hy,
weis jemand ob man das Lhermitt Zeichen (also kopf runter und kribbeln in den beinen) nur bei einer akuten enzündung hat, oder kann man das auch so haben… hatte im august eine kortisonbehandlung, danach war das symtom weitgehenst verschwunden…

gruß

Hallo
Also ich hatte dieses Kribblen auch ohne akute Entzündung! Ist aber auch nach einigen Tagen wieder von selbst verschwunden!

Soweit ich weiß, kann das auch auftreten ohne akute Entzündung, nämlich wenn sich Läsionen im Halswirbelmark befinden. Das Aufflackern von alten Symptomen ist uns ja allen bekannt :wink: und muss nicht zwingend bedeuten, dass man einen Schub hat (so interpretierte ich nun deine Frage). Frohe Weihnachtszeit :slight_smile:

Hallo,
ich habe das Lhermitt`sch Zeichen seit fast 15 Jahren mehr oder minder regelmäßig. Es ist wohl eine extreme Reizung der Hirnhäute bedingt durch Entzündungsprozesse. Man wird halt dadurch immer wieder - auch wenn sonst nichts an Symptomen da ist - sanft auf die bestehende Krankheit hin gewiesen. Tatsache ist, dass es bei mir immer dann stärker wird, wenn ich mich körperlich anstrenge oder wenn ich irgendwie sauer, wütend, aggressiv bin. Das Beste ist halt wirklich Ruhe und Ausgeglichenheit. Das ist zwar alles irgendwie Theorie, denn ich weiß nicht, wo das wirklich praktikabel ist in unserer Welt. Aber Tatsache ist das. Wenn Du das Symptom also wieder stärker hast, dann mach ein bischen langsamer und gehs ruhiger an. Blöder Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft !

Gruß
Reinhard