Liebes Forum,
ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich einfach hoffnungslos überfordert bin.
Mein Mann hat MS. Sein linke Körperseite ist weitgehend unbrauchbar. MS hat er seit 1995. Sein letzter Schub ist allerdings schon 2,5 Jahre her.
Eigentlich haben wir unser Leben voll im Griff und sind glücklich. Es gibt nichts, was wir bedingt durch seine Krankheit nicht machen können.
Nun passiert es aber in der letzten Zeit immer häufiger, dass mein Mann agressiv wird. Er flippt wegen Kleinigkeiten völlig aus, will mich ständig verlassen. Später entschuldigt er sich dann unter Tränen und meint, er weiß einfach nicht, was mit ihm los ist.
Es ist, als hätte ich zwei verschiedene Personen vor mir. Und er ist sich dessen völlig bewusst. Wir können diesen “anderen” beide absolut nicht leiden, aber sind beide hilflos.
Ich versuche immer ruhig zu bleiben und ihn zu beruhigen, aber meißt ist das völlig sinnlos und ich stehe tränenüberströmt da. Es tut mir sehr weh. Und ihm mit Sicherheit auch.
Als dieses ganze Verhalten anfing, haben wir spaßhaft gesagt, das seien kleine Schübe aufs Hirn. Mittlerweile habe ich aber tatsächlich die Angst, dass das alles doch mti seiner Krankheit zusammen hängt.
Kann mir jemand hier helfen?
Kennt jemand dieses Verhalten?
Was kann ich unternehmen?
Marnie

Hallo Marnie
nimmt dein Mann Medikamente?Die können manchmal auch Aggesionen auslösen.Oder Depressionen können sich auch so äußern.
Ich habe schon lange MS und habe das selbst schon durch gemacht.
Habe meine Kinder angeschriehen hat keinen Spaß mehr am Leben,
obwohl ich ein absolut positver Mensch bin.
Ich bin dann zu meinem Neorologen der hat mich dann wegen Depression behandelt,es hat geholfen.Sonst bin ich ganz gegen Pillen ,aber in dem Fall bin ich nicht mehr mit mir zurecht gekommen.
Mein Mann meine Kinder litten darunter und ich natürlich auch.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Grüße Iris

Hallo Marnie,

ich habe die MS seit fast 8 Jahren und ich werde dieses Jahr erst 28 Jahre ich komme mit der Krankheit manchmal nicht wirklich klar und dann kommen eben immer mal dieses Phasen das ich ganz doll agressiv werde ich schreie meinen Freund an manchmal auch ohne einen Grund ich rege mich viel zu schnell auf.
Der Grund was ich raus gefunden habe das ich mit mir und der ganzen Welt nicht zufriedem bin wenn ich an die Zukufnz denke bekomme ich große Angst.
Ich kann mit meiner linken Seite auch nicht mehr wirklich viel anfangen kann kaum mehr laufen und bekomme jetzt schon eine Chemotherapie.

Liebe Grüße

Hallo, ich kann euch zwei nur empfehlen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ich habe selbst MS seit 1988 sitze inzwischen im Rollstuhl, nachdem ich zuvor noch schnell zwei Kinder bekommen habe. Ich kam mit der Situation überhaupt nicht klar, verhielt mich genauso, wie dein Mann, obwohl ich da noch relativ gut gehen konnte. Die Gespräche bei der Baratung mit meinem Mann haben mir geholfen, die Dinge klarer zu sehen, nicht mehr durch einen Schleier von Selbstmitleid und Schuldgefühle.
Ich hoffe, dass ihr zwei es noch schafft und wünsche euch alles Gute
Sunny