Hallo

bin jetzt 28 Jahre - vor 2 Jahren hat es damit Angefangen das meine Beine nicht mehr so wollten wie ich es wollte. Ende letzten Jahres wurde dann MS festgestellt. Sämtliche Ärzte und Andere Personen haben mir Empfohlen einen Behindertenausweis zu beantragen - diesen habe ich jetzt auch erhalten - GdB50 (G) - Ich hab bis letzes Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und wurde von Kunde zu Kunde geschickt - leider kann diese Firma nichts mehr mit mir Anfangen und so bin ich seit einigen Monaten Arbeitslos und habe Probleme eine neue Stelle zu finden (obwohl ich in den Bewerbungen nichts von der Behinderung angebe) Meine Eigentliche Frage: Kennt jemand eine Organisation oder eine Internet Adresse die Behinderte Menschen vermitteln ? Ich kann noch kurze Strecken gehen (ca. 1 Km) und fahre einen Automatik…Danke im Vorraus

Hallo Artur
bei deiner Jobsuche kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht kannnst du deine Gehstrecke verlängern.
Gruß Helmut

Hallo Artur,

das tut mir sehr leid, daß dich die Zeitarbeitsfirma nicht mehr weiterbeschäftigen konnte. Haben sie denn genau gesagt, warum? Oder wußten sie von deiner Krankheit? Generell kann ich dir sagen, daß Jobsuche momentan ein sehr schwieriges Thema ist, auch für nicht behinderte. Ich selbst bin momentan auch arbeitslos, und leide an keiner Behinderung, so wie du. Von solchen Vermittlungsstellen weiß ich nichts. Ich könnte aber in meinem Verwandtenkreis mal jemanden fragen, der selbst behindert ist, und sogar als Vertrauensmann in seiner Firma arbeitet. Vielleicht hat er ja eine Idee.

Gruß
Petra

Das wäre sehr nett Petra - Ich frage auch nur weil ich sowas gehört habe das es Vermittlungsagenturen für Schwerbehinderte Menschen geben soll ?
Helmut - ich kann mit deiner Antwort leider nichts Anfangen ? Wie meinst du das ich könnte meine Gehstrecke erweitern ? Im Gegenteil - im Laufe der Zeit wird Sie wohl leider geringer !

Gruß

Okay, kann aber erst nächste Woche was sagen. Ich vergesse es aber nicht!

Schöne Ostern!

Gruß
Petra

Hallo Artur,
sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe jetzt zumindest ein bisschen was rausgefunden: Bei allen Arbeitsämtern gibt es wohl spezielle Abteilungen/Sachbearbeiter, die sich um die Vermittlung von Behinderten kümmert. Mag sein, daß auch private Arbeitsvermittler sich Behinderter annehmen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, da private Vermittler auf Erfolg angewiesen sind, und das bei Behinderten wohl eher schwierig ist. Leider kann ich dir keine privaten Anbieter nennen, da mein Verwandter selbst keine Erfahrung mit privaten Vermittlern gemacht hat. Am besten versuchst du es mal beim Arbeitsamt (falls nicht schon geschehen).

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und alles Gute weiterhin!

Gruß
Petra

Danke für die Mühe Petra - Ja beim Arbeitsamt habe ich bereits einen speziellen Vermittler - der bekommt aber auch nichts auf die Reihe - typisch Arbeitsagentur ---- werde wohl so mein Glück versuchen müssen

bis dann

Wem sagst du das? Arbeitsamt kriegt echt nix geregelt. Aber wehe, du verschläfst mal was, dann werden gleich Bezüge gekürzt. Der Hammer, echt! Ich wünsche dir trotz allem viel Erfolg, und gesundheitlich alles Gute!

Gruß
Petra

Hallo Arthur
bei mir wurde vor ca. 2 wochen MS festgestellt
eine freundin meine das ich ein schwerbehinderten ausweiß beantragen könnten da ich auch noch Morbus Chron habe aber kannst du mir sagen wie man das macht und was die Kriterinen dafür sind wäre echt super bis dann

gruss daniela

Hallo Daniela,
den Behindertenausweis bekommt man beim Sozialamt. Am besten man hat die entscheidenden Arztberichte in Kopie gleich dabei -> geht schneller. Dann würde ich mir noch beim Vdk eine Gliedertabelle besorgen.
Viele Grüße
Antje