Hallöchen, dies ist nicht mein erster Beitrag, aber ich brauche noch mal Rat:
Ich habe siet Wochen Kreuzschmerzen und in der Beckenregion bis ca. 2-3 cm über dem Becken ist rechs neben der wirbelsäule immer wieder alles taub.
Ichkann weder vernünftig sitzen, noch lange stehen oder laufen, geschweige denn in ruhe schlafen oder liegen.
Ich denkle, es geht mir rlativ gut, nur wirklich erholsam ist das alles nicht mehr.
Wie ist das denn, kann das Alles zusammenhängen, ich komme mir schon echt dämlich vor, es ist ja immer noch nichts bestätigt, aber es nimmt auch keiner ernst.
Bitte schreibt mir.
Danke KATRIN

Hallo Katrin,
Dein anderes Posting hab ich auch schon gelesen. Deine Symptome passen einerseits zur MS, andererseits zu Bandscheiben-Problemen. (Ich bin aber nur Laie !!). Warst Du schonmal beim Orthopäden deshalb ??
Meine Erfahrung, sag ihm garnicht oder erst hinterher, daß Du evt. MS hast. Zur MRT weiß ich folgendes, es ist üblich auch von der HWS MRT zu machen. Bei der BWS wird es eher selten gemacht. Meine Radiologe (auf den halte ich große Stücke!) hat mir erklärt, um die BWS genau aufzunehmen, müßte man/frau ca. 1,5 Std. ruhig in der Röhre liegen. Durch die Atmung werden die Bilder immer etwas unscharf. Meine Neuro hat mich MRT von der BWS machen lassen und war mit den Bildern sehr zufrieden. (naja, wenn sie meint). Von der LWS werden in der Regel seltenst Aufnahmen gemacht, da es ganz wenig MSler gibt die dort Entzündungen haben. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Entzündungsherde, die so winzig sind, daß sie auch im MRT nicht sichtbar sind. Sicher gibt es auch für manche(s) psychische Gründe, aber bei Dir, vorallem ohne MRT zumindest von der HWS ist albern/verantwortungslos !Kann Dir nur empfehlen, such Dir schnellstmöglich einen kompetenten Neuro. Leider ist das eine Sysyphus-Arbeit. Die Uniklinik, die Du erwähnst, ist die auf MS spezialisiert ? Viele Grüße und alles Gute Andrea

Hallo Andrea,
ich habe mich bereits vor einiger Zeit auf einen Bandscheibenvorfall untersuchen lassen,allerdings wurde nichts gefunden- gleiche Erklärung- “sie sind eben überfordert mit den Kindern und das zeigt ihnen ihr Körper eben so”
Wir werden sehen…
Ich lasse mich nicht mehr vera… ganz ehrlich, jeder Arzt der mir noch mal sagt, es sei psychisch, dem steige ich richtig aufs Dach. Was soll denn das? Ich hätte so viel Lust mit den Kindern etwas zu machen, schaffe aber ganz viel nicht ,weil ich Schmerzen habe.Kotz!!!
Eigentlich bi ich sauer, weil mich keiner ernst nimmt.
Ja, die Klinik ist eine Neurologische in Rgensburg(ob das jetzt “nur” die Station ist, oder eine ganze Klinik weiss ich ehrlich gesagt nicht) , als ich dort angerufen habe , wurde ich zum ersten mal so ernst genommen, dass ich nicht das Gefühl hatte, die würden mich am liebsten in die Psychische einweisen, denn sie meinte z. B. ich solle kommen, denn auch wenn man nicht gleich etwas sieht, ist es trotzdem nicht unwahrscheinlich, dass etwas ist.
Ich denke, wenn ich vor vier Jahren bereits gewusst hätte, wies ich MS auswirken kann, hätte ich eher untersuchen lassen, nur hat man mir damals gesagt, meine Probleme kämen von irgendwo her(wörtlich!)
Hast du MS? Wie lange hat es ebi dir gedsauert, bis du jemanden gefunden hast, der dich vernünftig durchgecheckt hat?
Ich wünsche dir erst mal alles liebe Katrin

Hallo Katrin,
Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen !! Würde da vermutlich vor Wut kochen. Bisher hatte ich unheimlich Glück, bin fast immer an die richtigen Ärzte rangedackelt. Einem Neuro und meinem Orthopäden hab ich die Freundschaft gekündigt. Zu meiner Frage nach der Uni-Klinik - Neurologie ist ein weites Feld ! Einige Kliniken (und auch Neuros) sind tatsächlich auf MS spezialisiert (und nicht ganz allgemein auf Neurologie). Laß Dich da aber nicht (von mir) verunsichern !! Ich war schon einige Male in einer Klinik, die nciht auf MS spezialisert ist. Das allerwichtigste (auch für Dich) sie haben mich ernst genommen, mir vieles erklärt und die Chemie hat gestimmt !! Ich habe (vermutlich) MS, Diagnose basierend auf MRTs, den Symptomen und den anderen Untersuchungen (EEPs, VEPs u.ä.), habe aber bisher noch nie eine LPT durchführen lassen. Bei mir war alles etwas kurios, zum MRT und zum Neuro bin ich gekommen. weil mein Hausarzt meinte mein Auge “hängt” leicht. Ich dachte ich sei so und ansonsten hab ich mich super gesund gefühlt. Bei den Untersuchungen gabs wohl Auffälligkeiten, vorallem beim MRT (4 Entzündungsherde). Also hatte ich die Diagnose, bevor ich mich “krank” fühlte. Rückblickend gabs wohl ein paar Spuren von Symptomen, aber alles ließ sich natürlich (u.a. mit liederlichem Lebenswandel) erklären. Beim 2. Schub hatte ich dann auch die passenden Symptome. Liebe Grüße und alles Gute, vorallem viele Ärzte die Dich ernst nehmen Andrea