Hallo wer hat Erfahrung mit Compaxone und den Nebenwirkungen. Ich spritze mich jeden Tag und habe bis jetzt ca.38 Spritzen gehabt. Ich habe ziemliche Probleme mit den einstichen. Sie werden rot, schmerzen und jucken und sind teilweise ziemlich verhärtet, obwohl ich nicht in die gleiche stellen steche. Und mich noch mal über die Hotline von Compaxone über Tricks und Kniffe infomiert habe, die bei mir alle nichts gepracht haben wie z.B. voher und nacher kühlen,Fenistil Gel oder die Nadel noch länger drin lassen. Auserdem würde ich gerne wissen ob Ihr auch Nebenwirkungen habt wie z.B Durchfall, Akute Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder das ständige Gefühl wie als wenn mann eine Erkältung hat. Wer lieb wenn sich viele melden und ihre Erfahrungen mit Compaxone mir mitteilen. Tatjana

Hallo Tatjana,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe dabei festgestellt dass er auch von mir hätte sein können! :slight_smile:

Ich spritze seit 10. Februar Copaxone, also 44 Spritzen bis jetzt und habe eigentlich genau die selben Probleme wie Du mit den Einstichstellen! :frowning: Sie schwellen an, werden rot und jucken! Das ganze fängt so etwa 12-14 Stunden nach dem Spritzen an und es dauert dann so 2-4 Tage bis die Schwellung und der Juckreiz zurück geht! Kleinere Verhärtungen unter der Haut bleiben aber leider deutlich länger spürbar! Vor allem am Bauch…

Die ganzen Tips und Tricks von der Copaxone-Hotline habe ich auch schon durchprobiert! Kühlen, Nadel trocken halten, Nadel länger drin lassen… Hat auch alles nix geholfen! Auch eine leichte Cortison-Salbe hat nicht´s genützt!! :frowning: Hab auch schon verschiedene Einstichtiefen ausprobiert und mal mit und mal ohne Autoinjektor gestochen! Alles ohne dauerhaften Erfolg! :frowning: Die Reizungen sind mal mehr und mal weniger aber immer da!!

Sonstige Nebenwirkungen wie Durchfall, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen habe ich überhaupt nicht! Allerdings habe ich seit 3 Tagen geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend! Laut Packungsbeilage wohl auch eine häufige Nebenwirkung… :frowning:

Die Dame von der Copaxone-Hotline meinte, dass diese Reaktionen an den Einstichstellen eventuell nach etwas 2 Monaten den Höhepunkt erreichen und dann “normalerweise” wieder zurück gehen! Mein Neurologe, den ich auf dieses Problem auch schon angesprochen habe, meinte allerdings dass er mir da nicht allzu große Hoffnungen machen würde! Ich solle es halt versuchen solange es geht und wenn ich das Copaxone überhaupt nicht vertrage, müßte ich halt was anderes spritzen! (vermutlich Avonex)

Naja, jetzt werde ich halt mal schauen wie lange ich das noch mitmache!

Was denkst Du denn, wie lange Du das noch durch hältst??

Liebe Grüße
Torsten

P.S. Bachblüten Rescue-Salbe hat bei mir ganz gut gegen die Schwellungen geholfen und lindert auch den Juckreiz länger als Fenistil! Gibt´s in der Apotheke und kostet ca. € 10,-

Hallo Torsten
Vielen Dank für den Tip mit ser Bachblütensalbe ich werde am Dienstag gleich mal in die Apotheke gehen und sie ausprobieren. Denn ich weiß echt bald nicht mehr wohin ich stechen soll denn ich hab total viele verhärtete Stellen. Ich weis nicht wie lange ich durchhalte, ich habe mir Vier Monate gesetzt. Da kann keiner sagen ich habe es nicht versucht. Und bis dahin sollten ja angeblich diese Nebenwirkungen ja weggehen. Ich wünsche Dir noch schöne Rest Ostern. Liebe Grüße Tatjana Ps. und wie lange hälst Du noch durch?

Hallo Tatjana,
bin ja mal gespannt ob die Bachblütensalbe bei Dir auch hilft!! Ich drück Dir jedenfalls mal alle Daumen! Ich nehme übrigens zusätzlich noch 5x 5 Arnica Globulis (Homöopatisch) täglich. Soll wohl gegen Entzündungen aller Art helfen!! Leider merke ich davon bis jetzt noch nicht viel… :frowning:

Wie lange ich das noch durchhalte kann ich auch noch nicht sagen! Sollte ich jedoch in den nächten 2-3 Wochen keine deutliche Verbesserung merken, werde ich mir wohl ernsthafte Gedanken über einen Wechsel machen! Leider sind die Alternativen (Avonex oder Rebif) nicht sehr viel besser! Meine Mutter hat auch MS und spritzt einmal wöchentlich Avonex! Sie hat zwar keine Hautreizungen oder sonstige Nebenwirkungen aber in der Nacht nach dem Spritzen bekommt sie regelmäßig heftiges Fieber und Schüttelfrost! Und das ist ja nun auch mal nicht besonders angenehm!! :frowning:

Wie lange hast Du eigentlich schon MS und wie geht es Dir damit?? Ich bin übrigens 29 und bei mit kam der erste Verdacht vor genau einem Jahr! Die entgültige Diagnose habe ich seit Juni 2004! ich habe aber wohl einen sehr “harmlosen” Verlauf und hatte bis jetzt auch noch keinen eindeutigen Schub und somit auch keine Ausfälle oder Behinderungen! Hoffentlich bleibt es auch so… toi, toi, toi und auf Holz klopf

Viele liebe Grüße
Torsten

Ich spritze Copaxone seit 7 Monate jetzt. Am Anfang war es unerträglich. Das waren wie Wespenstiche. Aber es lässt nach. Jetzt geht es, obwohl es hin und wieder Snakenstiche gibt. Manchmal habe ich Verhärtungen; die verschwinden nach ein Paar Tage. Ich muss gut aufpassen, nicht zu spritzen wo die Jeans reiben. Nach dem Spritzen halte ich ein Glas kaltes Wasser auf die Stelle, das hilft wirklich, und ist weniger Ärger als Eispackungen usw. Ja, ständig erkältet bin ich auch. Viel Vitamin C und Zink hat mir geholfen.

Hallo Tatjana,

halt durch, es wird besser !!
Ich spritze seit Oktober 2004. Zunächst hatte ich auch jeden Abend Quaddel, Rötungen, Juckreiz usw. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit etwas, auch die Haut, so dass die Einstichstellen weniger Probleme machen. Ich habe zunächst mit Eisakkus gekühlt und nehme jetzt nur noch die Kühlpads von Aventis.
Ich habe an mir experimentiert und komme am besten mit dem Autoinjektor mit einer Einstichtiefe von 4 mm zurecht. Ich nehme mir immer eine Hautfalte und drücke den Injektor in einer Hand etwas zusammen, so dass ich möglichst oberflächlich steche. (mmh, bissel schlecht erklärt kopfkratz).
Mit Salbe oder so habe ich nie gearbeitet. Wenns juckt, schuble ich. Und am nächsten Tag ist alles wieder gut.
Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen Mut gemacht.
LG
Sarah

Hallo Torsten

Ich weiß seid dem 21.12.2004 sa ich MS habe schlecht geht es mir schon länger. Ich hatte schon mindestens 3 Schübe, aber da hat mich kein Mensch ernst genohmen, es hätte nur noch gefehlt das Sie mir ins Gesicht gesagt hätten das ich ein Hypochonder wäre. Bis ich Endlich zu einem sehr guten Neurologen gekommen bin. Der recht schnell alle wichtigen Untersuchungen durch führen zu lassen. Ich hab schon ein paar Ausfälle aber die würde ein Aussenstehender nicht bemerken, nur Menschen die mich gut kenne merken das ich manchmal unsicher laufe, oder das ich aus heiteren Himmel auf die Nase falle ( für Fremde ist das nur Dusseligkeit). Und meine Hände gehen wieder als ich Schübe darin hatte lies ich sehr sehr viel fallen. Ich muß mir jetzt erst mal ein günstiges neues Geschirr besorgen( Ich nehme auch Spenden :wink: ).Ich bin 37Jahre und wohne in Frankfurt am Main, wo wohnst Du ?

Liebe Grüße

Tatjana

Hallo Sally

Noch mal vielen Dank für die aufmundernde Worte. Ich versuche ja durchzuhalten. Wann wurde es denn bei Dir besser? Vielen Dank für Deine Tips, ich werde sie auf jedenfall Probieren.

Lieber Gruß

Tatjana

Hallo Sarah

Vielen Dank für die Tipps. Wie lange hat es den bei Dir gedauert bis es besser wurde? Mit der Hautfalte das wurde mir abgeraten weil ich mit einem Autoject spritze. Und mit der Stichtiefe da muß ich ersmal mit meinem Arzt sprechen weil ich recht Dick bin. Vieleicht kann ich ja auch noch runter gehen, zur Zeit steche ich mit eine Stichtiefe von 9,5mm das ist ja recht tief. Danke das Du mir Mut gemacht hast.

Liebe Grüße

Tatjana

Hallo Tatjana,
das hört sich ja auch nicht sehr toll an!! :frowning: Aber das scheint wohl das Problem vieler MS-Patienten zu sein, dass sie nicht ernst genommen werden!! :frowning:

Ich komme aus Metzingen! Das liegt ca. 20km südlich von Stuttgart und ist auch als Hugo-Boss-City bekannt!!

Ich habe übrigens nochmals mit der Copaxone-Hotline telefoniert wegen den Hautreizungen und den geschwollenen Lymphknoten!

Mit den Hautreizungen sieht es wohl so aus, dass ich nicht mehr viel an der Spritztechnik verbessern kann!! Jedenfalls wußte die nette Dame auch nicht mehr als mir eine Schwester vorbei zu schicken, die mir dann alles nochmal genau zeigt!! Die kommt am Freitag! Werde Dir dann wieder berichten!!

Meine Hausärztin hat mir heute “Traumol-Salbe” gegen die Hautreizungen verschrieben. Soll anscheinend sehr gut helfen! Bin mal gespannt… Leider hat´s mir heute nicht mehr in die Apotheke gereicht! Auch hier werde ich Dir berichten!!

Die Lymphknoten seien wohl weitgehend normal, da darin Copaxone seine Wirkung entfaltet!!

Lieber Gruß
Torsten

Hallo Tatjana, ich spritze mittlerweile seit über 3 Jahren Copaxone und ich muss Dir leider berichten, dass ich immer noch Hautreizungen und Verhärtungen habe. Allerdings finde ich es durchaus erträglich. Bisher habe ich noch immer eine “freie” Stelle zum Spritzen gefunden. Also mich belastet das überhaupt nicht mehr. Ansonsten hatte ich am Anfang auch ab und zu geschwollene Lymphknoten an den Leisten, die dann teilweise auch richtig geschmerzt haben. Mir ist aber aufgefallen, dass dies immer nur aufgetreten ist, wenn das Spritzen sehr schwer ging. Wenn ich jetzt mal eine Stelle erwische, die sehr schwer geht, dann höre ich sofort auf und suche eine neue Stelle. Seither habe ich die Probleme überhaupt nicht mehr. Allerdings geht das natuerlich nur ohne Injektor. Aber ich muss sagen, dass ich ohne auch deutlich besser zurecht komme. Ich kühle auch nichts oder reibe ein. Das ist mir mittlerweile alles zu viel Aufwand und verbessert hat’s eh nichts…
Weitere Nebenwirkungen, wie die von Dir beschriebenen gab’s bei mir nie.
Ich bin bisher absolut gluecklich mit Copaxone, hatte auch keinen einzigen Schub seither.
Gruss
Marie

Hallo Tatjana,
heute hatte ich Besuch von der Copaxone-Schwester! Leider konnte sie mir auch überhaupt nicht weiter helfen! Meine Spritztechnik sei wohl absolut in Ordnung und da gibt es auch nichts mehr zu verbessern!

Allerdings war sie etwas erschrocken als sie meine Hautreizungen sah! Sie meinte dass seien keine “üblichen” kleinen Verhärtungen oder Knubbels sondern heftige allergische Entzündungen! Diese “normalen” kleinen Verhärtungen sind wohl nur etwa 2-3cm groß und liegen etwas tiefer unter der Haut im Gewebe! Diese werden eben meißt durch falsches Spritzen verursacht! Bei mir sind es allerdings wirklich teilweise Handflächengroße entzündete Flächen die an der Oberfläche der Haut liegen und somit eindeutig allergische Reaktionen!

Sie machte mir auch keine Hoffnungen dass das besser werden könnte! Sie meinte ich könnte mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden auf ein anderes Präparat (Avonex oder Rebif) umzusteigen!! :frowning: Ich könnte es auch noch weiter mit Copaxone versuchen, aber spätestens nach einem halben Jahr würde sich garantiert nichts mehr verbessern!

Die geschwollenen Lymphknoten sind somit auch kein Wunder mehr! Die müssen ja das ganze Zeug verarbeiten… :frowning: Habe auch gestern sicherheitshalber bei meiner Hausärztin noch ein Blutbild machen lassen um andere Ursachen für die geschwollenen Lymphknoten aus zu schließen! Die Werte sind alle soweit völlig in Ordnung, bis auf erhöhte Entzündungswerte! Aber die sind ja wohl auch kein Wunder mehr… :frowning:

Ich werde dann wohl nächste Woche mal bei meinem Neurologen anrufen und ihm das mal erzählen! mal schauen was der dazu meint!

Vielleicht rufst Du ja auch mal bei der Copaxone-Hotline an und läßt Dir eine Schwester vorbei schicken!!

So, jetzt wünsche ich Dir mal noch ein schönes und erholsames Wochenende!! Soll ja tolles Wetter werden…

Liebe Grüße
Torsten

P.S. Die Salbe heißt übrigens Traumeel und macht bisher einen echt guten Eindruck! Die aktuellen Schwellungen sind deutlich schneller zurück gegangen als bisher!! Die Salbe hat 10,- Euro gekostet und ist ein Homöopatisches Produkt aber allerdings Verschreibungspflichtig. Normalerweise wird sie bei stumpfen “Sportverletzungen” wie Prellungen oder so angewendet!!

Hallo Marie

Ich hoffe das mir das spritzen auch bald nichts mehr ausmacht. Aber im Moment finde ich es nicht besonderst lustig. Ich hab echt Probleme momentan noch eine geeignete Stelle zu finden. Ich hab echt ziemlich viele Verhärtungen die sehr schlecht abheilen. Und bei mir brennt es nach dem stechen echt sehr lange und ich habe in ganz kurzer Zeit eine echt große Stelle die knallheiß und hart ist. Ich hab aber noch große Hoffnungen das das besser wird und wenn das Mittel echt die Schübe verhindert dann ist das echt Klasse und das läßt mich durchhalten.
Lieber Gruß
Tatjana

Hi Torsten

Na super nee echt “tolle” Nachricht, das baut einem ja auf. Denn bei mir sieht es so aus wie bei Dir. Denn ich hab Minuten nach dem stechen eine echt ziemlich große rote und heiße juckende Stelle. Die auch noch hart wird. Und brennt wie Sau ( sorry meine Ausdrucksweise). Die Verhärtungen gehen oft auch nach Tagen nicht weg und das rote und jucken habe ich auch bestimmt Drei Tage. Sag mal hast Du das auch das wenn du an einer ganz anderen Stelle stichts das eine andere Stelle sie schon ein paar Tage alt ist wieder aufblüht (also rot und juckend)? Also ich werde mir auch mal eine Krankenschwester schicken lassen. Mal sehen was die dazu sagt. Ich wollte mir bei meinen Neurologen auch eine Salbe verschreiben lassen, der hat aber nur gesagt das bringt nichts ich sollte kühlen. Ich hab im gesagt das mir das nicht hilft aber das hat er mir nicht geglaubt. Toll oder? Ich werde mir die Salbe an Montag von meinem Hausarzt verschreiben lassen. Man muß doch jeden Stohhalm ergreifen oder? Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende bis bald leben Gruß
Tatjana

Hallo Tatjana,
tut mit leid dass ich so schlechte Nachrichten für Dich hatte! :frowning: Ich hoffe, ich hab Dir damit nicht das ganze Wochenende versaut!!

Wenn bei Dir die Stelle schon wenige Minuten nach dem Spritzen rot und hart wird, ist es ja fast noch schlimmer wie bei mir! Bei mir dauert es immerhin 12-14 Stunden bis die Stelle anschwillt und anfängt zu jucken!! :frowning: Meistens dauert es dann auch mindestens 3-4 Tage bis wieder es wieder einigermaßen abgeheilt ist!

Stellen die Tage später wieder aufblühen habe ich auch! Vor allem habe ich mittlerweile auch leichte Schwellungen und Juckreiz an Stellen an denen ich noch überhaupt nie gespritzt habe! Zum Beispiel an der Seite der Oberschenkel… :frowning:

Also ich habe seit Freitag nicht mehr gespritzt und werde auch erst mal abwarten bis ich mit meinem Neurologen gesprochen habe! Ich will das meinem Körper nicht weiter zumuten wenn er sich schon so deutlich dagegen wehrt!!

Ich werde ihn morgen gleich mal anrufen und Dir dann berichten!!

Viele liebe Grüße
Torsten

Also mein Neurologe hat mir aufgrund der allergischen Entzündungen und der geschwollenen Lymphknoten geraten aufzuhören!

Ich hab Anfanh Juni meinen nächsten Termin bei ihm und bis dahin solle ich einfach mal nicht mehr Spritzen! Mein Körper solle sich bis dahin erstmal erholen und dann will er mit mir andere Möglichkeiten besprechen!!

Hast Du mal mit der Hotline gesprochen??

Liebe Grüße
Torsten

Hi Torsten
Ich habe mit der Hotline gesprochen und habe morgen einen Termin mit der Compaxone-Trainerin bin mal gespannt was dabei herraus kommt. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Liebe Grüße

Tatjana

Hi Torsten

Die Copaxone-Trainerin war bei mir. Und sie hat gesagt das ich auch alles richtig mache und das sie solche reaktionen noch nicht gesehen hat, sie fand sie sehr sehr heftig. Sie hat mir aber geraten noch ein wenig durch zuhalten, denn es gebe auf dem Markt momentan kein besseres Mittel. Bei den anderen Mittel hat man Nebenwirkungen bei denen man sich zum Beispiel immer fühlt als hätte man eine Grippe. Du kennst das ja von Deiner Mutter. Und die allergischen reaktionen beim spritzen können bei den anderen Mittel auch auftreten. Ich werde versuchen noch ein wenig durch zuhalten. Gehts Dir schon besser? Bis bald schönes Wochenende ( auch bei dem blöden Aprilwetter) liebe Grüße Tatjana

Ps. Du kannst wenn Du willst mir auch mailen, die E-Mailadresse habe ich angegeben.

Sorry, ich wollte schon früher antworten. Die Reaktionen gegen den Spritzen gingen ganz langsam zurück; es war schon ein Paar Monaten bevor es gut ging. Ich habe nur einmal am Bein gespritzt, dann rieb die Hose den ganzen Tag dran, und es würde alles ganz gross und rot, wie ein Mega-Snaken-Stich . Aber seitdem kein Schub mehr, ich spiele Klarinette wie ein Profi und mache den Motorrad-Führerschein weiter. Es gibt schon Tage, ich gehe Stunden lang ohne an MS zu denken.

Hallo Tatjana,

ich hab Dir ne Email geschickt!!

Gruß
Torste