ich bin hier in einem forum, wo leute miteinander reden, die ms haben. bei mir ist nichts dergleichen diagnostiziert worden. vielleicht bin ich nur hysterisch? mein onkel hatte ms, deshalb kenne ich einige der symptome, aber auch nicht richtig. seit einiger zeit habe ich so ein seltsam schlappes gefühl in meinen beinmuskeln, auch in den fußsohlen und in den armmuskeln und händen. ich bin sonst sehr kräftig, fühle mich immer stark. aufgetreten ist das ganze kurz vor/während/nach einer viruserkrankung (magengrippe). mein onkel hatte diese muskelschwäche damals auch. ist so etwas ein hinweis auf ms? oder müssen noch mehr symptome auftreten, um überhaupt daran zu denken? ich habe totale panik!

Hallo Nora,

ich selbst bin in der gleichen oder ähnlichen Situation wie du. Ich habe oft eine große Schwäche in meinen Armen und auch Beinen. Manchmal frage ich mch, ob das nicht einfach kommt, weil ich mir das einbilde. Dann denke ich: achiwo, so was bildet man sich doch nicht ein! Außerdem zittere ich extrem in Armen und Beinen… das ist schon seit… ich weiß nicht wie lang das schon ist, aber es beeinträchtigt mich im Kleinen halt doch!
Ich meine, das was du erlebst ist ja nicht MS-untypisch, aber es muss auch nciht gleich MS sein. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass du noch eine kleine Nachwirkung deiner Magengrippe hast. Vielleicht fühlst du dich ja deshalb so schwach?
Wie gesagt, ich selbst habe auch keine MS, jedenfalls nicht diagnostiziert, und ich hab auch gewissen Respekt davor, dir jetzt zu sagen: es ist nichts, oder umgekehrt: du hast MS! Weil ich ja schließlich kein Arzt bin. Und selbst unter Ärzten gibt es noch Unterschiede! Während der Neurologe, bei dem ich war, eine lapidare Antwort für mich bereit hatte: “Es ist nichts schlimmes, nur das vegetative Nervensytsem sei schuld!”, dagegen würde mein Hausarzt sagen: “WAHRSCHEINLICH ist es das vegetative Nervensystem, aber um alles andere auszuschließen, schlage ich noch vor, dass Sie diese und jene Untersuchung noch machen…”
Ich für meinen Teil habe nicht vor, sämtliche Ärzte abzuklappern, bis einer mir schließlich sagt: “Also, machen wir mal ein MRT mit Ihnen, damit dann alles klar ist.” Sondern ich werde ab sofort einfach ein sog. Symtombuch führen. Das heißt, ich werde aufschreiben, welche Symptome ich habe. Und ich werde versuchen, auch herauszufinden, WANN ich WELCHE Symtome habe. Und wenn sich bei mir eventuell mal eine Verschlechterung zeigt oder auch der Verlauf gleichbleibt, werde ich mal einen erneuten Besuch beim Hausarzt machen…

Hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben…

Grüße Mario

PS: die anderen hier im Forum werden sich aber wahrscheinlich besser auskennen… wie gesagt, ich bin ja selbst nicht “betroffen” und kann nur sagen, was man mir gesagt hat…

Hallo Mario, vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hat es mich ein bisschen beruhigt, dass es jemand gibt, dem so was Ähnliches passiert und bei dem auch nichts diagnostiziert worden ist. Ich werde also zum Arzt gehen und sehen, welche Untersuchungen er mit mir macht. Das Schlimme ist ja, dass es nichts wirklich Typisches gibt, also nichts, wo man sagen kann: “Wenn ich das nicht habe, kann es MS nicht sein!” Mich hätte deshalb interessiert, ob bei Leuten, bei denen bereits MS diagnostiziert wurde, früher solche Symptome aufgetreten sind. Vielen Dabk jedenfalls.

Die einzige sichere Methode, um MS auszuschliessen, ist die Untersuchung von Nervenwasser.
Da MS so viele unterschiedliche Symptome hervorrufen kann,ist dies zu empfehlen.
Vielleicht hast du auch nur einen total verspannten Rücken, oder einen verschobenen Wirbel?
Trinkst du auch genug ? Das macht auch viel aus.

Gruß Geli

Hallo,
das mit dem Nervenwasser ist nicht korrekt. Es gibt MSler bei denen im Nervenwasser nichts nachweisbar ist. Bei manchen anderen läßt sich im Nervenwasser nur etwas nachweisen, wenn eine Entzündung aktiv ist.
Leider habe ich die genauen Prozentzahlen gerade nicht im Kopf.
Gruß Andrea

man hat mir eine magnetresonanztomographie verordnet, wohl die sicherste methode, ms festzustellen. allerdings wird vorher mein blut untersucht. inzwischen sagte mir der neurologe, dass viele mangelerscheinungen von spurenelementen, mineralien oder vitaminen zu solchen erscheinungen, wie ich sie habe, führen. für den ms-verdacht bei mir ist bisher lediglich ausschlaggebend, dass mein onkel das hatte. ich wollte das auch mario sagen, falls er hier noch mal liest.
vielen dank euch allen!

Hey Nora,

klar lese ich hier mit! Danke, dass du hier nochmal geantwortet hast! Ich finde es allerdings echt cool von deinem Neurologen, dass er sicherheitshalber dieses MRT dir verordnet, weil bei mir scheint keiner auf diese Idee zu kommen! Ich werde wohl persönlich den Arzt fragen müssen.
Das mit den Vitamin-Mangelerscheinungen… nun, das wäre eine weitere Möglichkeit auch bei mir, aber ich wurde erst kürzlich untersucht, speziell zwar auf eine mögliche Vererbung von meinem Opa was Arterie Sklerose betrifft (weiß gar nicht, ob ich das nun richtig geschrieben habe), aber angeblich, so sagte der Arzt, sei mein Blut auch auf alles andere (Vitamine und dergleichen) untersucht worden… das war im Oktober letzten Jahres etwa…

Naja… ich werde nun persönlich mit meinem Hausarzt sprechen und ihn direkt auf MS hinweisen… Möchte einfach was nervliches ausschließen! Ich will nicht, dass alle mir sagen, ich sei gesund! Ich möchte es einfach schwarz auf weiß über einen Test erfahren… Naja… wie war das eigentlich bei dir und deinem Arzt, hast du ihn direkt nach möglichkeit von MS gefragt?

Grüße Mario

Hallo Nora,
das MRT oder auch Kernspin ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Wahrscheinlichkeit, wenn es MS ist, da etwas zu sehen ist relativ groß. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, manchmal sind die Entzündungsherde so klein, daß man sie auch bei Kernspin nicht erkennen kann. In der Regel sind Entzündungsherde im Schädel oder in der HWS zu finden, in Ausnahmefällen auch in der BWS oder LWS. Das macht das Ganze etwas aufwendig. Mein Radiologe hat mir erklärt, BWS wird nur untersucht, wenn die Symptome drauf hindeuten, da eine genaue Untersuchung Stunden dauert und durch die Atmung die Bilder immer etwas unscharf werden. Aber es muß ja nicht MS sein. Liebe Grüße und alles Gute Andrea

hi mario,
ich habe das glück, dass der neurologe ein freund von uns ist. das mit der ms habe ich direkt gefragt, weil mein onkel ms hatte. es ist allerdings so, dass ich ja zur zeit irgendwelche symptome habe, mein bluttest allerdings bestens ausgefallen ist und man daher eine ms im grunde ausschließen kann. denn zwar kann man ms nur schwer feststellen, aber unter ms-schub müssten wenigstens die leukozythen erhöhte werte aufweisen, da es sich ja um eine entzündung handelt, und das ist bei mir nicht so. die mrt macht der arzt allerdings trotzdem, um zu sehen, weshalb ich diese seltsamen symptome überhaupt habe. er sagte, es könnte sich auch um stresssymptome handeln.
also, wenn du auf ms getestet werden willst, sag das einfach ganz klar. wenn deine beschwerden schubweise auftreten, ist das ja nicht auszuschließen, wenn auch sehr unwahrscheinlich, denn erst die kombination mehrerer symptome (wie augen, muskeln, kribbeln o.ä.) lässt überhaupt den verdacht aufkommen. du solltest aber nicht mit so einem furchtbaren zweifel leben müssen.
alles gute!

hallo andrea,
vielen dank. wie ich schon mario geschrieben habe, ich habe inzwischen meinen bluttest bekommen, und der war so einwandfrei, dass mir gesagt wurde, ms könnte praktisch ausgeschlossen werden, da unter ms-schub die leukozythenzahl erhöht wäre. die mrt wird trotzdem gemacht.
liebe grüße! nora

Hallo Nora,

ich danke dir, dass du so eine ausführliche Antwort geschrieben hast :slight_smile:
Ich weiß, ich muss da wohl direkt sagen, was mich bedrückt. Ich frag mich halt nur, ob ich mir wirklich Gedanken machen brauche! Ich meine: Schlappheitsgefühle, Taubheitsgefühle in den Fingerkuppen, ganz zu schweigen von meinen Zitteranfällen und meiner Taubheit an der Stirn (die neulich als die Sonne gegen meine Wange gefallen ist, diese ebenfalls wieder ertauben ließen) das klingt zwar auf den ersten Blick sehr merkwürdig, aber vielleicht ist es auch lächerlich, sich darauf was ernstes einzubilden. Ich hab wohl einfach Angst von meinem Arzt für verrückt gehalten zu werden. Es war schon eine mordsüberwindung für mich überhaupt dem Neurologen zu sagen, dass ich so ein heftiges Zittern an den Händen und Beinen habe. Jetzt mal direkt zu sagen, was mich bedrückt, davor graut es mir sehr! Ich weiß nicht, ob mir das jemand nachempfinden kann. Ich will einfach nicht am Ende vom Arzt für einen Spinner abgetan werden. Direkt von MS zu sprechen finde ich einfach sehr… “gewagt”! Keine Ahnung warum! Vielleicht ist diese Sorge ja unbegründet. Aber wie dein Neurologe, Nora, ja sagt: “den Blutwerten nach scheinst du wahrscheinlich keine MS zu haben, aber sicherheitshalber…” Diese Art Arzt mag ich mehr als die Sorte Neurologe der ich begenet bin. Ich meine, natürlich kanns bei mir das veg. Nervensystem sein, aber vielleicht ists eben auch was anderes und unter Umständen schlimmeres. Ich finde einfach wichtig, damit ich dran glauben kann, dass die möglichen anderen Krankheiten ausgeschlossen werden.

Naja, jetzt ist spät und bin wieder müde, werd dann mal in die Heia gehen :wink:

also danke dir ncohmal Nora, für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Gruß Mario

hallo aus mannheim, ist das wirklich so, dass bei ms die leukozythenzahl erhöht ist. bei mir sind die blutwerte nämlich auch alle o.k. meine blutwert waren alle sauber im normbereich. habe auch müde beine, mal heisse füße. kein ameisenlaufen auch keine sehstörungen. meine tests beim neurologen in sachen gleichgewicht, sehen, hören und eeg waren alle o.k. kann ich dem neurologen glauben schenken, keine ms zu haben? ich werde noch verrückt. gruss heiko