Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist nach zwei schüben sich das steißbein zu brechen durch knochenmark rückbildung??
Und ob der bruch durch abtasten erkennbar ist

Hi , das habe ich noch nie gehört das durch ms Brüche jeglicher art vorkommen.

zwar nicht direkt durch die ms, aber indirekt schon…

denn viele ms-kranke, ich auch stürzen häufig. ich selbst ca. 20-30 mal…und dabei knackst es schon mal…hab schon häufiger brüche, bänderrisse und ähnliches, gerade bei ms kranken gesehen.

selbst hatte ich, ausser hedtigen prellungen, bisher keine brüche…

ein weiteres prob kann sei, muss aber nicht, die durch langjährige corti-anwendung manchmal mit hervorgerufene osteoporose. bei fortgeschrittener knochenschwäche können brüche sogar durch stark spastiken hervorgerufen werden…

günni

also,ein steißbeinbruch durch rückbildung des knochenmarkes kann ganz sicher nicht auftreten.bei der ms bildet sich das km ja nicht zurück,sondern die entzündungsherde vernarben.aber selbst wenn sich das km zurückbildet,führt das nicht dazu,daß der knochen brüchig wird.
ja,tastbar ist ein solcher bruch.er sollte jedoch durch eine roentgenuntersuchung bestätigt werden.
bist du gefallen oder wie ist das passiert?
liebe grüße
verena

ups,kleine korrektur…nicht das knochenmark ist bei der ms betroffen,sondern das rückenmark oder eben die nervensubtanz im gehirn. tschuldigung

Hallo Verena!!
Nein ich habe nichts dergleichen wollte mich für meine Mutter nur mal schlau machen sie arbeitet in der Krankenpflege und konnte sich das einfach nicht vorstellen. Auch weil bei der Patientin die ms stakniert(???) hat.
Ich danke für die schnellen antworten und wünsche alles Gute