Die frage hört sich vielleicht ziemlich bescheuert an, aber ich kann momentan nicht mehr unterscheiden, ob ich mir die beschwerden nur einbilde oder ob ich sie tatsächlich habe. Hatte bisher nur einen leichten schub. Der ist jetzt 4 Monate her. Jetzt achte ich natürlich dauernd auf anzeichen eines neuen schubes. Wenn ich am schreibtisch sitze oder im bett liege, kann ich mich auf gar nichts anderes konzentrieren, als nur auf meine beine. Dann hab ich sofort das gefühl dass es kribbelt und hab panische angst.
Wenn es tatsächlich ein schub ist, dann müsste ich das doch richtig spüren, oder?
Kann nicht mehr unterscheiden zwischen normalem gefühl und ms-bedingtem kkribbeln

Hallo Annabell,

das habe ich mich am Anfang (vor 1 1/2 Jahren) auch gefragt.
Es ist normal, daß Du jede Veränderung betrachtest und beachtest.
Wichtig ist Dich nicht verrückt zu machen.
Du wirst ein Gefühl dafür bekommen. Ich wußte von Anfang an instinktiv, wann ein Schub da ist. Ich hatte Kopfschmerzen, Müdigkeit, dann irgendwann richtig störende Einschränkungen (beim Gehen oder sehen).
Allein das kribbeln eher kein Alarmzeichen. Das hat man ja leider ziemlich oft und auch an Stellen wo es sonst nicht auftaucht. Auch morgens bis man richtig laufen kann dauert es manchmal.
Es ist nicht leicht, aber Dein Körper wird sich Gehör verschaffen, wenn es richtig ernst wird. Wenn Du es denkst gehst Du zum Arzt.
Das ist vielleicht einmal zuviel, aber Du bist beruhigt und es geht
Dir danach besser.
liebe Grüße und eine lange schubfreie Zeit
Regina

manchmal anabell

hilft es etwas, wenn man eine art symptometagebuch führt, dann hat man irgendwann vielleicht nen besseren überblick über vorhandenes und-oder neues.
mir hats geholfen und ich führs immer noch!

günni

Hey!

also bei mir fängt das immer in den Fußsohlen an. aber eigentlich kann ich da schon sagen dass es ein schub ist. und es wird immer wieder kritiker geben wenn du dann gleich sagst, dass es ein schub ist, dass man doch lieber noch warten sollte. aber meistens geht es dann nach ner woche in die beine über… und man hatte doch recht. also mach dir keine gedanken, du wirst wissen wann es ein schub ist und wann nicht. du wirts lernen dein körper gut zu beobachten und zeichen zu erkennn. inzwischen kann ich schon genau sagen dass zum beispiel nach einer erkrnakung wie “grippe” nach max 3 wochen das kribbeln wieder anfängt. lass den kopf nicht hängen!