Hallo, wie geht Ihr mit trauer um? Mein opa ist am 2Weihnachtstag gestorben. Hab ziemlich stark dran zu knacken.Hoffentlich bekomme ich keinen Schub. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Gruß Alexa

Hallo Alexa,

das mit Deinen Opa tut mir leid. Mit dem Tod eines lieben Menschen um zu gehen, ist immer schwer. Ob Du jetzt MS hast oder nicht, das Schicksal nimmt darauf keine Rücksicht. Natürlich birgt jede Krise das Risiko, einen Schub zu bekommen. Aber es nützt nix, davor noch Angst zu haben, quasi auf der Lauer zu liegen. Wenn Du Dich damit zu sehr unter Druck setzt,begünstigst Du das Ganze noch. Und meiner Meinung nach kann jemand mit irgendeiner Krankheit genauso viel oder wenig ertragen wie jeder Gesunde auch. Vielleicht können wir MSler sogar noch mehr aushalten; glaub mir, diese Krankheit macht nicht nur kaputt sondern auch unheimlich stark. Mein Tipp: glaub an Dich und lasse die Trauer auf alle Fälle zu.Gestehe Dir die Zeit und die Form der Trauer, die Du brauchst auch zu. Verdrängen hilft nicht,irgendwann kommts dann umso härter. Wenn Du Deinen Opa aufrichtig geliebt hast, wird er immer in Deinem Herzen sein und auch sein Tod kann Eure innere Verbundenheit nicht trennen. Und hab keine Angst, wegen der Ms; Trauer bedeutet immer Schmerz aber sie ist wichtig und vor allem legitim.

Alles Liebe Tina

Hallo Alexa,

Trauer ist immer sehr schlimm, besonders wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Aber Dein Opa wird immer bei Dir sein und er würde sicher nicht wollen das Du Dich grämst und Dir Sorgen machst. Er würde sich sicher schlecht fühlen und auch schuldig wenn es zu einem Schub kommen sollte. Ich lasse es nicht an mich heran, ich habe meine Trauer und ich habe meine Krankheit. Aber eines lasse ich niemals zu: Das die Krankheit mich hat. Alles Liebe Petra