Hallo, mein Name ist Katrin, ich bin 25 und vor drei Wochen sprach meine Ärztin den verdacht auf MS aus.
Ich wurde zum Neurologen geschickt und nachdem er sich angehört hatte was meine “Symptome” seinen( seit ca. 5Jahren immer wieder mal Motorikstörungen, Probleme beim Wasserlassen, plötzliche Sehstörungen …) sagte er nur"haben sie Stress oder Familie?" und ich sagte ihm , dass ich fünf Kinder habe unser Leben aber sehr gereglt ablaufen würde- anders ist das bei einer Großfamilie auch nicht möglich- seine lapidare Antwort war: “Sie sind halt überfordert, dass bin ich mit einem Kind ja schon. Die Motorikausfälle,also wenn sie eben Gläser fallen lassen oder die Treppe runterfallen, sind lediglich Tolpatschigkeit aufgrund von zuviel Stress. Sie haben keine typischen Anzeichen für eine MS und deshalb denke ich auch, die Sehstörungen sind Migräne- ebenfalls durch ihren Stress ausgelöst.Damit sie aber beruhigt sind überweise ich sie zum Kernspin.”
Wie soll ich mit so etwas umgehen? Ich war einmal Hochleistungssportlerin und habe bestimmt nicht mehr Stres als andere, ausserdem haben wir unser Leben ganz gut im Griff.
Kann mir jemand helfen? Mir machen diese Sachen sehr zu schaffen, was ist denn, wenn ich wieder mal mein Bein nicht mehr richtig spüre und dann mit unserem Baby auf dem Arm die Treppe runterfalle?!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus
Katrin

Suche Dir einen anderen Arzt!!!

habe ich gerade gemacht- habe (zwar erst später) einen Termin in der klinik in regensburg

Das ist doch schon mal gut. Bei den Ärzten muß man bei dieser Krankheit ziemlich aufpassen, daß man nicht an den falschen gerät. Vor meiner Diagnose war ich mal mit einer Sehnerventzündung beim Augenarzt, der mir ein trockenes Auge diagnostizierte und mich mit einem Rezept für Tränenflüssigkeit nach Hause schickte. Also: obacht.

Ja. das habe ich jetzt auch gemerkt. mein Augenarzt hatte mich nach eingehnder untersuchung gebeten doch auch noch zum neurologen zu gehen.da meine hausärztin ja bereits den verdacht geäusert hatte , war der termin ja schon fest. nur glaibe ich, dass ich mir das bei dem typ hätte sparen können…
wie hast du es denn dann noch erfahren? seit wann hast du ms,bzw. seit wann weisst dass es ms ist?

Ich weiß jetzt, daß ich MS habe seit November 2000 also 4 Jahre. Wie gesagt, daß erste, was ich bemerkte und mir dann auch so große Sorgen machte, daß ich zum Arzt bin, war das mit den Augen. Rückblickend muß ich aber sagen, daß andere Symptome schon vorher da waren z.B. das Leid mit der Blase. Ich hatte meine ständige aufs-Klo-Rennerei auf die Psyche geschoben; Freunde und Angehörige sagten auch, daß ich eben im Streß sei. Irgendwann kamen dann eben auch Sehprobleme und ganz heftige Kopfschmerzen dazu. Die Kopfschmerzen führte ich damals darauf zurück, daß meine Augen eben überanstrengt waren. Nur die eingeschränkte Sehfähigkeit bereitete mir Sorgen. Der zweite Augenarzt (ich gab mich mit der Diagnose “trockenes Auge” nicht zufriedeb) entdeckte dann die Sehnerventzündung und schickte mich zum Neurologen. Dann ging alles recht schnell; ich kam ins Krankenhaus zur Cortison- Stoß- Therapie und Lumbalpunktion. Nach der Liquoruntersuchung (Nervenwasseruntersuchung) stand dann fest, daß es MS ist.
Ich wümsche Dir alles Gute, und falls sich rausstellen sollte, daß Du auch an MS erkrankt bist: steck den Kopf nicht in den Sand!

Hallo Katrin,
warst du eigentlich schon beim Radiologen? Die können weitere Hinweise auf eine MS geben. Wenn Du aus der Nähe von Regensburg kommst. Dort gibt es in der Nähe eine Regenbogen-Klinik. Ein Prof. Henze muß wohl ganz gut sein.
Sorry, daß ich heute so kurz bin. Hab am Freitag meine 2. Chemo bekommen und bin noch nicht wieder ganz fit. (Aber es ist nicht so schlimm)
Spätestens ab Dienstag bin ich wieder fit wie ein Turnschuh ;-))).
Danke für Deine liebe Umarmung. Das tut gut. Ich werde mich mal schlau machen, ob es in der Regensburg einen guten Neuro gibt.
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Hallo Katrin,
warst du eigentlich schon beim Radiologen? Die können weitere Hinweise auf eine MS geben. Wenn Du aus der Nähe von Regensburg kommst. Dort gibt es in der Nähe eine Regenbogen-Klinik. Ein Prof. Henze muß wohl ganz gut sein.
Sorry, daß ich heute so kurz bin. Hab am Freitag meine 2. Chemo bekommen und bin noch nicht wieder ganz fit. (Aber es ist nicht so schlimm)
Spätestens ab Dienstag bin ich wieder fit wie ein Turnschuh ;-))).
Danke für Deine liebe Umarmung. Das tut gut. Ich werde mich mal schlau machen, ob es in der Regensburg einen guten Neuro gibt.
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Haalöchen, erst mal, ich denke fest an dich.
ich haeb am 14.12. einen tremin beim radiologen. und bereits einen termin in der klinik in regendburg- den allerdings vorerst mal im juni- falls beim kernspin etwas rauskommt, dann soll ich anrufen, dann bekomme ich schneller einen termin.
mal sehen.
auf jeden fall wünsche ich dir alles liebe und gute
ich werde jetzt am donnerstag erst mal erfahren, wie es um unseren sohn steht, da bin ich dann mal gespannt, weil ich gemerkt habe, dass mich solche nachrichten eben auch körperlich sehr fertig machen und anstrengen; da sagen mir die einen ,es sei ganz typisch für ms, dass man unter streess mehr probleme hat, der neurooge meinte nur, das sei alles ganz untypisch dafür.
das ist es eigentlich, was mich so durcheinander bringt, ich habe so viele keinigkeiten, bei denen ganz viele die selben “symptome” haben, und er meint, dass ist alles ganz untypisch.zum beispiel die ewigen blasenprobleme, ich war in den letzten fünf monaten zig mal beim frauen und hausarzt, weil ich dauernd auf die toilette musste…
naja, genug gejammert, hoffe, es geht dir schnell besser; drücke dich nochmal ganz herzlich.
wo ist denn randbayern???
liebe grüßle Katrin

Hallo Katrin,
Ich hoffe, daß es für Dich un Deinen Sohn ein gutes Ende gibt.ß ihm die Ärzt wirklich helfen können.
Wenn ich unter Druck gestanden habe hat sich auch bei mir die MS ganz doll gemeldet. Ich hatte so wenig Energie. Ich bin gestolpert ohne Ende und überhaupt alles war soooo schwer und langsam. Deshalb hatte ich mich dann auch schnell für die Chemo entschieden. Zur Zeit is mir zwar Übel aber das wird auch besser.
Der Neuro von Dir hat nen Schlag, Eine der ersten Fragen die man zur Symptomatik von MS beantworten musste ist die Sache mit der Blase. Wenn ich gerade unter Strom stehe muss ich auch immer tierish schnell zur Toilette flitzen.
Sicherlich sind 5 Kinder anstrengend und in Verbindung mit der MS werden manche Sympthome vermutlich verstärkt aber wenn Du lernst die a bissele zu entspannen mildern die sich wieder ab. (haha ich alter workaholic rede schlau daher ;-))) Aber im Ernst. Sich auch mal Ruhe gönnen ist etwas was ich auch verstärkt lernen muß. Ich gebe immer erst dann Ruhe wenn ich am Ende bin. Strategisch günstig bei meinen beiden Geschichten. Den Glauben an das Superweib in mir hab ich noch nicht verloren :-))). Mein Verstand sagt, Du hast ne Meise, aber trotzdem willich es allem immernoch recht machen. Auf Biegen und Brechen. Mein Mann schickt mich zur Zeit immer ins Bett und verspricht mir mich in einer halben Stunde zu wecken. Denkste → ich schlafe dann immer Stunden…
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Ich drück Dich!
Antje
PS Randbayern ist dort wo Wagners Wähnen Frieden fand… (Die Stadt, die einmal im Jahr “Weltstadt” :wink: ist)

Hallo, Antje,
erst mal bin ich froh, dass es dir anscheinend wieder etwas besser geht.
JaJa, das mit dem “superweib” kenne ich irgendwoher…! Nein im ernst, ganz klar, dass die Kinder anstrengend sein können, aber wie du ja aus eigener Erfahrung weisst, ist das “normale” Leben ohne Kinder auch nicht weniger stressig.
Das mit der Ruhe ist mir in den letzten Wochen sehr klar geworden.Ich merke das schon auch, meine lieblingsbeschäftigung im Moment ist "frensehschlafen"grins
Wie alt bist du denn?
Ich werde heute um 17. Uhr mit meiner Hausärztin über den A… von Neurologen sprechen, bin mal gespannt, was sie sagt.
Meine beiden Mitlleren spinnen hier gerade mit dem Lego rum- ist schon lustig enn so viel Fantasie mit drin steckt.
Das blöde für mich ist an der ganzen Sache, dass ich ja noch gar nicht weiss, ob ich Ms habe, aber eben alles darauf hin deutet. Wenn allerdings nichts gefunden wird, bin ich wohl einfach doch eine neurotische, tolpatschige ,überforderte Hausfaru!?!?!?!
Also, ich muss jetzt Mittagessen machen, melde mich evtl. heute Abend noch mal.
Fühl dich umarmt.Ach ja übrigens: Grüßle aus Niederbayerngrins
Katrin
P.S. Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine genauere Vorstellung wie vorher ,wo Randbayern lliegt.
Was für eine Stadt ist denn da noch so in der Nähe?

Hallo Katrin,
ich bin 34. Gehe also rasant auf die 40 zu ;-). Ich wohne in der Festspielstadt Bayreuth :-). Aber eigentlich bin ich ja ein zwangseingebürgertes Schwäble ;-)).
Liebe Grüße
Antje

Hallo Antje,
na, alles fit im Schritt?(ups-was für eine Ausdrucksweisegrins)
Ich bin sooo depremiert ,irgendwie immer wieder mal.Kann gar nicht sagen warum?
Meine Kids sind krank,und das stresst mich so unheimlich.
Ich melde mich aber heute Abend noch mal .
liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin,
glaubst Du ich bin immer gut drauf? Die mögliche Diagnose hängt über Dir wie ein Damoklesschwert. Nachdem ich die Diagnose bekommen habe. War ich einfach nicht gut drauf und kraftlos. Meine Kollegin fagte mich was sie tun könnten, damit ich nicht mehr wie ein Schluck Wasser in der Kurve durch die Gegend schleiche.
Hinzu kommt, Du hast 5 quirlige Kinder. Da darf man schlicht weg gestresst sein. Wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung. Ich hab zwar auch keine, aber wenn ich meine Nichten und meinen Neffen herumflitzen sehe und Ihre Aktivitäten so kann ich nur Respekt haben.
Überleg mal wieviele Dinge an Dir knabbern…
Wenn ich hier auf der Arbeit mal wieder mächtig unter Druck stehe wirkt sich das auf meine Stimmung und meine Kräfte aus. An einem Tag wie heute, wo ich all die Dinge, die ich machen möchte frei und sorglos machen kann läuft alles wie am Schnürchen.
Also Kopf hoch!!!
Setz Dich nicht unter Druck! (Guter Tip von jemand der das bei sich am öftesten macht ;-))
Liebe Grüße
Antje

Hallo Antje,
ich haeb mich schon wieder eingekriegt…
Ja, es ist heute anstrengend, weil mein 4 jähriger die halbe Nacht gespuckt hat, also habe ich erst mal bis um 2 Uhr Wäshe gewaschen, und bin dann um 4.45 vom Wecker unsanft aus dem Schlaf gerissen worden.Dann hat mir mein 7jährifer offenbart, dass er schon wieder kopfweh hätte und ist natürlich auch gleich zum brechen auf die Toilette gerannt.
Meine kleine zahnt und ich bin einfach müde heute.
Aber ich habe heuet endlich meinenOfn bekommen- einen “olaf”- um genau zu sein einenHolzofen für mein Wohnzimmer, und darüber habe ich mich tierisch gefreut.
Sag mal, was machst du, wenn du Schmerzen hast? Ich habe inzwischen so viele Tabletten verschrieben bekommen, das ich nicht mal mehr weiss, welche.Nur helfen die meisten inzwischen nicht mehr…Hast du einen Tip?
Wie geht es dir denn heute? Besser?
Wie lange brauchst du noch Chemo?
Darf ich dich aúch etwas sehr persönliches fragen? Sollen wir lieber auf unsere E.mail adressen schreiben?
Wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume.
Ich umarme dich Katrin

Hallo Katrin, Hallo Antje,
ich melde mich einfach mitten in Eure Diskussion. Ich finde es bewundernswert, wie man mit 5 Kindern den Tag bewerkstelligen kann. Es ist eine tolle Aufgabe und es ist eine Herausforderung. Natürlich kann man eine Krankheit dabei überhaupt nicht gebrauchen. Ich fand, dass der Neurologe wohl ziemlichen Mist geredet und Dich einfach nicht richtig ernst genommen hat. Das ist garantiert der falsche Ansatz. Er hätte Dir Mut machen müssen und trotzdem gezielt weiter erforschen müssen, was Dir wirklich fehlt. Denn dass da ein Problem ist, das ist ja ganz offenbar. Ich denke, wenn Du aus Niederbayern kommst, dann bist Du vielleicht eher in meiner Nähe (Aschaffenburg ???) Antje hatte mich vor einiger Zeit ja mal über das OBEN und das UNTEN von Bayern aufgeklärt. Also ich komme wirklich von OBEN. Nur was bitteschön ist dann NIEDER ? Unten ?=? Falls Ja, denn rate ich zu den Spezialisten der Marianne Strauß Klinik in Berg, falls Oben, dann der UNI Würzburg. Mein neuer Neuro kommt von der Uni Würzburg und scheint recht kompetent - ein wenig gewohnheitsbedürftig und sicher nichts Jedermanns Typ, doch denk ich der ist okay. Garantiert wird er die Dinge die Du geschildert hast, nicht mit Tollpatschigkeit abtun. Also ich denke - fachkompetente Info ist jetzt für Dich wichtig.
Hey, Antje, bin nach meiner zweiten Chemo auch so halbwegs wieder unter den Lebenden. Habe mir nach zwei Tagen eine fürschterlische Grippe eingefangen, die mich immernoch beschäftigt. Aber Selbstbeschäftigung ist ja grundsätzlich nicht falsch - Hahaha.

Liebe Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,
Infekt und chemo ist übel. Mir ist seit gestern auch tierisch übel. Das ist wohl normal am 7./8. Tag. Wie ist Dir denn sonst der Blue Curacau sonst so bekommen? Ich hab mich tatsächlich krank schreiben lassen :-))) Mein Doc meinte gestern zu mir, seien Sie ein bischen gnädiger mit sich. Sie haben dieses Jahr wahnsinnig viel geleistet, da dürfen einem zum Ende des Jahres die Kräfte a bissele weniger werden.
Hab mir schon Gedanken gemacht, wo Du ab geblieben bist.
Niederbayern dürfte die Gegen von Deggendorf sein. Da haben wir mal ein Paar mal im Urlaub kennengelernt. Da mußten wir Mädels das dolmetschen übernehmen. Mein Mann spricht nur Hochdeutsch und tut sich mit Dialekten sehr schwer. Vor allem wenn ich ins Schwäbisch verfalle.
Viel Spaß bei der Selbstbeschäftigung ;-). Kampf den Grippeviren :-)))
@Katrin hab heute morgen kurz Deine Mail im Büro abgerufen, kann sie aber von meinem Heim-PC aus nicht mehr herholen. Schreib am besten an meine andere Mail-Adresse.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Reinhard,
Niederbayern ist u.a. Landshut- das wiederum ist ca. 15 km von mir entfernt und in die andere Richtung liegt Regensburg.
Ja, das mit dem Arzt denke ich auch, er ist ein epp, und hat anscheinend nicht sooo viel Ahnung von MS, aber das hätte er auch einfach sagen können, denn ich bin der Meinung, nicht jeder kann immer alles wissen.Aber mei, jetzt habe ich am Dienstag einenTermin für ein Kernspin, und danach werde ich sehen, wie ich weitermachen muss.Wenn die Untersuchung negativ ausfällt, habe ich in 6 Monaten einenTermin, in der Uniklinik Regensburg(sollten die nicht gut sein, werde ich auf Würzburg gerne zurückkommen),wenn doch etwas auffallen sollte, muss ich da gleich hin.Wie ist denn das, kann es etwa sein, dass man beim Kernspin nicht sieht und trotzdem was hat?Ist ja vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiss halt so gut wie gar nichts.
@Antje,ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich an deine andere Mailadresse kommen soll.
Also ihr zwei, ich hofe , es geht euch bald besser, bzw. wieder gut.
Danke fürs Mut machen, das kann ich echt gebrauchen.
Ach ja, ich habe es schon in einem anderen Forum gesagt, weiss einer von euch, wie lange so ein "Schub "dauern kann? Ich haeb jetzt irgendwie schon seit Wochen Probleme(heute kann ichmeinen rechtenArmz.B. kaum bewegen, und mir fällt das Tippen richtig schwerr, weil es weh tut?!?)?
Also dann, liebe Grüße und ne fette Umarmung
Katrin
Hast du etwa auch zusätzlich noch Krebs? So wie Antje? Wenn nichts

Hallo Antje,
danke für Deine Antwort. Ups - Deggendorf ! Na ja - ich sollte mal die Karte nehmen. Und ich dachte, ich würde mich in Germanien auskennen. So kann man sich auch mit fast Fuffzisch noch irren.
Ja, das mit dem Blue Curacau (Curasau ??) und dem Thema Anstrengen scheint wirklich ein Problem zu sein. Wenn man sich in den ersten zwei bis drei Wochen nicht wirklich konsequent ruhig verhält, kann es scheinbar Probleme geben. Man hat mich ja gewarnt, aber da wollt ich halt auch wiedermal Bäume ausreißen und habe im Normaltrott weiter gearbeitet - also Vollpower. Ich kann halt auch nicht so ohne Weiteres zurück drehen. Wie hast Du Deine Chemo denn so gemeistert und wie lange hält die Übelkeit da an ? Wieviele bekommst Du denn insgesamt ? Ich mein, die Übelkeit war ja zum Glück nach drei Tagen wieder vergessen und die doofe Erkältung renkt sich auch gerade wieder ein. Mein Magen spinnt halt jetzt wegen der vielen Pillen und dem Zeugs. Jetzt darf ich noch so Hartkapseln gegen Magenübersäuerung nehmen - Hab schon zu meiner Frau gesagt, sie soll dran denken, mich - wenns mal soweit ist - zum Giftmüll geben. Morgen hab ich drei Stunden PC Schulung. Habe mir ne neue Homepage bauen lassen und jetzt bekomme ich erklärt, wie ich sie pflegen muss. Alles geht weiter und ich denk - ich bin wieder fitt und steige wieder in den normalen Wahnsinn ein !
Holla ! Dir wünsch ich alles erdenklich Gute: viel Ruhe, keine Übelkeit - übrigens ist Schwäbisch für mich ganz gut verständlich. Habe meine Erfahrungen. Zum Einen war ich fast 15 Jahre lang jährlich in Stuttgart auf der Messe als Aussteller. Zum Anderen hatte ich mal drei Jahre lang einen wirklich netten Chef. Der kam aus der Gegend von Kornweschtheim. Da ich seine rechte Hand war, musste ich mich mit seinem Dialekt auseinander setzen. Na ja und in Esslingen hatte ich viele Jahre einen Formenbaubetrieb mit dem ich fest zusammengearbeitet habe. I glaub I versteh Di a bisle. Tschüs und Toi Toi Toi
Alles Liebe
Reinhard

Halli Hallo Katrin,
Danke für Deine Antwort. Regensburg ist dann ja kein Problem für Dich. Wende Dich mal an Prof.Dr.Thomas Henze von der Regen Bogen Klinik in Nittenau. Ich hatte vor einigen Wochen ein wirklich gutes Gespräch dort. Er ist sehr fachkompetent. Musst Du halt selbst bezahlen, aber das ist die Sache Wert. Du hast ganz sicher Recht mit Deiner Forderung, dass der Neurologe gleich hätte sagen können, dass MS nicht sein Thema ist - doch wer gibt seine Schwäche gern zu ? Neben bei bemerkt finde ich es auch etwas befremdlich, dass Du erst in 6 Monaten einen Termin an der Uni Regensburg bekommen hast. Eigentlich ist das alles viel zu wichtig, als daß man so einfach 6 Monate vergehen lassen darf. Nun was den Schub angeht, davon habe ich reichlich in der Vergangenheit gehabt. Sie waren unterschiedlich. Habe ich mich wenig geschont und so auf halber Flamme weiter gearbeitet, hat es länger gedauert. Dabei war die Intensität durchaus jeden Tag anders. Es gab auch durchaus zwei Tage zusammenhängend, in denen kaum motorische Probleme aufgetreten sind, dann kam plötzlich massiv wieder Harndrang oder irgendwelche unspezifischen Schmerzen oder eben plötzlich wieder Depressionen. Das konnte sehr unterschiedlich sein. Jetzt, wo ich offenbar aus der Phase der Schübe raus bin, ist das aber auch so, dass diese Symptome immer unterschiedlich auftreten, mal mehr, mal weniger aber mittlerweile nahezu kein Tag ohne irgendwelche Symptome. Wenn Du stark Schmerzen hast, dann lasse das Tippen besser, denn eine starke Anstrengung ist ganz sicher nicht gut. Ich denke, ein gewissenhafter Neurologe würde Dir jetzt mal 5 Tage lang eine Kortison Stoßtherapie geben und Dir strikt Ruhe verordnen. Das dürfte dann nach einer weiteren Ruhe-Woche dazu führen, dass die Schmerzen mindestens deutlich reduziert, wenn nicht sogar weg sind. Ruhe ist scheinbar wirklich das Rezept. Ich bin mir mittlerweile darüber klar, dass bei dieser Erkrankung 1000 Gesichter vorhanden sind. Es treten immer wieder ganz unterschiedliche Dinge ans Tageslicht - aber es kann genauso sein, dass diese Symptome plötzlich aufhören - sogar für Jahre - bei manchen sogar ganz. Also Kopf hoch. Du bist der Mittelpunkt der Welt. Alle anderen sind zunächst zweitrangig. Tue das, was Dir gefällt, wozu Du Lust hast. Zwinge Dich zu so wenig wie möglich und tue nicht Dinge, die Du nicht willst und die Dir von außen aufgezungen werden. Gerade jetzt an Weihnachten ist das manchmal sicher nicht einfach. Die, die Dich lieben, werden dieses Ansinnen verstehen und Dich unterstützen. Für heut abschließend will ich sagen, Du kannst mich gern auch direkt anmailen - ich will hier nur keine Tel.-Nr. von Prof. H.ausplaudern. Wäre bei der tollen Beratung nicht fair. Krebs hab ich - soweit ich es weiß - nicht. Die Chemo bezieht sich also “NUR” auf die MS.
Alles Liebe
Reinhard