Hallo alle Zusammen
Meine Freundin (33), die ich aus der Reha kenne (wir haben beide MS) erzählte mir das sie nächste Woche eine Chemotherapie bekommt. Dann alle 3 Monate wieder eine. Zuvor bekam sie wöchentlich Avonex. Sie läuft etwas wackelig, sonst hat sie keine Einschränkung. Sie erhofft sich nun wieder so zu laufen wie früher durch diese Chemo. Ich habe aber Bedenken und sagte ihr sie soll noch abwarten nicht so schnell mit dieser Chemie. Sie ist aber überzeugt, dass es dadurch besser wird. Was meint ihr ? Wer hat mit einer Chemotherapie Erfahrung gemacht ???

Hallo Melanie, was soll deine Freundin denn bekommen ???
Wenn es Mitoxantron ist kann ich die ein wenig darüber erzählen…

Hallo Anne-Kathrin
Ich weiß gar nicht was sie bekommt. Ich glaube sie weiß es selbst nicht. Ich dachte Chemo ist gleich Chemo, das es da noch Unterschiede gibt. Ich muß sie erstmal fragen heute abend telefonieren wir, ich werde dann berichten. Sie hat für den 15.03.05 einen Termin zur Infusion. Vielen Dank erst Mal. Gruß Melanie

noch zwei andere, teilweise schon ältere cytostatika werden manchmal verwenden, eher selten ENDOXAN oder auch IMUREKwelches durchaus noch üblicher ist.

günni

Hallo Anne-Kathrin
Ja, sie soll Mitroxantron bekommen. Welche Erfahrung hast Du damit gemacht und was für Nebenwirkungen traten auf. Lg Melanie

Hi Melanie, wie alt ist deine Freundin ???

Also meine Erfahrung mit Mitox waren eigentlich sehr gut, ich hatte fast keine Nebenwirkungen 2 Tage nach der Infusion fing es an, mir besser zu gehen.

Mir ist nur aufgefallen, das mir verstäkt Haare ausfielen, ist leider immer bei Chemos.Wenn deine Freundin kinder möchte, sollte sie es sich genau überlegen Mitox zunehmen, weil Mitox zu 30% unfruchtbar machen kann. Also wenn sie einen Kinderwunsch hat, sollte sie es besser nicht nehmen.Deswegen habe ich Mitox abgesetzt weil, ich eigentlich kinder haben wollte, was ich jetzt immer noch will.Und das risiko war mir zu groß 30%.

Hallo Anne-Kathrin
Die Freundin ist 33 Jahre und möchte keine Kinder.
Zuvor hat sie Avonex bekommen und dadurch fielen ist auch schon die Haare aus. Sie meinte da die Dosis nicht so stark ist wie bei Krebspatienten würden ihr keine Haare ausfallen, als ich sie darauf ansprach. Hast Du vor der Chemo auch andere Medikamente genommen. Ist das mit der Chemo nicht zu früh, ich dachte man bekommt so was erst wenn man mehrere Schübe hatte. Sie hatte erst einen starken und einen schwachen. Sie erhofft sich so viel von dieser Chemo. Ich bin skeptisch.
Viele Grüße

Hi Melanie, o.k. wenn sie keine Kinder möchte.

Ich denke mal, da es bei der Krebsbehandlung eingesetzt wird, ist die Dosis doch schon arg hoch.Dieses Medikament unterbricht die Zellteilung, egal welche Zellen, deswegen meine Frage wegen dem Kinderwunsch.
Ich hatte unter Ralenova extremen Haarausfall,seit dem ich es nicht mehr bekommen, da Kinderwunsch besteht, ist der Haarausfall “normal” geworden.

Vor Ralenova habe ich 1,5 Jahre Betaferon von Schering gespritzt.Dann habe ich aber leider Antikörper dagegen entwickelt und es wirkte nicht mehr. Dann habe ich ca. 4 Wochen Copaxone gespritzt,vertrug ich aber nicht (zu starke Nebenwirkungen).
Dann habe ich Ralenova bekommen, weil ich eine erheblich hohe Schubrate hatte.
In ca. 6 Monaten hatte ich ca.5 Schübe.Mal stark mal schwach.
Da hast du vollkommen recht, das ist das nächst höhere Stufe in der sogenannten “Eskalationstherapie” sagte mir mein Neurologe.

Die Wirkung ist auch sehr gut, aber wenn sie erst 2 Schübe hatte, ist das echt früh. Ist denn eine Behinderung zurückgeblieben ???

Sie muss dann immer zum Blutabnehmen,weil ein Blutbild gemacht wird, alle 14 Tage.Anfangs ist es glaub jede Woche.Dann bekommt sie aber auch ein Patientenbuch,wo dann alle werte eingetragen werden.Wenn die Lykozytenanzahl runter geht, bis zu einer gewissen Grenze, wird es noch verabreicht. Wenn sie aber mal Krank sein sollte,z.B. Grippe oder so, wird es nicht verabreicht.Wie gesagt deswegen immer zum Blutabnehmen, damit der Wert überwacht werden kann.

Das wird auch irgentwie mit der Grösse und dem Gewicht bemessen wie hoch die Dosis sein soll. Wird aber alles wenn dann vom neurologen berechnet.

Liebe grüsse, ich hoffe ich konnte die ein wenig damit helfen.

Hallo Melanie!
Bekomme jetzt nach Ostern meine 3.Mitro,gleich nach der ersten konnte ich etwas besser laufen und war auch nicht mehr so schlapp,meine edss hat sich von 6,5 auf 6,o verbessert.nach der zweiten ist nichts passiert nicht schlechter und nichts besser,aber das ist ja schon toll.Als NW habe ich fast 3 Tage Übelheit und Erbrechen,aber das ist wohl normal, vergeht ja wieder.Ansonsten habe ich weder Haarausfall,mein Blutbild ist Spitze.(noch).Ich denke wenn man eine positive einstellung zu allem hat, auch wenn es manchmal schwer fällt, klappt das schon.Die Neurologen die mitro anwenden ,haben schon erfahrung damit und sind sehr vorsichtig und bedacht.Ausserdem kannst sie jederzeit die behandlung abbrechen.Liebe Grüsse und alles Gute! Doris