Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein paar Jahre MS und bin bei einem Neuro, der die ganze Zeit super gut war. Hat mich regelmäßig in die Röhre zur Untersuchung geschickt etc. Doch jetzt habe ich den starken Verdacht, dass ich wieder einen Schub habe. Arm tut weh, Gleichgewicht wird schlimmer, Müdigkeit etc. Ihr kennt das ja alle zu genüge. Doch mein Neuro reagiert überhaupt nicht. Schließt mich an Geräte an, die den Strom messen, wie er von der linken Gehirnhälte am rechten Arm ankommt und umgekehrt. Macht mit mir die Spielchen wie Finger krallen und Bein ausstrecken und so, aber auf die Symthome geht er nicht mehr ein. Warum? Kennt das jemand? Auch als ich ihn darauf angesprochen habe, mich nochmal in die Röhre zu schicken, nein, lieber gibt er mir Tabletten mit Cordison die ich nehmen soll und so. Was ist da los? Habe den Verdacht, dass der sein Budget ausgeschöpft hat und jetzt nicht mehr so behandelt wie früher. Will eigentlich nur ein paar Kommentare hören, ob das jemand auch kennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat…
Danke für Eure Infos!!!

Hi Sven,
Erfahrung hab ich gerade kein aktuelle. Allerdings ist mir nichts bekannt, daß die Neuros da Budgetmässig eingeschränkt sind. Ich kriege mein MRT einmal im Jahr. Hab aber erst im April meinen nächsten Neuro-Termin. Hast Du ihn mal direkt gefragt ?Viele Grüße Andrea

Hallo Sven,

mit den Strommessungen hat der Arzt doch auch einen diagnostischen Beweis und dir daraufhin Cordison in Tablettenform verschrieben.

Grüßle
Cony

Hallo Sven,
Cortison in Tablettenform wird von den meisten MS-Medizinern inzwischen abgelehnt. Die Nebenwirkungen übersteigen den Nutzen. Wenn Cortison, dann als Stoßtherapie intravenös.
Vielleicht sprichst Du ihn darauf einmal an.
Alles Gute

Hallo Sven,
ich bin auch der Meinung, dass Du umgehend in die Röhre gehörst, um festzustellen, ob Du tatsächlich einen Schub hattest. Bei einem aktuellen Schub hilft eine Cortison-Stosstherapie - diese sollte aber sofort erfolgen. Mit Cortisontabletten kann man da nichts mehr ausrichten, zumal zwischenzeitlich längst erwiesen ist, dass Cortison in Tablettenform der Gesundheit zusätzlich schadet. Ich kenne das, wenn ein Neuro bei einem aktuellen Schub nicht reagiert. Beim letzten Schub durfte ich 14 Tage warten, bis ich gnädigerweise mal einen Termin bekommen habe! Ich kann deshalb mitfühlen, wie Dir zumute ist. Deshalb empfehle ich Dir: Such Dir einen anderen Neuro. Ich wünsche Dir viel Glück dabei und hoffe, dass Du die Sache noch in den Griff bekommst.

Hallo Elfi!

Die Röhre muß nicht immer sein, es werden dort auch nicht alle Schübe sichtbar. Ich hatte zum Beispiel in meinen 15 Jahren MS erst drei mal ein MRT. Die Aufnahmen sind wichtig für die Diagnose, sonst bringen sie aber nichts. Ein Kernspin ist ja kein Medikament.

Sie Symptome reichen aus, um zu entscheiden, ob es Kortison gibt oder nicht. Kortison verändert aber auch nicht den Verlauf einer MS, sondern sorgt nur dafür, dass die Schwellung der Entzündung schneller zurückgeht und so der Druck auf die benachbarten Gehirnzellen abgerbaut wird. Dadurch bilden sich die Symptome wie Kribbeln, Taubheit, etc. schneller zurück.

Die Basistherapien sollen die Schubzahl reduzieren, dadurch wird die MS aufgehalten. Das sind die einzigen Medikamente, die einen Einfluß auf den Verlauf einer MS haben. Sonst gibt es nichts, sondern nur die Hoffnung auf einen relativ gutartigen Verlauf.

LG Karin