Seit 3 Jahren nehme ich Rebif, seit etwa 1/2 Jahr habe ich Schmerzen, wenn ich spritze, es brennt fürchterlich. Manchmal habe ich auch das Gefühl, wenn ich die Spritze vergesse, fühle ich mich leichter und kann besser aufstehen. Dazu muß ich sagen, seit ca. 7 Monaten bin ich fast nur an den Rolli gefesselt. Vielleicht hat jemand die selben Erfahrungen wie ich?

Hi Brigitta,

sitze inzwischen auch im Rolli und seit Febr.05 wurde Rebif 44 abgesetzt, da ich nur noch Nebenwirkungen hatte. Wie du schon geschrieben hast, brannten auch meine Einstichstellen immer fürchterlich und falls ich versehentlich ? mal ein Spritzchen vergessen hatte , gings mir am nächsten Tag richtig gut. Hab das alles meinem Neuro aufs Brot geschmiert, Erfolg war, daß das Rebif wegkam und ich zwischenzeitlich eine Mitoxtherapie angefangen habe.
Mal sehen was die bringt, viel schlimmer kanns eigentlich kaum noch werden. bin bei gdB 100 mit allen Merkzeichen und inzwischen in Pflegestufe 2 eingestuft (hab noch ne relativ ausgeprägte Tetraspastik) und wenns denn eben langsam immer schlechter wird, möcht ich nicht weiterhin vor mich hinvegetieren in einer Welt aus Müdigkeit und Dauernebenwirkungen. Lieber jetzt das Mitox, und wenn das nix nützt, dann gehts die restliche Zeit zur Not auch gänzlich ohne Basistherapie…

Dir weiterhin alles Gute und eine geruhsame Woche noch…
LG Franky

…besuch mich einfach mal auf: www.nur-reine-nervensache.de

Hallo, ich spritze auch Rebiff 44 und bei mir war das am Anfang das es noch weh tat. Heute aber nicht mehr. Ganz im Gegenteil, habe es wirklich Montag vergessen und habe das Gefühl, dass es mir seitdem schlechter geht. Als ich Mittwoch (Turnus: Montag, Mittwoch, Freitag) dann wieder gespritzt habe, hatte ich das Gefühl, dass es mir Donnerstag wieder besser ging.

Hallo Brigitta,
habe jetzt 4 Jahre Rebif 22 mg 3 x wöchentlich gespritzt. Hab das Zeug bis auf die ersten Wochen gut vertragen bis jetzt. Plötlich sehr sehr starke Schmerzen beim Spritzen selbst, dass ich mir die Spritze zum Teil wieder rausreißen musste und die ganze Suppe daneben gegangen ist und sehr starke Schmerzen in allen Gelenken am Körper (ähnliche Symptome wie bei Rheuma). Habe dann 2 Monate Pause gemacht. Danach ging es mir wieder einigermaßen gut. Daraufhin hat mein Doc Avonex angesetzt. Nach 8 Wochen ging das mit den Schmerzen wieder los und so fürchterlich, dass ich beinahe Wahnsinnig geworden bin. Es halfen keinerlei Schmerztabletten (auch sehr starke) nicht.
Erst jetzt hat man mich auf Kortison gesetzt (1Woche 50 mg, 1 Woche 25 mgm 1 Woche 10 mg) und seither gehts mir wieder von den Schmerzen her gut. Werde was Interferon anbelangt nichts mehr anfangen!!