Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sein kann, dass man MS hat(alle Symptome,die ich habe deuten drauf hin) ohne dass im Kernspin etwas gesehen wurde?
Nachdem eben diese unauffällig ist, wurde mir nur gesagt, das mein Körper halt nicht mehr kann und ich mir das eingestehen sollte.
Ich habe zwar noch einen Termin in der Uniklinik-allerdings erst im Juni…
Bitte sagt mir, ob es sowas überhaupt geben kann, oder ob ich vielleicht doch nur überfordert und tolpatschig bin.
Katrin

Wie sieht es denn mit einem Kernspin der Wirbelsäule aus?
VG

Hallo,
es wurde gar keines von der Wirbelsäula gemacht…
Ich habe mich auch gewundert, dass jetzt auf einml alle Symptome abgetan werden.
Ist es denn üblich auhc eines von der WS zu machen?
LG Katrin

Hallo Katrin,
ich habe im Bereich der Lendenwirbelsäule einen 3 cm langen Entzündungsherd. Im Kopf habe ich zwar Narben, aber die sind nicht aktiv.
Also daß die Deine WS nicht mit gemacht haben finde ich auch komisch.
Hast Du eigentlich Probleme mit dem Sehen?
Laut meines Augenarztes hab ich einen verschrumpelten Sehnerv :-))). Ich hoffe, daß ich Ihn nach der Chemo wieder etwas flott bekomme.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Katrin
ich kann deinem Beitrag gut folgen,da es bei mir ähnlich ist,doch bei einer neurolog.Untersuchung in HD stellten die Ärzte folgendes fest:Die R-1 Kurve (Blinkreflex) ist nicht vorhanden-ebenso Bauchreflex und Babinski (Zehenreflex ) nicht eindeutig vorhanden.
Im liquor sind keine brobantische Banden festgestellt worden , und trotzdem habe ich folgende Symptome. Dranginkontinenz,ab und zu Gleich bzw. koordinationsstörungen,nach leichter körperl. Tätigkeit total überraschende Müdigkeit,Muskelschwäche nach ca.800-1000 m,ges.Fatigue Syndrom,Sensibilitätsstörungen,Gedächtnisprobleme und vorallem ein Schweregefühl in beiden Armen und Beinen.Ich wollte dir bzw.Euch nicht meine ganze Leidensgeschichte aufzählen
doch man ist immer wieser froh einen Tip zu bekommen.Deshalb heißt auch bei Ms (Krankheit mit vielen Symptomen) und ist sehr schwierig die richtige Diagnose zu stellen.Übrigens habe ich schon sehr sehr lange meinem Körper Auszeit gegeben,aber es ist leider noch nicht besser geworden.Ich bin nun 41 Jahre aber fühle mich sehr oft im Körper einer gebrechlichen älteren Dame.Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr mir gerne mailen.Ich wünsche Euch eine ruhige,schmerzfreie Nacht und trotzdem Kraft für den nächsten Tag,

Hallo Katrin,
tja was heisst schon üblich?
Meine Symptome vor 1,5 Jahren (Taubheitsgefühle in den Fußssohlen, aufsteigend in die Beine) veranlassten meinen Neuro auch zunächst, ein MRT vom Kopf machen zu lassen. Dort waren keine Herde.
Er meinte dann aber sofort, es könne eben auch in der Wirbelsäule was zu finden sein - also nächstes MRT und tja, leider war dort ein Herd zu finden. Wie waren denn Deine Symptome? Ich würde auf einem MRT der Wirbelsäule bestehen.
Alles Gute

Hallo Caro,
meine Symptome gehen von Sehstörungen über Schmerzen und Kontrollverlust von Arm und Bein , bis hin zu heftigen Gedächtnisslücken(letztes Mal wusste ich nicht mehr, welche Kinder ich mit in die Stadt genommen hatte…)
Ja, ich werde jetzt auf ein MRT von der WS bestehen, da es mir auch nicht gut geht, ausserdem habe ich einfach keine Lust mehr dauerbd auf die Psychschiene abgeschoben zu werden…
Ich muss nur noch einen guten Arzt finden, dann denke ich geht alles weitere von selbst.
Danke für deine Nachricht
Liebe Grüße Katrin

Es könnte sein, dass bei Dir das der Fall ist, was bei mir vor dem pos. Kernspin vermutet wurde: ikterus intermittens nach Meulengracht. Mein Hausarzt wollte einst MS nicht glauben uns hat alles andere Versucht, auch Therapie der Leber (ist geschädigt/nicht Alkohol, sondern seit Geburt) und dies hat ähnliche Störungen zur Folge wie bei MS. Gruß, Bernhard

Es könnte sein, dass bei Dir das der Fall ist, was bei mir vor dem pos. Kernspin vermutet wurde: ikterus intermittens nach Meulengracht. Mein Hausarzt wollte einst MS nicht glauben und hat alles andere Versucht, auch Therapie der Leber (ist geschädigt/nicht Alkohol, sondern seit Geburt) und dies hat ähnliche Störungen zur Folge wie bei MS. Gruß, Bernhard

Liebe Katrin,auch bei mir wurde zunächst nur ein MRT vom Kopf gemacht und nichts gefunden.Im Juni war ich im Zentralklinikum Augsburg da wurden im Liquor erhöte werte festgestellt aber keine Banden.Nervenbahn messungen waren aber auffällig verzögert v. den beinen.Im September war ich dann in Ravensburg in der wEISSENAU dort wurde dann ein MRT Kopf u. Wirbelsäle gemacht auch ohne befund.Aber im Liqwor konnten erstmals Banden nachgewiesen werden.Der Nachweis ist am anfang der Krankheit sehr schwer,und kommt erst so nach und nach wie ich jetzt weiß und gelesen habe zum vorschein.
Bleib dran,ich wünsche Dir das du nicht diese krankheit hast.

Lieber Elmar, danke für deine Antwort, ich bin inzwischen schon etwas verzweifelt, denn momentan habe ich immer wieder Probleme, mag aber eigentlich schon nichts mehr sagen, da das ja angeblich alles nur Einbildung ist…
Geht es dir gut? Wie bist du denn darauf gekommen, dass du MS haben könntest?
Mein Mann unterstützt mich zwar sehr, nur kann er mit meinen (im Moment bestehenden -hoffentlich bald verschwindeneden) Depressionen und Schmerzen nicht umgehen- wie auch? Er sieht, dass ich meinen Arm nicht bewegen kann und niemand hilft mir, wie soll er da reagieren.
Wie alt bist du , wenn ich fragen darf…
Ich wünsche dir erst mal einen schönen Tag und hoffe, du hast keine Schmerzen und keinen aktiven Schub.
Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin, ich bin 41 Jahre alt und habe vor zwei Jahren einen ersten heftigen Schub gehabt.Mir ist vollkommen klar,daß ich MS habe,aber…das MRT vom Kopf ist oB und so wird an mir nichts getan. Seit zwei Jahren versuche ich ein MRT von der WS zu bekommen,kriege aber keines,weil bei uns Frauen immer wieder nur die Psyche schuld sein kann,egal ob man genau beschreiben kann wo die Entzündungen wüten.Ich kann dir nur raten auf deine innere Stimme zu hören.Die sagt dir ganz genau ob du psychisch oder physisch erkrankt bist.Laß dich auf gar keinen Fall unterkriegen.Es ist wichtig,daß du dir selber treu bleibst und für dich einstehst.
Seit zwei Jahren nun gönne ich meinem Körper alle Ruhe,die er braucht und… ich bin immer noch nicht gesund.Es ist noch nichtmal besser geworden,eher im Gegenteil.Die Jungs von der Neurologie sind immer schnell mit ihren Psychodiagnosen.Das zeigt aber nur,daß sie selber nicht wissen was Sache ist,aber eine Diagnose formulieren wollen.Wenn dir ein Psychosyndrom diagnostiziert wird,dann bestehe auf einer Psychotherapie oder besser noch einer psychosomatischen Kur und dann hast du eine gute Differentialdiagnose.So habe ich meinen Hausarzt überzeugen können,daß bei mir ein somatisches Problem besteht.Daraufhin hat er Kortison eingesetzt und… meine Beschwerden wurden unverzüglich besser!Die Kur hat gar nichts gebracht.Vielmehr meinten die Therapeuten,daß ich MS hätte.Welch eine groteske Situation.
Ich wünsche dir,daß du einen hervorragenden Arzt findest,der das MRT vom Rücken macht,damit du Klarheit bekommst.
Gruß,Verena

Hallo Verena, danke für deine Antwort, glaube mir, ich habe auf den ganzen Schmarrn keine Lust mehr,
auch ich habe nahc einer Kortisontherapie wenigstens zeitweise keine SChmerzen mehr gehabt, das ist allerdings schon 5 Jahre her.
Ich bin mir ebenfalls sicher, das der Verdacht auf MS nicht falsch ist, denn alle symptome, die ich habe, deutewn ganz eindutig darauf hin; ich denke, manchen Ärzten dürfte das schon wirklich peinlich sein, mir immer noch zu sagen, das Gnze sei nur psychischer Natur. Denn dann müsste es mir im Moment ja saumäßig gut gehen; mein Männe ist zu Hause und entlastet mich wo es nur geht ; nur werden die Schmerzenund Probleme nicht besser…Ich habe Schmerzen im Bein und kann meinen Arm kaum bewegen.Aber mei, was solls…
Eine Kur würde ich sofort bekommen, nur ist das nicht machbar mit 5 kleinen Kindern, davon sind zwei auch noch schwerkrank ;mein Großer(7) hat am Donnerstag seine Knochenmarkspunktion, und was soll ich dir sagen, ich bin echt sauer, die kommen noch nicht mal auf die Idee, dass seine Probleme in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Krakheit stehen könnte. Er hat seit vier Jahren immer wieder Schmerzen im rechten Bein,Fieberschübe, einen Immundefekt ,immer wieder schlechte Blutwerte und eben auch schlagartig einsetzende Motorikprobleme…
Aber alle sind wieder sooo übergescheit, dass ich ja unrecht habe und er eben psychische Probleme hat…
Toll, oder??
Ich wünsche dir von ganzem Herzen , dass es dir gut geht, du entweder keine -Schmerzen oder sonst nur sehr wenige hast.
Ich hoffe wieder von dir zu lesen
Liebe Grüße Katrin

Oh Gott,hast du in die Scheiße gegriffen,echt.Und immer stakr und mutig sein,gell.Die Doks glauben,daß wir Frauen mit unseren Kindern, unserem Alter,unserem Beruf…einfach mit dem Leben selbst einfach Probleme haben müssen.Niemand kann sich vorstellen,daß man mit sich und seinem Leben im Reinen sein kann. Die sind echt borniert,gell.Aber das Schlimme ist,daß sie unsere Gesundheit damit runieren und uns wichtige Behandlungen vorenthalten.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte,habe ich wieder den Mumm gehabt einen neuen Anlauf zu starten,um endlich eine wahre Diagnose zu erhalten.Ich bin diesmal zu einem naturheilkundlich arbeitenden,praktischen Arzt gegangen.Ich habe ihm genau erzählt was in den letzten Jahren alles gelaufen ist und was ich von ihm jetzt erwarte.
He,stell dir vor,die erste Erfahrung war tatsächlich positiv.
Jetzt hoffe ich nur,daß ich auch endlich dieses dämliche MRT vom Rücken bekomme und dann gnade allen anderen Fehldiagnostikern Gott.
Deine Schreibe hat mir Mut gemacht und dafür danke ich dir von Herzen.
Liebe Grüße,Verena

Hallo Verena,
ich finde die Situation sehr witzig, denn im GEgenzug dazu hat mir auch so manches Schreiben Mut gemacht, nur habe ich nicht damit gerechnet jemand anderem ebenfalls Mut zu machen- für dieses positive Feeling danke ich dir von ganzem Herzen.
Auch zu hören, dass es anderen auch so geht( obwohl ich das niemandem wünsche!!!) finde ich irgendwie aufbauend,denn so kommt man einfach auch mal auf den Gedanken, dass die Ärzte die dummen Hirschen sind und nicht ich!
Ich habe mir heute Nachmittag den Entschluss zugelegt, dass ich mir irgendwie und irgendwo einen vernünftigen Arzt suche!
Ich bin mit meinem Leben voll und ganz zufrieden, zumindest was meinen Alltag mit meiner Familie angeht- auf die Krankheit (welche es auch sein mag) könnte ich gerne verzichten, aber meine Kinder und mein Mann sind mein Leben und mir nicht zu viel, mag kommen was wolle.
Natürlich ist es anstrengend, mein Söhnchen hat jetzt dann erst mal seine lebensverändernde Untesuchung und die macht mir natürlich Angst, aber deshalb körperliche Probleme??? Nein!
Heute war ich mit einer Freundin in der Stadt- ich habe mir einen kinderfreien Nachmittag gegönnt-und obwohl es da ja wohl nicht mal anstrengend war sehe ich seit heute Mittag auf dem rechten Auge wieder Schatten und Kristalle.
Aber auch das ist vielleicht im Moment ganz witzig, zumindest nehme ich es mit Galgenhumor, so sehe ich wenigstens nicht alle Problemzonen an mir.grins
Wo wohnst du denn?
Wo ist denn dein Arzt?
Geht es dir im Moment gut?
Wie viele Kinder hats du ?
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend , sende dir liebe Grüße und eine fette Umarmung- nur noch mal so zum mutmachenzwinker Katrin

Hi Katrin,
also…ich wohne in der Nähe von Aachen,also genauer gesagt in der Eifel.Ich habe sechs Kinder geboren,aber “nur” eines davon hat überlebt.Naja und dieses eine ist bereits aus dem Haus,hat mich zur stolzen Oma gemacht und lebt ihr Leben sehr zufrieden.Im Laufe meines Lebens habe ich vier Pflegekinder betreut.Einer ist noch hier, ein wahrer Satansbraten kann ich dir sagen.Bis zum Sommer hatte ich noch drei Pferde,mußte sie aber abgeben,weil ich die körperliche Kraft für ihre Pflege nicht mehr hatte.Das war traurig als sie den Hof verließen,aber es geht ihnen sehr gut und ich besuche sie regelmäßig.
Wenn ich den Doks meine Lebensgeschichte erzählt habe, weil sie sie hören wollten,dann konnten sie sich einfach nicht mehr vorstellen, daß man mit diesen Erfahrungen ein wirklich zufriedener Mensch sein kann.Gestern erst habe ich begriffen,daß dies jedoch nicht mein Problem ist,sondern das Problem der Ärzte.Mein derzeitiger Hausarzt ist ein wirklich netter Tedybär und…das erste was er sagte war,“Ne,das glaub ich nicht,daß ihr Problem psychisch ist.”.Boh,ich dachte zuerst,er wolle mich verarschen,aber er meinte es wirklich ernst.Jetzt laufen tausend Untersuchungen und ich hoffe, daß es jetzt endlich einmal vorwärts geht.
Der Dok wird auf jeden Fall ein MRT vom Rücken veranlassen, hat er gesagt.Nun gut,ich werde versuchen nicht in Euphorie zu verfallen.
Tipp von mir an dich:
Such dir einen naturheilkundlich arbeitenden Arzt und lasse per Blutuntersuchung den ANA=antinukleärer Antikörper checken.
Schneits bei euch auch so doll?
Vor meinem Fenster tobt gerade ein Schneeflockeninferno.
Alles Liebe und Knuddel
Verena

Liebe Verena,
Erst mal: ja, bei uns schneit es seit drei Tagen durchgehend!!!
Aber den Kidis gefällt es.
Das mit deinen Babys tut mir echt sehr leid, denn ich kann das wirklich nachvolziehen: ich habe drei Fehlgeburtewn hinter mir, die resten zwei waren noch so früh,dsas ich noch keine richtige Beziehung aufgebaut hatte, aber bei mieinen Zwillingen war das etwas anderes: ich habe sie im 5. Mnat verloren, ohen Anzeichen.
Sie waren biede gesund und sind innerhalb von einem Tag auf den anderen einfach gestorben.
Aber auch darüber bin ich weggekommen und habe ja jetzt fünf tolle Kinder…
Ja mei, die Ärzte können sich irgendwie nie vorstellen, dass man nciht immer mit seinem Schicksal so hadert, dass man nichts mehr schafft.
Leider nimmt das aber keiner für ernst, jeder ,d er mindestens ein Kind hat ist psychisch und körperloich total “kaputt” das ist wohl die gängige Meinung…
Wie alt bist du denn? Wenn du schon Oma bist?
Ich weiss, das hat nichts mit dem Alter zu tun, schliesslich ist meine Mama mit 50 schon 8fache Oma- jaja, so kann es gehen.
So, nachdem mein Babyk´lein gerade anfängt richtig zwieder zu werden werde ich sie jetzt mal auf den A´rm nehmen, ich wünsche dir erst mal einen schönen Wintertag
Knutsch und Gruß
Katrin
Ist Landshut weit weg von Dir? Ich bin geographisch nur bedingt im Bilde!
schnmunzel

Hi Katrin,
jo,Landshut ist ziemlich weit weg,ca 640km oder so,aber…mein Schwiegersohn kommt aus der Gegend und am Bodensee haben wir einige Freunde.Wenn sich die Lage hier ein wenig entpsannt hat,ich mein Wohnmobil habe und keine Pflegelkinder mehr(etwa zum Sommer hin),dann,dann sind auch 640km nicht wirklich weit weg, gell.
Also,ich bin 40 Jahre alt und mein enkelbaby ist 1,5 Jahre,meine Tochter 20 und mein Schwiegersohn 31.Ich bin froh so eine junge Oma zu sein,echt.
Ich konnte mich in den letzten Tagen nicht melden,weil ich im Krankenhaus war.Bin heute erstmal entlassen worden,muß aber am Sonntag wieder rein.Diesmal habe ich was gaaaaaanz normales,nämlich Gallensteine,die entfernt werden müssen,weil die Dinger sich immer verklemmen und mir dann meine zarte Leber entzünden.Ist ein gutes Gefühl mal was ganz normales zu haben.
Ich werde ca. 1-2 Wochen bleiben müssen.Wunder dich also nicht, wenn ich mich still verhalte,o.k.Wenn du mir mal eine e-mail schicken willst,hier meine e-mail Adresse: vrohmi@gmx.de.
Alles Liebe für Dich, Verena

Juchu Verena,
melde mich huete Abend, da habe ich mehr Ruhe…
Liebe Grüße Katrin

Hallo!
Ich heisse Thomas bin 23 Jahre alt und habe ähnliche Probleme. Anfang 1996 erstmals Taubheitsgefühle in den Zehen nach Anstrengung für 30 min. Feb.2002 dann fast alle möglichen Ausfälle des ZNS, Gehstrecke 1 km hielt für 6 Wochen und verschwand. MRT Kopf oB. Neurologe sagt psychisch. Aug.2003 nach einem sehr leichten Kopfanpralltrauma Störungen beim Atmen sowie in Armen und Beinen, bis Anfang 2004 hält sich ein Taubheitsgefühl im linken Arm immer wenn ich liege. Momentan wieder krank mit Fieber ohne Ursache.
MS???