Mir wurde zu einer Therapie mit Mitoxantron geraten. Es würde mich interessieren, was andere Leute damit erlebt haben.

Hallo!
Ich bekomme nun seit mehr als 3 Jahren Mitox (Mitoxantron oder Novantron). Mitox ist ein Cytostatikum (also eine Chemotherapie). Man bekommt alle 3 Monate eine Dosis, die sich nach der qm- Zahl des Körpers und der Schwere der Krankheit richtet. Das Medikamnet hat eine tiefblaue Farbe, und wird als Infusion verabreicht. Bei mir ist es so, das ich vorher und nachher jeweils eine Infusion gegen die Übelkeit bekomme. Mir geht es direkt nach der Infusion nicht so gut. Mir wird vom Bauch her ziemlich schlecht und ich habe Kopfschmerzen. Erbrechen mußte ich aber bisher noch nie und die Beschwerden klingen nach 1-2 Wochen ab.Ich habe jedoch schon von vielen Leuten gehört, daß sie 2 Tage nichts essen konnten und nur erbrochen hätten. Das muß aber nicht sein, ich kenne ebenso Leute, die überhaupt keine Beschwerden haben.
Danach muß Dein Blutbild für mindestens 2 Wochen gut überwacht werden, da speziell die Bildung von Leucos (weißen Blutkörperchen) gehemmt wird und eine Leucopenie (zu wenig Leucos) droht. Das ist aber auch so gewollt, da ja die Immunreaktion beeinflußt werden soll.
Wenn Du noch fragen hast, frag einfach,
Ciao
Maija

Hallo Maija,
vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort. Was mich noch interssieren würde, ist, ob es dir jetzt besser geht als vor drei Jahre und wenn ja, inwiefern?

Hallo Ihr,
ich bekomme gerade eine andere Chemo wegen Brustkrebs, aber vom Prinzip her ist die Funktionsweise ähnlich.
Ich trinke während der chemo 2-3 Liter und hinterher weiter. Ansonsten frisch aufgebrühter Ingwer. Mein Onko Doc meinte einmal die Toilette umarmen ist ok aber dann nie wieder. Es gibt genügend Mittelchen gegen Übelkeit. Ich würde danach unbedingt fragen. Wenn Du im gebärfähigen Alter bist würde ich mich informieren, welche Auswirkungen das ganze hat. Ich bekomme jeden Monat eine Spritze zum Schutz der Eierstöcke. Chemotherapien greifen immer schnellwachsende Zellen an. Die Chemo bei MS wird verabreicht um sämtliche entzündliche Prozesse herunter zu fahren.
Viele Grüße
Antje

Hallo!
Auf Deine Frage hin, ob es mir besser geht als vor 3 Jahren, kann ich nur sagen: Es ist nicht schlimmer geworden. Das ist schon ein Therapieerfolg, wenn man bedenkt, dass ich es innherhalb des ersten halben Jahres der Krankheit (indem ich Betaferon bekam) von der Sehnerventzündung zum “Rollator- Schieber” gebracht habe. Jetzt also immer noch Rollator, kein Rollstuhl, toi, toi, toi!
Viele Grüße
Maija