Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Im Dez.2004 konnte ich auf dem linken Ohr nur gedämpft hören. Ich bin dann zum Ohrenarzt und der sagte das Gehör sei völlig in Ordnung und es handelt sich um eine kl. Durchblutungsstörung. Im Jan. 2005 hatte ich eine taube linke Hand und ein paar Tage später war die linke Bauchhälfte taub. Ich ging zum Neurologen und der sagte gleich ich hätte MS.
Dann wurden Untersuchungen gemacht, die nichts eindeutig bestätigten. Eine MRT Aufnahme des Gehirns brachte keine eindeutige Bestätigung lt. der Radiologin. Eine VEP Untersuchung auch nicht. Nur die Punktion brachte Entzündungen im Nervenwasser. Zehn Tage später wurde noch einmal Blut abgenommen und ich hatte auch im Blut Entzündungen. Der Neurologe sagte , wenn nur Entzündungen im Nervenwasser sind, dann ist es eindeutig MS. Zwischenzeitlich bekam ich Cortison. Die Taubheit am Bauch ging weg. Aber in der Hand nicht. Ich habe seit langer Zeit Kopfschmerzen, die unerträglich sind und auch Schmerzen in der HWS.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei manchen rheumatischen Erkrankungen auch der Rheumatest negativ ist. Ein Rheumatest war auch bei mir negativ. Mittlerweile sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Es Schmerzen auch die Finger , Knie und Ellenbogen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Oder gibt es jemanden bei dem MS diagnostiziert wurde und später anderes festgestellt wurde ?

Kennt sich jemand mit Polyarthritis aus ? Oder wurde es bei jemanden untersucht ?

Ich würde mich über Eure Mithilfe freuen

Ich empfehle auch auf Borreliose zu testen. Wurde das bei dir schon gemacht ?
Bei rheumat. Erkrankungen habe ich von Taubheitsgefühlen im Bauch noch nichts gehört, bin ja auch kein Arzt.

Viele Grüße Geli

alleine durch entzündungszeichen im liquor auf eine ms schließen zu wollen,halte ich für sehr gewagt.
an deiner stelle würde ich mich in eine klinik,vielleicht eine uniklinik begeben,um mich erneut komplett durchchecken zu lassen.
auch alleine den rheumafaktor zu testen reicht nicht aus.dazu braucht es viel mehr untersuchungen wie -> c-reaktives protein, ANA, etc.
geh echt in eine klinik für einen neuen check
lg verena

Vielen Dank für Deine Antwort Verena.

ich weiß nicht genau, was der bei mir gemachte Rheuma-Test beinhaltet.

Kannst Du mir eine Klinik empfehlen, die nicht so oberflächig untersucht ? Und einen nicht gleich einen Stempel aufdrückt.

Das Kortison hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Die Schmerzen sind immer noch da.

Ich hoffe es geht Dir gut und bedanke mich für Deine Hilfe

Buan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ein Borreliose-Test wurde gemacht und dieser war negativ.
Aber vielen Dank für die Info, denn ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe gelesen, dass man bei Rheuma auch Taubheitsgefühle in den Händen haben kann und in der HWS Entzündungen entstehen können, die Schmerzen bringen - Chronische Arthritis. Bei dieser Erkrankung kann der Rheumatest negativ sein.

Mir geht es leider nicht so gut und ich habe ständig Schmerzen. Mein Neuro ist dieser Meinung und forscht leider nicht nach anderen Ursachen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ich hoffe es geht Dir gut.

Buan

hi buan,
nein,eine klinik kann ich dir nicht empfehlen,weil ich hier in der eifel sitze. mach einfach folgendes: wende dich an die rheumaliga deines kreises.die helfen dir bestimmt weiter.
für mich hier in der eifel ist das rheumabad aachen zuständig.
wie gesagt, die rheumaliga kann dir weiterhelfen und dich gut beraten.
alles gute für dich
verena

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich wünsche Dir auch alles gute und vor allem keine gesundheitlichen Probleme

Alles liebe Buan

Der Verdacht auf Rheuma hat sich bei mir auch nicht bestätigt. Deshalb lasse ich demnächst eine Auswertung meiner Augen machen.
Selbst sogar MS kann bei beginnendem Schub erkannt werden. Tolle Untersuchungsmethode.

Gruß Geli

Liebe Geli,

das hört sich ja interessant an. Was ist das für eine Untersuchung ?
und wo läßt man sie machen ? Bei welchem Facharzt ?
Es wäre nett, wenn Du von dieser Untersuchung berichten könntest ?

Es gibt übrigens einige Krankheiten im Bereich Rheuma, wo der Rheumtest negativ ist. Das verunsichert sehr.

grüße Buan

Hallo Buan,
welcher Borreliosetest wurde gemacht, nur der grobe Suchtest ELISA oder auch der spezifischere Westernblot ?
Die Borreliosetests sind sehr unzuverlässig und nicht standardisiert, jedes Labor macht seinen eigenen Test und falsche Ergebnisse kommen öfters vor. Da deine Beschwerden (Kopfschmerzen, Schmerzen in der HWS , Gelenkschmerzen) doch von einer Borreliose kommen könnten würde ich mich nochmal näher darauf untersuchen lassen. Schau mal unter www.borreliose-bund.de oder www.borreliose-forum.de nach.

Liebe Grüße Milo

Vielen Dank Milo.
Ich glaube der ELISA Test. Mein Neuro meinte, dass angeblich dieser Test 100 % sei. Ich werde Deinem Ratschlag folgen.

Alles Gute auch für Dich.

Gruß Buan