Hallo, ich bin im 8. Monat schwanger und sehr glücklich. Leider wurde bei mir im Juni nach langem hin und her MS diagnostiziert. Jetzt in der SS nehme ich keinerlei Medikamente, da es mir gut geht, nur mein rechter Fuß ist seit Monaten empfindungsgestört. Aber meine Neurologin bereitete mich also darauf vor, daß ich sofort nach der SS mit Medikamenten anfangen müßte, da ein Schub so ca. 3 - 6 Monate nach der SS nicht auszuschließen wäre, wegen der Hormone. Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Situation? Denn ich weiß ja nicht, wie es mir dann mit den Medikamenten geht, ob ich stillen kann usw. Dankeschön für Eure Antworten! Helki

Hallo Helki,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Ich habe mit dieser Situation keine ERfahung, glaube aber zu wissen, dass man unter den derzeit zur Verfügung stehenden Therapien (Interferone und Copaxone) nicht stillen kann.
Alles Gute

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Nützt ja nichts! Dankeschön!!!

hallo helki,
habe seit über 10 jahren ms und vor 2,5 jahren eine kleine tochter bekommen. nehme keine medikamente und konnte deshalb stillen. hat alles gut geklappt. hatte eine normale geburt und keine probleme beim stillen. als ich dann abstillen wollte und die kleine nicht wollte fing es an stressig zu werden und ich bekam einen stärkeren schub, da war sie 8 monate alt. weil ich da cortison bekam, konnte ich nicht weiter stillen, aber auch das ging dann. ich habe dann copaxone ausprobiert, musste aber feststellen, dass es nichts für mich ist. ich nehme also jetzt immer noch kein medikament muss mir halt öfter ruhe gönnen, was mit kind nicht immer einfach ist. ein kind kostet zwar viel kraft, wenn es ein sehr aktives ist, wie unsere kleine, aber es gibt auch unheimlich viel zurück.
genieße die zeit.
viel glück, kraft + freude wünscht claudia

Hallo Claudia,

schön mit Dir mailen zu können. Denn bis jetzt habe ich noch niemanden kennengelernt, mit dem ich über dieses Thema richtig “aus dem Leben” reden konnte. Also beí mir wird es so sein, daß ich unsere Kleine per Kaiserschnitt zur Welt bringen werden, da es jetzt in der fast 36. SSW immer noch BEL ist. Aber Hauptsache sie ist gesund und munter! Ja, mit den Medikamenten. Meine Ärztin sagt also, daß nach einer SS nach ca. 3 - 6 Monaten ein Schub kommen könnte. Um dem vorzubeugen, will sie mich gleich nach der Geburt auch Medikamente einstellen. Muß nächste Woche erst mal klären, wie und wann das alles ablaufen soll. Lieber wäre es mir natürlich ohne Medikamente, so daß ich auch stillen könnte, aber meine Gesundheit ist in Bezug auf das weitere Leben mit unserer Tochter dann doch sehr wichtig. Na, mal sehen. Viele liebe Grüße Helki

ich denke wenn du vertrauen zu deiner ärztin hast, werdet ihr das gemeinsam richtig entscheiden und das beste für dich und das kind tun. wenn du nicht stillen kannst ist das nicht das schlimmste, dann freut der papa sich, wenn er auch mal dem baby das fläschchen geben darf. es sind schon viele kinder mit flasche groß und stark geworden. mach’s gut und viel mut. claudia

Ja, da hast Du recht! Ich merke jetzt schon, daß er sich auf Grund der MS da richtig reinknien will! LG Helki