Hallo liebe Leute,
zufällig bin ich heute auf diese Seite gestoßen und brauche direkt mal Eure Meinug bzw.Erfahrung.
Seit ´92 bin ich nun schon Ms krank und habe schon so einige Höhen und Tiefen mit ihr erlebt. Bin seit `96 EU-Rentnerin, trotzdem habe ich immer noch Spaß am Leben, geh noch regelmäßig unter die Leute, ins Kino,spazieren etc… Nun möchte mein akt. Freund mit mir 6 Wochen nach Thailand und nach Bali fliegen. Ich bin sehr unsicher was den langen Aufenthalt und auch die Prophylaxe(Impfungen ) angeht. Hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen in diese Region mit MS?
vielen Dank
Eure Sylvia

Hallo Sylvia,

habe leider persönlich noch keine Erfahrungen. Meine Diagnose bekam
ich erst vor ein paar Monaten, sodass ich mich momentan mit sehr vielen Ratgebern beschäftige. Der große Trias-Ratgeber von Eva Maida
enthält einige Informationen zu diesem Thema.
Hier ein Zitat: grds. kein Problem, denn nach einer passiven Impfung
besteht keine erhöhte Schubgefahr, weil die Abwehrzellen selbst durch die Impfung, die eigentlich nur eine Serumgabe ist, nicht ange-
regt werden

Vielleicht erkundigst Du dich bei Deinem Arzt nach Passiv-Impfungen.
Übrigens Malariaprophylaxe ist keine Impfung und wichtig für MS-Kranke, wegen der Fieberschübe.

Viele Grüsse und Erfolg bei der richtigen Wahl

Nina

Hallo Sylvia,
war seit meiner Diagnose MS schon mehrfach in Sri Lanka, keine 6 aber immerhin 4 Wochen. Diese Jahr gehts für 3-4 Wochen nach Thailand. Habe weder mit den Impfungen noch mit der Belastung durch die lange Reise oder den heißen Temperaturen schlechte Erfahrung gemacht. Im Gegenteil, die Ruhe, die Erholung, die traumhafte Umgebung haben sich positiv auf meine Symptome ausgewirkt. In asiatischen Ländern ernähre ich mich auch deutlich MS-gerechter. Keine Wurst, fast kein Fleisch, aber viel Fisch. Was ich nicht weiß, wie es mit der Malaria-Prophylaxe aussieht. Unser Arzt meinte bei unserem 1. nur 14-tägigen Urlaub, wg. der Nebenwirkungen, wäre es besser eine Malaria-Prophylaxe nur bei Bedarf nachträglich zu machen. Bei unseren längeren Urlauben, haben wir die Malaria-Prophylaxe völlig vergessen, da wir ja ansonsten gegen fast alles geimpft sind. Deshalb weiß ich nicht, wie lang die Prophylaxe nachträglich gemacht werden kann. Also ich würde sagen nur zu, ich möchte auf meine Fernreisen nicht verzichten. Vielleicht wird eines Tages ein Zeit kommen, wo es schwieriger wird. Solange Ihr den Urlaub so gestaltet, daß er nicht in Streß ausartet, weil Ihr soviel wie möglich sehen wollt, kann er eigentlich nur gut tun. Liebe Grüße und die richtige Entscheidung Andrea

liebe Nina und liebe Andrea,

vielen Dank für die guten Tipps, und die positiven Erfahrungen von Euch. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Arzt und dann sehe ich mal weiter. Habe mir auch noch eine Beratung des Tropen und Reiseinstituts eingeholt, nun habe ich schon etwas weniger Sorgen. Werde Euch meine endgültige Entscheidung dann noch mitteilen.

vielen Dank
Eure Sylvia

Hallo Leute,
schuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde.
die Arzttermine hatten sich verschoben und vor 2 Tagen war ich erst bei meinem Neurologen, der hat mir überaschenderweise voll grünes Licht gegeben. Nächsten Freitag lass ich mich von meinem Hausarzt impfen, denn das hält auch mein Neurologe für wichtig wenn ich verreise.
Hoffentlich gehts mir dann wieder besser als zur Zeit, fühle mich bei dem sch… Wetter total schlapp und müde.
Alles Gute an Euch
Ich berichte weiter bis bald
CIAO SYLVIA

Hallo Sylvia,
bin ebenfalls auf der Suche nach Infos über Malariaprophylaxe bei MS (möchte gerne nach Malaysia). Würde mich freuen, etwas über Deine Erfahrungen und Art der Medikation zu erfahren oder ob Du auf Prophylaxe ganz verzichtest hast.
Falls noch jemand dies liest und Infos über Malaria-Risiken in Malaysia hat… Danke im Voraus.