Hallo
habe eine Freundin in München die wie ich an MS erkrankt ist aber in den letzten 5 Jahren hat bei ihr die Behinderung sehr zugenommen (kann nicht mehr laufen). Sie bekommt vom arzt Imurek und hatte außer cortisoninfusionen in den ersten jahren keine andere Behandlung. Jetzt geht es ihr seit geraumer zeit wieder schlechter und sie klagt über ein komisches gefühl im bein, was zur folge hat daß sie laut Arzt ihre Cortisiontabletten erhöhen soll. Ich möchte die Anweisungen des Arztes nicht in Frage stellen aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, daß cortison in Tablettenform bei MS null wirkung hat. Kann mir hierzu jemand näheres sagen

Hallo,

es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass nach neuerer Erkenntnis die Dosierung per Tabletten viel zu niedrig ist, als dass die Wirkung die unangenehmen hohen Nebenwirkungen rechtfertigt. Meines Wissens nach werden lediglich bei MS noch Stoßtherapien gegeben entweder 3x1g IV oder 5x1g IV, ohne Ausschleichen in Tablettenform. Ich hoffe das hilft weiter. Ich selbst habe lediglich diese Stoßtherapien und niemals Tabletten bekommen (hätte ich auch nicht genommen).

Hallo! Mein Mann leidet auch seid längerem an MS. Genau seid 17 Jahren. Seid längerem nimmt mein Mann in der Früh Lioresaltabletten eine mit 5mg,später ca. Mittags nimmt er noch 1 Tablette die heißen:Neuro-Ratiopharm- tabletten das sind Vitamin B Tabletten,am Nachmittag nochmal eine Lioresal und später in der Nacht vor dem Schlafengehen nochmals eine. Das sind genau drei Lioresal mit jeweils 5mg. Man kann diese Dosis auch erhöhen,von den Lioresal auf 10mg wenn man es verträgt. Mein Mann bekam so ein Cortison als Spritze,wo er mal einen Schub bekommen hat,sonst nicht. Er nimmt nur diese Tabletten. Ich weiß daß man so Cortisontabletten bei MS nicht immer nehmen sollte. Es gibt eine Klinik für MS Kranke in Starnberg,das ist ausserhalb von München. Wenn Sie die Telefonnr. von dieser Klinik möchten,dann könnte ich Ihnen die Nr. raussuchen. Vielen Dank Viele Grüße Sylvia Sedlmeier

Hallo, habe auch ms seit 9 Jahren bei mir ist es so, dass ich seit dem Zeitpunkt das Betaferon spritze. Ich habe eine Spastik im rechten Bein nehme deswegen Backlofen 25 mg 3 mal täglich eine halbe. Vielleicht ist es bei deiner Freundin auch eine Spastik hatte das Gefühl auch wie sie im Bein. Sie soll einfach mal mit ihrem Arzt nochmal reden. Gruss Nicole