Hallo,

vor knapp 5 Jahren hatte ich eine Entzündung am Sehnerv - nach 5 Cortisoninfusionen a 500 mg bildete sich das zum Glück wieder vollständig zurück. Laut dem behandelnden Neurologen konnte das ein Schub einer M.S. sein, aber ich sollte einfach mal abwarten. Jetzt Ende Oktober hatte ich plötzlich Empfindungsstörungen in den Fusssohlen, die sich auf den ganzen Fuss ausweiteten, ausserdem merke ich inzwischen, dass ich beim Gehen manchmal nicht sehr sicher bin (naja, vor allem die ersten Schritte), und ab und zu auch mal stolpere, auch auf Strecken, die ich eigentlich kenne. Und auch an den Beinen fühlt sich’s eher komisch an. Im MRT letzte Woche wurden im Gehirn zwar “zahlreiche” weitere Marklagerläsionen festgestellt, aber keine aktiven, auf die man die Störungen zurückführen kann (nach Kontrastmittelgabe). Da das Ganze ja jetzt schon seit über 2 Wochen so ist, kriege ich seit Dienstag wieder 4x Cortison-Infusionen (1000 mg) und habe dann für nächste Woche Dienstag + Mittwoch 2 Termine für MRTs an der Wirbelsäule.

Über die Diagnose MS möchte ich momentan gar nicht richtig nachdenken, weil’s mich immer wieder zum Heulen bringt - was mich momentan hauptsächlich interessiert, ist, ob und wie schnell diese Störungen in den Füssen mit den Infusionen wieder verschwinden.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Viele Grüße,
eine verstörte Annie

Hallo Annie,
Deine Fragen kann ich so nicht beantworten weil ich eine andere Verlaufsform habe aber zu Deiner Bemerkung mit dem Weinen. Die MS-Diagnose hab ich relativ schweigend hingenommen aber auch sehr lange zum Verdauen gebraucht. Im Juni hatte ich die Diagnose Brustkrebs. Eine Welt brach zusammen und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Aller Weltschmerz kam zusammen. Das ist wichtig. Wenn man es einmal richtig an sich herangelassen hat muß man sich schütteln und den Kampf aufnehmen. Ich lasse mich doch nicht von 2 cm umbringen und von 3 cm Entzündungsherd fertigmachen. Wir sind Größer und stärker !!!
Also Kopf hoch und Attake :-)))
(Klappt bei mir auch net immer aber meistens1)
Liebe Grüße
Antje

Hallo Annie,
ich merke, dass Antje und ich oft im Forum reagieren - Hey Ihr Anderen, schreibt mal Eure Erfahrungen ! Interessiert mich als alten MSler ja auch. Es gibt immer wieder was Neues.
Ja Dir,liebe Annie kann ich nur sagen, dass sich meistens all diese Symptome wieder zurück bilden. Ich hatte ebenfalls starke Probleme mit den Füßen, vorallem rechts, dann wieder schwächere. Aber im Bereich des Mittelfußknochens an der Sohle laufen ja wohl irgendwelche Nervenzellen zusammen. Ich bildete mir ein, da wäre ein hart gekochtes Ei drunter. Wenn ich aber fühlte, war da nix zu spüren. Wenn ich drauf stand, wars einfach doof. Dann so ein Taubheitsgefühl an den Schenkeln innen. Geblieben ist bei mir in den letzten 20 Jahren die mal leicht, mal stärker taube Bauchdecke und beide Handinnenflächen. Gut - das nervt, aber man kann damit umgehen. Gegen die Gangunsicherheit - gleichgültig, ob Du nun eine gesicherte oder nicht gesicherte Diagnose hast - empfehle ich Dir von Beginn an Krankengymnastik. Spreche mit Deinem Neurologen darüber. Wenn es - was ich Dir wirklich von Herzen wünsche - keine MS ist, dann ist ie Gymnastik mit Sicherheit ein gutes Training. Wenn sich MS herausstellt, dann wird es Dir später, wenn mehr Ausfallerscheinungen dazu kommen sollten, leichter fallen, Dir Dinge wieder an zu trainieren, die verloren gegangen sind. Schau, dass Du eine wirklich fundierte neurologische Untersuchung z.B. an der Uni Würzburg oder Frankfurt bekommst. Die kennen sich da gut aus. Übrigens, heulen hilft bestimmt über die momentane Verzweiflung, aber bleib immer vorne im Kampf gegen die Erkrankung und stecke nie den Kopf in den Sand.
Viele Grüße
Reinhard

Ich möchte gar nicht daran denken aber ich habe seit 4 wochen schmerzen am schienbein also schmerzen ist falsch gesagt… ich fühle kein warm und kalt und es gehn immer wieder blitze durchs bein… war beim arzt aber der wusste nicht genau was es ist… so mache ich ein bisschen info suche auf dem netz… kann ja nicht einfach zusehn… da fand ich diese seite und da sprechen alle von missempfindungen… ich weis nicht ob mein warm/ kalt problem darunter kommt… ebenfalls finde ichs komisch mein bein zu berühren… kraft habe ich aber normal… und schmerzen sonst keine… wollte nur fragen ob dies jemandem bekannt vorkommt…
naja die beine nerven gerade… mein arzt meinte es sei einen magnesium mangel… oder was im kopf…na super jetzt schluck ich mal magnesium und hoff darauf ich hatte aber schon mal krämpfe wegen magnesiummangel und das fühlt sich nach krämpfe an und nicht so… aber warte mal ab auf die blutergebnisse… hab ein bisschen ein ungutes gefühl wegen dem kopf dings…meinte er da MS? ich muss nächstes mal mich besser vorbereiten glaube ich… hm tat mal gut meine unwissheit nieder zu tippen! wünsch allen das beste!