Im Dez. 2001, kurz vor meinem 30. Geburtstag, stellte man bei mir MS fest. Ich hatte eine Sehnerventzündung, 5x500 mg Kortison und dann ging es mir schon wieder besser. Im Frühjahr 2002 erneut eine Sehnerventzündung, wieder 5x500 mg und Besserung. Im Herbst 2002 nochmals, diesmal bekam ich 3x1000 mg. Und dann war lang lang Ruhe. Bis letzten Dezember. Ich hatte Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen und mein Neurologe war in Urlaub. Sein “Kollege” diagnostizierte “Karpaltunnelsyndrom” - ich hab da natürlich nicht dran geglaubt, nach langem hin und her bekam ich dann doch eine Einweisung ins KH, und umgehend 5x1000 mg Kortision, danach weiter mit Tabletten. Als ich auf 20 mg ausgeschlichen hab, das war letztes Wochenende, hatte ich urplötzlich das sog. Lhermitte-Zeichen. Also am Montag gleich zum Neurologen, und ab Dienstag 3 Tage lang 2000 mg Kortison. Bis heute sind die Beschwerden im Rücken aber noch nicht weg, was mich total beunruhigt, ich bekomm aber auch keine Ruhe - weil mich das Zeug dermassen aufputscht. Und ich seh aus - ein Sumoringer is schlank gegen mich. Und der Rücken tut mir weh, auch der Nacken, ich weiss bald nicht mehr wie ich mich halten soll. Von was kommen die Schmerzen? Kann mir jemand helfen? Und was soll das viele Kortision wenns mir doch nicht hilft??? Früher war ich froh wg. dem Kortison, aber zur Zeit hasse ich es. Es kommt mir vor wie Gift für meinen Körper, hilft es mir vielleicht deshalb nicht mehr? Und jetzt sollte ich auch noch eine Schubprophylaxe beginnen. Eigentlich hab ich mich für Rebif entschieden. Aber ich arbeite selbst in der Pflege, wie kann ich bei Wechselschicht mit den Nebenwirkungen klar kommen? Ich weiss ich schreib kreuz und quer, aber tausend Fragen gehen mir seit Wochen durch den Kopf, vielleicht kann mir jemand zumindest eine beantworten…ich dank schon mal ganz herzlich!

Hallo Andrea,
wurde bei den letzten 2-Symptome via MRT abgeklärt, ob überhaupt aktive Entzündungsherde vorliegen ? Cortison macht nur dann Sinn, wenn aktive Entzündungsherde vorliegen, damit sie schnell abklingen und sich nicht weiter ausbreiten. Leider gibt die Cortison-Behandlung keine Garantie, daß die Symptome (gleich) wieder abklingen. Zur Prophylxe kann ich Dir leider garnichts sagen. Da ich zwischen meinem ersten und zweiten Schub (mehr hatte ich noch nicht) 4 Jahre Abstand hatte, habe ich vorläufig eine Prophylaxe abgelehnt.
Für mich stand einfach Erfolg und Nebenwirkungen in keiner Relation. Viele Grüße und alles Gute (auch) Andrea

Hallo Andrea, Ende Dezember wurde eine MRT der HWS gemacht, es zeigt sich ein Entzündungsherd im Halswirbelbereich, genaue Daten hab ich noch nicht. Mein Neurologe ging letzte Woche dann davon aus, dass dieser Herd noch entzündet ist und hat daher wieder Kortison angesetzt. Hast du schon mal von diesen Mengen, 3 x 2000 mg, gehört? Gegen die Prophylaxe hab ich mich eigentlich auch die ganze Zeit gesträubt, aber mittlerweile hab ich echt Angst, und will nichts unversucht lassen. Und kommen die Schmerzen im Rücken und Nacken von den ödemen oder doch von der MS? Vielleicht weisst du ja noch was…danke für dein Interesse, Gruß Andrea W.

Hallo Andrea,
leider ist auch Cortison nicht mein Thema. Mein erster Schub wurde erst entdeckt, als die Entzündung schon inaktiv war. Der 2. Schub hat sich 2 Tage vor meinem Urlaub bestätigt. Hab da beschlossen, daß mir der Urlaub wichtiger ist, als die Cortison-Therapie. Ich muß zugeben, ich bin da wohl etwas leichtfertig. Sicherlich bedingt durch einen sehr leichten Verlauf. Bei der MS muß jeder den Weg für sich finden, der am besten paßt. Durch Deine häufigeren Schübe ist eine Prophylaxe sicher gerechtfertigt. Schmerzen gelten zwischenzeitlich auch als MS-Symptome. Aber es gibt, in der Regel, keine direkte Verbindung von Entzündungsherd zu schmerzenden Stellen. Hast Du schon versucht die Ursachen für die Schmerzen im Ausschlußverfahren einzukreisen ? Wann wirds besser, wann schlechter, Gründe für besondere Verspannung (z.B. durch Streß), anderes Liege-Gewohnheiten. Besonders belastende Tätigkeiten, vielleicht auch mit den Armen, so daß es auf den Nacken ausstrahlt.
Hast Du es schon mal mit Entspannungsmethoden, autogenes Training, Jacobson oder so probiert ?? Alles Gute und ein schnelle Besserung Andrea

Hallo Andrea,
(ich bin nr. 3 bei den Namensvettern :slight_smile:

Ich bin zwar ein ziemlicher Neuling (Verdachtsdiagnose seit Ende August) aber eines verstehe ich nicht mit dem Kortison. Auch ich hatte letztes Jahr Kortison bekommen, aber nicht nur aufgrund der Läsionen im MRT sondern auch nach LPN Befund. So wie ich das damals verstanden habe, können sie auf dem MRT nach Anreicherung mit Kontrastmittel sehen ob akute Entzündung bzw. das können sie auch im Nervenwasser feststellen.

Ich frage mich wie dein Arzt einfach vermuten kann das er noch entzündet ist???

Nach auskunft meiner Ärztin ist ständige Kortisongabe nicht gut, sie sagte zu mir höchstens 6 mal im Jahr (ich denke sie dachte dabei an eine jeweilige 5 tägige Dosis von 1000 mg).

Weisst du ich denke die Schmerzen die wir alle mal haben, kann niemand sagen es kommt von MS oder wo anders her.

Ich weiss zwar nicht ob all das was ich geschrieben habe stimmt, aber so habe ich es zumindest von meinem Neuro bzw. von der Klinik gesagt bekommen.

Vielleicht sprichst du deinen Arzt darüber mal an.

Liebe Grüsse und Kopf Hoch
Andrea E.

Hallo Andrea E., die Diagnose auf einen Entzündungsherd im Rückenmark der HWS steht fest, und wohl durch die Beschwerden - das Lhermitte-Zeichen- kann der Arzt das wohl so einschätzen daß der Herd noch aktiv ist. Mehr weiß ich noch nicht, aber ich klär das morgen gleich ab und melde mich dann im Forum.
Zu deinem Problem: man kann die MS bei der Lumbalpunktion feststellen, der Liquor enthält dann bestimmte Zellen die für MS typisch sind. Zur Manifestation macht man dann noch eine MRT. Auf den Bildern kann der Arzt - mit und auch ohne Kontrastmittel - feststellen, ob Herde vorliegen, wie alt sie sind und ob sie noch entzündet sind oder vernarbt. Also ich denke die MRT gibt, wenn die Diagnose feststeht, gut Auskunft. Wonach in den Büchern steht, daß die Lumbalpunktion nur einmal gemacht werden braucht.
Sicher ist die ständige Kortisongabe nicht gut, aber leider hilft sonst kein Medikament die Entzündung zu heilen. Wo sich die Geister ebenfalls scheiden, ist das Ausschleichen mit Tabletten. Im Krankenhaus und auch mein Internist sind für Ausschleichen, mein Neurologe meint aber das Ausschleichen führt zu den Nebenwirkungen, dem Cushing-Syndrom.

Nun ja, die Schmerzen haben heute schon etwas nachgelassen, ich habe aber auch wirklich nur gelegen. Und bestimmmt auch durch eure Hilfe und euren Zuspruch, es ist schön wenn man auf Menschen trifft die einen verstehen. Lieben Dank und viele Grüsse Andrea W.

Hallo meine Namensvetterinnen,
die Krux an der Geschichte oder der MS ist, daß die Aussagen der Ärzte genauso unterschiedlich sind wie die Symptome. (was folgt ist angelesen - ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß!!)
Bei manchen MSlern läßt sich über die LPT etwas nachweisen, gelingt eher, wenn aktive Entzündungsherde vorhanden sind. Allerdings gibt es auch MSler bei denen sich die “oglikonalen Bande” auch nachweisen lassen, wenn keine aktive Entzündung vorliegt.
Dann gibts wieder andere da läßt sich auch mit Entzündungen über LPT nichts nachweisen.
Eine LPT ist auch nicht zwingend. Aber es soll Neuros geben, die ihre Patienten, regelmässig
zur LPT schicken.
Das Lhermittsche Zeichen kann auch auftreten, wenn keine aktiven Entzündungen vorliegen.
(das hab ich an mir selber erlebt !!)
Bisher hatte ich die Aussage diverser Neuros und Radiologen, daß beim MRT (vorallem ohne Kontrastmittel) nicht zwischen Narben, aktiven und inaktiven Entzündungen unterschieden werden kann. (sonst könnte man sich ja das Kontrastmittel komplett sparen.)
Wirklich saublöd, zur MS gibts fast soviele “Fachmeinungen”, wie es auch Symptome gibt.
Leider hilft das uns Betroffenen nicht wirklich weiter.
Das gleiche gilt auch für den Umgang mit Cortison - Ausschleichen oder nicht.
Bisher bin ich so vorgegangen, habe soviel wie möglich angelesen, auch viel aus den Foren
und habe dann mal Logik und gesunden Menschenverstand auf die MS angewandt - soweit das bei MS möglich ist.
Viele Grüße und alles Gute Andrea

Oh meno, wir Andrea’s sind wirklich ein wenig verrückt smile aber ich denke irgendwo haben wir alle Recht, und der Spruch von Andrea ohne irgendwas als anhang “es gibt genauso unterschiedliche Symptome wie Fachmeinungen” ist wirklich korrekt ausgedrückt. Aber ich denke das wichtigste bei der ganzen Sache ist, das wir uns gegenseitig für ernst nehmen und nicht denken man der spinnt sich was zusammen und beim anderen bewirken das er merkt er ist nicht alleine mit seinem Kummer. So geht es zumindest mir.

liebe Grüsse an meine Namensvetterinen :wink:
(war wohl damals ein Andreajahr :-))

So ihr lieben Andrea’s, ich bedank mich ganz lieb bei euch. Mir geht es schon wieder ein wenig besser, ich verhalte mich halt ruhig. Auf die Meinung von meinen Ärzten hab ich jetzt mal verzichtet, die Antworten kann ich mir schon denken…Habe nächsten Dienstag wieder Termin beim Neurologen - auch wegen der Schubprophylaxe - und bereits am Montag stürz ich mich nach 6 1/2 Wochen wieder ins Arbeitsleben. Entweder es geht - und wenn nicht kann mich mein Neuro ja dann Dienstags wieder krank schreiben. Gestern rief mich meine Krankenkasse an - ob ich auch eine Reha machen würde. Hmm dadrüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, und geht das eigentlich - ich hab ja keine solchen Ausfallerscheinungen oder so. Vielleicht wisst ihr ja da noch was. Übrigens - als die Diagnose gestellt wurde, bekam ich gleich 50 % Schwerbehinderung, die sie mir aber letztes Jahr auf 20 % reduzierten da ich ja keine “Symptome” mehr aufwies. Habe Anfang Januar gleich wieder einen Verschlechterungsantrag gestellt. Wie sind denn jetzt so meine Chancen? So, und ich glaub jetzt hab ich keine Frage mehr, wenn mir noch was einfällt - ich weiss ja wo ich euch finde :slight_smile:
Ich wünsch euch allen noch einen wunderschönen Tag, bis dann
Andrea (halt mit W. um Verwechslungen zu vermeiden!)

Hallo Ihr lieben Andrea´s
@Andrea E. - danke für das Lob
@ Andrea W. - auf Reha hast Du als MSler alle 3 Jahre Anspruch. Habe letztes Jahr eine gemacht. Bis dahin war ich der Ansicht, das ist nur was für Leute, denen es wirklich schlecht geht (also für mich natürlich nicht !!). Der Antrag ging flux durch. Begründung war aber mehr psychosomatisch und weniger MS - gleich für 6 Wochen (Schluck :-(((). Bin mit Riesenbammel hingefahren !! Es war absolut super ! Hab mich 6 Wochen komplett aus dem Weltgeschehen ausgeklinkt - hätte nie gedacht, daß es mir soooo gut tut. Habe es auch als Prophylaxe gesehen, um mir Ruhe zu gönnen und meiner MS ein bischen den Wind aus den egeln zu nehmen. Von Andrea E. weiß ich, bei ihr ging der Antrag nicht durch - hat Widerspruch eingelegt.
Obs an dem zuständigen Bfaler oder an der Qualität der ärztlichen Begründung liegt - keine Ahnung. Also wenns bei Dir reinpaßt, probiere es auf jeden Fall !!
Zur Schwerbehinderung kann ich leider gerade nicht viel sagen. Habe seit ca. 2003 meinen Ausweis mit GdB 50%. Ist befristet bis 2007. Keine Ahnung, wie es dann weitergeht. Ich drück Dir mal die Daumen für Deinen Antrag !! Sowohl die Anerkennung des GdB, wie auch die Bewilligung des Kurantrags geht für mich rätselhafte Wege (wie die MS-Symptome und die Fachmeinungen ;-)) - viele denen es deutlichst schlechter geht als mir, machen Klimmzüge um eine Reha bewilligt zu kriegen, bzw. auf 50% zu kommen. Seit der Diagnose 1998 hatte ich keine längeren Ausfallzeiten wg. Krankheit. Ich kann noch nicht mal einen stationären Krankenhausaufenthalt nachweisen.
Trotzdem gings bei mir wie durch “Hand auflegen” !
Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag, alles Gute und viel Erfolg
Andrea

Hallo A ohne und A W.

zur GdB kann ich nix sagen bin ja froh wenn überhaupt mal meine Reha genehmigt wird. Morgen hab ich Vorstellung beim Gutachten, dass resultiert aus meinem Widerspruch. Aber ich denke mal wenn Andrea W. von der Krankenkasse angerufen wurde, das die Reha gleich von dieser beantragt wird, meine lief über den Hausarzt sprich BfA. Ich meine ich hätte mal gelesen, wenn die Krankenkasse das beantragt nennt man das Kur über die BfA Reha. Aber egal, für mich ist beides gleich. Ich würde es auf jedenfall nicht ausschlagen Andrea W. wirst schon sehen das es dir gut bekommt, und wie bereits Andrea schreibt, klink dich einfach mal aus dem Alltag aus. Ich hab nochmals das erste Posting von A.W. gelesen, diesen Satz bezgl. Karpaltunnel habe ich am Montag auch von meinem Neuro gehört, wobei ich nicht daran glaube, aber wir werden sehen was weiter geschieht.

So dies wars mal in Kürze.

Dir liebe Andrea W. druecke ich die Daumen das ab Montag die Arbeitswelt nicht ganz so stressig wird.
und dir Andrea werde ich noch dein Mail beantworten

Schicke auch herzliche Grüsse und alles gute bei diesem herlichen Tag heute
Andrea

Hallo Andrea E, die Krankenkasse will das nicht beantragen (nicht daß ich wüßte - wär ja schön), sondern fragte ob ich das vorhabe. Ich besprech das am Die mit meinem Neurologen.

Und mein Karpaltunnelsyndrom erwies sich, wie mein Hausarzt und ich uns das ja schon gleich dachten, als MS-Schub. Leider hatte dieser Neurologe gar kein Verständnis für meine Krankheit, er meinte man solle nicht gleich immer alles auf die MS schieben, und die Krankheit zeige sich ja eh erst nach Jahren… Es war eine absolute Frechheit wie der Arzt mich behandelt hat, er wurde durch mein häufiges Fragen immer wütender (was mir absolute Inkompetenz verriet) worauf ich natürlich stocksauer - ohne Krankenhauseinweisung die ich ja nur wollte aber mit einem Rezept für eine Handschiene die ich nicht brauchte - die Praxis verliess!!! Naja werde dem guten Mann mal noch kommentarlos eine Kopie meines Krankenhausbriefes schicken… So ja nicht!!! Nur traurig, daß ich wußte was mit mir los ist und durch Beharrlichkeit doch zu meiner gewünschten Behandlung kam - aber was machen Patientin die zu allem Ja und Amen sagen? Ich bin froh, daß mein Neurologe - wurde mir von der DMSG empfohlen - mehr von seinem Fach versteht. Und ich denke, dass auch das Vertrauen in ihn sehr wichtig für mich ist.

So, und wie dein Widerspruch ausgegangen ist, möcht ich natürlich jetzt auch noch wissen.

Bis dann liebe Grüße aus dem Saarland an euch alle Andrea W.

Hallo Ihr lieben Andrea´s,
ein kurzer Hinweis - über die Krankenkasse kann eine Beantragung nur in ganz bestimmten Fällen erfolgen. Meine Kollegin, die sich supergut mit sowas auskennt, ist am Montag wieder da. Hats mir zwar schonmal erzählt, habs aber wieder vergessen :-(((. Dann kann ich genaueres berichten. Schon manchmal erschreckend welche Ärzte auf Kranke losgelassen werden. Mein erster Neuro gilt als Koriphäe (nicht speziell für MS). Nach meinen Erfahrungen und was ich sonst so mitgekriegt habe, frag ich mich auch immer, wie man Kranke, die sich nicht wehren können vor solchen Leuten am Besten schützt. Wenn sich für mich eine kostengünstige Möglichkeit ergebe, würd ich ihm ja zu gern eine reinwürgen !! (meine Weltverbesserer-Mentalität bricht mal wieder durch. Liebe Grüße ans Saarland und an Mannheim Andrea

So ihr lieben A’s smile

jetzt hab ich mir mal auszeit genommen und will euch mal sagen das ich noch lebe :slight_smile: zwar bin ich momentan psychisch ein wenig unten, aber na ja.

@Andrea
also das mit der Krankenkasse habe ich wirklich so gedacht das dies so ist, war der Meinung hätte das vor kurzem erst gehört, aber manchmal denke ich ich verstehe alles falsch :frowning: Aber wäre nett wenn du wirklich mal deine Kollegin interviewen könntest würde mich schon mal für die Zukunft interessieren.

@Andrea W.
Oh du wohnst im Saarland, da hab ich ne Freundin die wohnt in Münchwies.

So und nun zu meinem gestrigen Gutachtertermin:
Also das mit dem Gutachter war ja mal super klasse (sollte ironisch klingen) ich hatte 11 Uhr Termin, um 11.30 bekam ich dann diverse untersuchungen Schabrett, Nervebahnmessung Beine, EEG nach weiteren 30 min. musste ich wieder ins Wartezimmer und da saß ich geschlagene 1 1/2 Std. danach wurde ich zu Arzt gerufen. Er testete noch die Reflexe fragte noch 3-4 Dinge bzgl. meinen Geschwistern dann sagte er ihr Lebenslauf war ja sehr informativ mehr brauch ich nicht wissen, sie koennen sich wieder anziehen und gehen. Ich sag euch was, die Sache wird wieder abgelehnt. Logo ich wollte keine Reha wegen MS sondern psychosomatische Reha, weil ich mom. nit wirklich weiss wo ich stehe, und der fährt voll auf MS ab. Erzählt mir das dies bei mir ja alles nit so schlimm sei, ich hätte zwar herde im Kopf aber das hätten viele Menschen ohne irgendwelche Ausfälle.
Fazit: ich bilde mir alles ein, die Schmerzen wo ich habe kommen von der Wirbelsäule oder vielleicht auch Karpaltunnelsyndrom, bei mir sind ja alle Werte im Norm , nur die Läsionen im Kopf. Am besten ist ich lass mir ein Zimmer in der Hoppla reservieren. :-))

Na gut, warten wir ab was von der BFA kommt. Oder was weiter mit meinem Körper geschieht. Bleibt mir nix anderes übrig.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und freue mich schon nächste Woche wieder von euch zu lesen.

Andrea

Hallo Ihr lieben A´s,
mit der Kurgeschichte erkundige ich mich auf jeden Fall.
@Andrea E. - liegt nicht an Dir !! Das ganze Drumherum mit Kur ist z.T. so kompliziert, ich konnte es mir auch nicht merken ! Ich versuch auch mal rauszufinden, nach welchen Kriterien Kur bewilligt oder abgelehnt werden. Ich hab ja meine “psychosomatische” auch gekriegt und hab auch nur Entzündungsherde im Gehirn (na noch 2 Winzlinge in der HWS). Versuch doch mal paralell Kontakt mir der Amsel aufzunehmen, vielleicht haben die noch ein paar Tips, wie Du die Kur trotzdem durchkriegst. Bis jetzt ist sie ja noch nicht abgelehnt !! Laß Dich bloß von so einem Amtsschimmel nicht ins Boxhorn jagen ! Ich würde mal sagen, er ist da wo Du hin wolltest deutlich besser aufgehoben, als er. Kopf hoch Mädel - Liebe Grüße Andrea

Hallo meine lieben A’s,

Andrea E. lass bitte den Kopf nicht hängen, das war wirklich ein Amtsschimmel wie aus dem Bilderbuch! Versuchs mal wirklich über Amsel bzw. DMSG. Bei welcher Krankenkasse bist du?
Ich hab mich heute online bei meiner Krankenkasse, KKH, registriert um genaue Infos zu erhalten, spreche auch nächste Woche mit meinem Neurologen. Ich denke, wenn man wirklich glaubhaft versichert, ausgepowert zu sein - ständige nervliche Belastungen um sich herum hat usw. KÖNNEN die doch nicht einfach ablehnen - bei der Krankheit!?! Aber wie gesagt, wir sind ja nur die Laien und keine Amtsschimmel. Ansonsten weiss ich zur Zeit noch zu wenig über deinen Krankheitsverlauf. Du kannst mir bei Gelegenheit mal mehr dazu schreiben wenn du möchtest, würde mich doch interessieren.

Liebe Grüße Andrea W.

Hallo Ihr lieben A`s,
hier meine neusten Erkenntnisse zum Thema Kur/Reha. Sehr kompliziert. Der Antrag läuft durch den Arzt über die Krankenkasse. Erst muß die Krankenkasse zustimmen, dann gehts weiter an die BfA oder LVA. Stimmt die Krankenkasse zu, erteilt auch in der Regel die BfA/LVA ihre Zustimmung. Den Bescheid erhält man von der BfA/LVA, deshalb kriegt man als Normalsterblicher von der Rolle der Krankenkasse garnichts mit. Wann eine Kur “nur” über die Krankenkasse läuft, konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Allerdings habe ich gehört, daß in letzter Zeit immer öfter Rehas abgelehnt werden. :-((( Liebe Grüße und eine schöne Woche Andrea

Hall o ihr Lieben, nach meinem gestrigen Besuch beim Neuro wollt ich euch kurz auf dem laufenden halten:
1.) Bei Entzündungen der Spinalnerven wäre es üblich, mit einer Kortisondosis von mind. 3 x 2000 mg zu behandeln.
2.) Bezüglich der Schubprophylaxe sieht mein Neuro auch nur eine Chance von 50 : 50, die Schubrate zu verringern.
Um Nutzen-Risiko abzuwägen, hab ich übernächste Woche Termin zur Kernspin - Kopf - um zu sehen, ob in den letzten Jahre neue Herde zugekommen sind oder wie die alten Herde “aussehen”.
Wurde jetzt im KH versäumt, die haben mir ja nur eine Kernspin von der HWS gemacht.
Und dann sehen wir weiter…
Mir gehts zur Zeit supergut, das Lhermitte-Zeichen kommt nur noch wenn ich echt total müde bin - auf Arbeit merk ich gar nichts. Mein Neuro meint, der Nerv wäre sich jetzt am regernerieren, was ich durch Einnahme von Vitamin-B-Komplex und Milgamma unterstützen kann.
Ich hoff, dass es jetzt mal langsam wieder bergauf geht, zumindest mein Gewicht geht wieder runter :slight_smile:
Ganz liebe Grüsse eure Andrea

Liebe Andrea,
irgendwie ist mir Dein neuer “alter” Beitrag völlig durch die Lappen gegangen. gggg wollte Dir eigentlich grade schreiben, obs Dir gut geht, man liest garnichts mehr von Dir ggg. Die Zeichen der Besserung, ob Lhermitte oder Gewicht sind doch schön ! Für nächste Woche mit dem MRT drücke ich Dir ganz doll die Daumen. Zum Kortison kann ich nur sagen was ich so in den Foren gelesen habe, jeder Neurologe schwört auf eine andere (ähnliche) Dosis. Bei der Prophylaxe sprechen die meisten Doppelblindstudien von einer Chance 60 : 40. Mir waren bisher 60 zu wenig, vorallem bei der dauernden Piekserei und den Nebenwirkungen. Liebe Grüße und ales Gute Andrea