habe ich seid 1 jahr
würde mich gerne darüber austauschen
bis bald, hoffe ich !

Hallo
kannst du diese Schwäche erklären, ich weiß nicht was man darunter versteht.
Ich selbst stolpere des öfteren, aber es ist auch von meinen Schuhen abhängig. Ich kann aber sehr gut auf Zehenspitzen gehen.
LG Helmut

Hallo,
auch ich habe seit längerer Zeit eine Fußheberschwäche. Das Problem ist, dass der Fuß nur ganz bewußt vorne gehoben werden kann, wenn ich gehe. Ich muss mich total darauf konzentrieren, dass der Fuß nicht nach unten abknickt und quasi ohne Funktion z.B. auf die Treppenstufe steigt. Wichtig ist trainieren. Ganz bewusst gehen und speziell auf den Fuß achten, der diese Schwäche zeigt. Immer wieder provozieren und ihn auch ruhig mal anbrüllen, dass er nicht so schlaff ist. Das Hinfallen (selbst häufig ungewollt praktiziert) kommt eben davon, weil der Fuß beim Gehen nicht sauber hebt, sondern nach vorne abwinkelt. Meiner Erfahrung nach geht das nur zu beeinflussen durch ganz bewußtes Gehen. Die Alternative, die mir meine Krankengymnastik-Therapeutin vorgeschlagen hat, ist eine Fußheberschiene. Doch da habe ich keinen Bock drauf. Übrigens solltet Ihr beiden das Problem - so es eben das von mir geschilderte Fußheberproblem ist - mit einer Gymnastikpraxis besprechen und mal 2-3 Stunden mit einem Therapeuten trainieren. Ab dann kann man das auch selbst machen. Nur Regelmäßigkeit beim Training ist wichtig, um einen (wenn auch nur bedingten) Erfolg zu erzielen. Viel Glück.
Gruß
Reinhard

Hallo,
danke für Antworten
Ich kann Fuß nicht richtig abheben, hoch heben, bleibe hängen-Boden, Treppen
mache Krankengym. und Sie hat mir desagt,dass ich mit Stöcken-wolking soll 3mal die Woche 45
in.ein Jahr und soll sich bessern
Gruß