Hallo zusammen!

Habe seit 1998 bekannte MS. Vom ersten Schub habe ich noch den Rest im linken Bein behalten, der sich immer weiter verschlechtert hat und eigentlich immer dann für eine gewisse Zeit besser wurde, nun jedoch (seit unserem Umzug UND seit Beginn Cop) geht es stetig bergab. Die Gehstrecken sind drastisch verkürzt, wenn überhaupt vorhanden und ich muß mein Bein ständig nachziehen. Ich mache mich nun auch gerade mit dem Rolli vertrauter. Aber raus traue ich mich nicht!
1.Frage, seht ihr einen Zusammenhang zwischen der Verschlechterung und COP?
2.Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Bewegungsradius (habe kleines Kind) vergrößern könnte?
2. Wie gingt ihr damit um, dass die Behinderung sichtbar-er wurde?
Danke schonmal für eure Antworten!
Elli

Hallo, Elli!
Ich würde mir da keine Gedanken machen, was “die anderen” sagen oder denken. Ich kann meine Behinderung nicht mehr verheimlichen, ich laufe nun seit 3 Jahren am Rollator und das will ich mir auch beibehalten. Klar gucken die Leute dumm, wenn sie eine junge Frau am Rollator laufend sehen, aber das ist mir schnuppe. Wenn es bei Dir nur noch mit Rollstuhl klappt, dann hat das Dein Umfeld gefälligst zu akzeptieren. Ich habe für längere Fahrten einen E- Rollstuhl, da gucken dann die Leute noch dümmer. Aber es dient meiner Mobikität, die will ich mir nicht nehmen lassen. Wegen dem Copaxone: ist vielleicht zu schwach; ich hatte auch eine zeitlang Cop, hat bei mir nichts genutzt, jetzt bekomme ich wieder Mitoxantron. Frag mal Deinen Arzt.

Hallo Maija,
danke für deine rasche Antwort! du hörst dich an, wie wenn du die MS recht gut akzeptiert und angenommen hast. Das finde ich klasse!
(Mir ist klar, das es sicher solche und solche Tage gibt) Aber es macht Mut. Danke!
Das Mitoxantron ist sowie meine Neurologin meinte (ich wechsel gerade und bin im Februar bei einem anderen Doc) ist eben nicht so gut bei Depressionen. Und unter denen leide ich (auch aus anderen Gründen auch). so das dies Medikament (hat auch mehr Nebenwirkungen) ihrer Meinung nach nicht so gut zu mir passt meint sie.
Wie sind denn da die Nebenwirkungen, kennt sich da jemand aus? Und wie bekommt man das Medikament, ich meine wie nimmt man es, auch mit Spritzen? Und wie oft

Danke euch schonmal!
Elli

Wenn du noch radfahren kannst, d. h. wenn entsprechende Beinaktivität möglich ist, dann probier es dochb einfach einmal mit einem Liegedrerad, z.B. von Antrotec oder schau mal bei
haasies-radschlag.de vorbei.