Ich habe eine Frage an alle v.a. weibliche Beseucher des Forums. Vielleicht hat sich ja die eine oder andere Gedanken schon drüber gemacht:
Es ist doch bekannt, dass die Gefahr eines neuen Schubs während der Schwangerschaft sehr gering ist, da die Hormone die Krankheit auch ohne Meikamente positiv beeinflussen. Jetzt habe ich gelesen, dass zum einen die Medikamente generell auf Männer und Frauen unterschiedlich wirken, da eben ein anderer Hormonhaushalt besteht. Nimmt man die Pille, befindet sich der Körper der Frau doch in einem vergleichsweise “scheinschwangeren” Zustand, da der Eisprung verhindert wird. Eben das müsste doch bei MS positiv sein.
Jetzt meine Frage: hat sich in der Angelegeheit schon mal jemand mit seinem Neurologen oder Frauenarzt unterhalten? Mir wurde nämlich geraten, die Pille nicht zu nehmen.
Wenn irgendjemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, wenn mir jemand antwortet…
Liebe Grüße, Jule

Hi Jule,

also ich nehm die Pille und bilde mir ein, von den geringeren Hormonschwankungen zu profitieren, der künstliche Zyklus scheint den Körper weniger anzustrengen.

Dass man die Pille mit MS nicht nehmen sollte ist für mich neu, es gibt ja sogar Therapien, bei denen, wegen notwendiger Verhütung, die Pille von der Krankenkasse getragen wird.

Wie haben deine Ärzte das begründet?

Hallo Lena!
Die Pille hab ich schon genommen und wieder abgesetzt, bevor ich dir Diagnose bekommen hab (was bei mir noch nicht so lange her ist). Bin dummerweise nicht mit ihr zurechtgekommen und mein Homöopath, bei dem ich begleitend wg. Regelbeschwerden schon lange bin (auch jetzt neben der Schulmedizin her) hat mich schließlich und endlich auf die Pillenkritikerseite bekommen. Hab mir zu viel dummen Stress gemacht, weil ich der Verhütung nicht getraut habe und noch lange vor dem Abi stand…
Von einem klassischen Schulmediziner hab ich noch kein Stopp für die Pille wg. MS+entsprechenden Medikamenten bekommen. Hab ich eingehend wohl zu allgemein begründet. Frage demnächst aber meine Neurologin mal direkt danach, weil mich das wirklich mal interessiet.
Grüße, Jule

Also das mit der Pille absetzen ist Blödsinn. Im Gegenteil, bei einer Basistherapie wird einem sogar stark dazu geraten, die Pille zu nehmen, weil man bei einer Schwangerschaft missgebildete Kinder bekommen kann. Homöopathen haben ja eigentlich gegen alles was, habe ich auch schon feststellen müssen, deswegen bin ich da jetzt nicht mehr. Will mich mit MS nicht nur auf Gräser und Kräuter verlassen!!

Ich habe damals auch die Pille genommen. Mein Frauenarzt hat sie mir sogar geraten.

Was nur nicht zu empfehlen ist, ist die Pille und Interferone. Sie nehmen die Wirkung der Pille und kann somit nicht mehr sicher verhüten.

Hallo,
kann leider nur sehr oberflächliches Wissen weitergeben. Es gibt wohl
manche “Pillen”-Produkte bei denen im Beipackzettel von einer Einnahme bei MS gewarnt wird. Ich weiß aber weder warum, noch genau um welche Produkte es sich handelt. Sprich mal gezielt Deinen Frauenarzt drauf an. Liebe Grüße Andrea

Ich stelle mir im Moment die Frage, ob ich einen neuen Schub erwarten muss, wenn ich die Pille absetze (ich möchte gerne bald schwanger werden). Sonst nehme ich keine Medikamente gegen die MS.
Gruß
Tine

Hallo Jule!!!

Ich habe gerade Deinen Bericht gelesen. Du hast wenigstens zuspruch bekommen! Ich habe auch schon mal die Frage gestellt, leider konnte mir niemand helfen.

Meine Erfahrung mit der pille war nicht sehr gut.
Ich habe immer nach zwei Wochen Pilleneinnahme einen Schub bekommen. Das habe ich fünf Monate durchgezogen bis mir das aufgefallen ist. Darauf hin habe ich die Pille abgesetzt.

Mein Frauenarzt hat mir dann gesagt, das es vielleicht daher kommt weil die Hormone mehr sind als in der Schwangerschaft.

Soviel kann ich Dir über meine Erfahrung sagen.

das beste ist wohl Du sprichst mit Deinem Doc darüber.

Viel Glück weiterhin!!!

Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen!
Danke für deinen Eintrag. Hab das erste Mal jetzt was richtig Negatives über die Pilleneinnahme+MS gehört. Meinem Neurologen war da nämlich nichts bekannt wegen Unverträglichkeit&Co. Den nächsten Rat soll mir dann mein Frauenarzt liefern, aber im Moment bleib ich erst mal Pille-frei, weil ich vor meiner Diagnose schon nicht so gute Erfahrungen mit ihr gemacht hab.
Wünsch dir alles Gute!
Grüße zurück, Jule

Hallo Melly,
ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zur Verträglichkeit von MS und Interferonen. Ich nehme zur Zeit die Mikropille und werde vielleicht demnächst Interferone spritzen und überlege, ob ich nicht auf die Spirale umsteigen sollte. Ich habe bisher noch nicht mit meinem Neurologen darüber gesprochen, werde das aber sicher tun. Trotzdem möchte ich mich noch anderweitig informieren. Weißt du da noch mehr dazu oder hast einen Tipp?