Hallo und einen guten, schönen, schmerzfreien Tag!
Ich such einen Rat in Sachen Blase: Ich hab - wie wahrscheinlich viele MSler - Probleme mit der Blase; ich kann´s nicht allzu lange halten, muss nachts so zwei-, dreimal raus.
Bisher hab´ ich´s mit Medikamenten versucht, die mir der Urologe verschrieben hat - Omnic und Oxybutynin. Durchschlafen war aber trotzdem nur alle drei, vier Monate einmal drin - wegen des Harndrangs, aber auch wegen schlimmer Wadenkrämpfe.
Vor zwei Tagen hab´ ich mal aufgehört, die Medikamente zu nehmen. Und Wunder über Wunder - die Krämpfe blieben aus, der Harndrang auch.
Jetzt frag´ ich mich natürlich: Gibt´s da einen Zusammenhang? Hat das jemand von Euch so oder so ähnlich auch erlebt? Und was kann man stattdessen nehmen? Gehen Kürbiskern-Produkte wie Granufink, oder ist das ein Problem bez. Linolsäure (mache aus Überzeugung die Fratzer-/Hebener-Diät)?
Wie gesagt - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vorerst Euch allen aquf jeden Fall einen wunderschönen Tag - ich freu´ mich auf Antworten!
Grüße, Michael

Hallo Michael
in den Chat-Protokollen ist auch etwas über die Blase zu finden. Ich war auch schon beim Urologen, es war nicht sehr erfolgreich. Daher empfehle ich wenig Kaffee, viel Wasser und eventuell Beckenbodengymnastik. Es sollte falls möglich abgeklärt werden ob der Schließmuskel oder der Blasenmuskel oder sonstige Ursache.

Hallo Michael,
da ich als Frau öfter unter Krämpfen leide kann ich Dir nur den Tipp geben, Magnesium zu Dir zu nehmen. Bei mir hilft es sogar bei Verspannungen.
Inwieweit das mit Deiner Diät zusammenhängt kann ich nicht sagen, da ich mich nur zu Anfang mal kurz mit dem Ansatz beschäftigt habe und dann für mich entschieden habe, daß eine Diät im Moment das letzte für mich ist was ich brauche. Ich habe im Moment eher das Problem zuzunehmen.
Antje

Hallo Michael!
Ich nehme z.Zt. pro Tag 2x eine halbe Oxybutynin Hexal 5mg und kann ganz gut damit leben. Damit erst kein Stress aufkommt habe ich Urin-Flaschen in der Wohnung positioniert. Auch wenn ich unterwegs bin ist grundsätzlich eine Flasche dabei.
Was die Krämpfe angeht, schlafe ich beschwerdefrei in einem “Magnetbett” der Firma NIKKEN.
Gruß
Bilgenkrebs