Hallo!

Eine sehr gute Freundin hat MS und bat mich nach Leuten zu suchen, die ihr evtl. helfen können. Sie hat seit 12 Jahren MS (zumindest ist die Diagnose so lang her). Bei ihrem letzten Schub muß wohl der Entzündungsherd im Gehirn gewesen sein, da sie zu anfangs kaum mehr sprechen konnte und kpl. blind war. Sie konnte nichtmals mehr hell oder dunkel erkennen. Mittlerweile kann sie wieder richtig sprechen und verschwommen sehen (sie erkennt Umrisse von Menschen und erkennt die Telefontastatur, wenn sie sie sich direkt vor die Augen hält). In der Klinik wurde festgestellt, daß der Sehnerv definitiv nicht betroffen war. Meine Frage ist nun - hat jemand hier ähnliche oder gleiche Auswirkungen eines Schubs ertragen müssen? Sie ist sehr an einem Austausch interessiert, da sie die ganze Sache nicht einordnen kann, da die bisherigen Schübe nicht auf die Sehkraft und das Sprachvermögen schlugen.

Ich danke schonmal jedem, der sich meldet, ganz herzlich im Voraus, gerne auch direkt an meine mail-Adresse!

Grüße,

Volker

Hallo,auch ich hatte einen Schub bei dem ich auf einem Auge nichts mehr sehen konnte hat sich jedoch nach Kortison wieder gut gemacht.

Ich hatte in den vergangenen Jahren bereits zweimal einen Schub, wo ich auf einem Auge komplett erblindet war. Ich nehme keinerlei Medikamente (auch nicht bei einem Schub). Daher hat es eben 6 bis 8 Wochen gedauert, bis sich das Auge wieder normalisiert hatte. Einfach Geduld haben. Es wird schon wieder

hallo volker heisse thomas mein schub bekam ich am frühen morgen 7 uhr wollte auf toilette gehen konnte auf beiden augen nicht mehr richtig sehen wie ein blick durch milchglas konnte auch nicht mehr richtig laufen gleichgewichtstörung usw dank durch kordison ist es besser geworden jetzt kriege ich interferon beta spritze in den muskel meine e-mail sit donald.de@gmx.net