Ich habe von einem Bericht gelesen, wo eine Frau gegen MS kämpfte. Sie hat sich auch ein Blutbild machen lassen, speziell auch auf Chlamydien-titer. Dieser Wert war bei Ihr stark erhöht. Ich habe mich darauf auch auf Chlamydien-titer untersuchen lassen. Meine Werte sind auch stark erhöht. Habe mich dann im Internet informiert. Hier ein Bericht:

"Studie belegt Zusammenhang zwischen Chlamydien und MS
Bei Multipler Sklerose gibt es Einzelfallbeobachtungen und eine US- Studie, die für einen Zusammenhang zwischen Chlamydien und der Erkrankung sprechen. So besserte sich etwa die Symptomatik eines MS-Patienten deutlich nach einer Chlamydien-Eradikation (Neurology 50, 1998, 571). Auch wurden in einer US-Studie bei 97 Prozent der untersuchten Patienten mit Enzephalomyelitis disseminata die Chlamydien nachgewiesen, im Vergleich zu 18 Prozent bei Patienten einer Kontrollgruppe mit anderen neurologischen Erkrankungen. Nachfolgende Studien aus Europa haben die Ergebnisse in dieser Signifikanz nicht bestätigt.

Die Unterschiede bei den Ergebnissen können möglicherweise durch bislang nicht standardisierte Labormethoden bedingt sein. So wurden in einer schwedischen Studie weder bei Patienten mit gesicherter MS noch bei Kontrollpersonen mit der PCR Chlamydien gefunden (Neurolgy 54, 2000, 265). Heidelberger Forscher fanden dagegen in einer Studie bei etwa jedem zweiten MS-Patienten mit der PCR Chlamydien (Annals of Neurology 47, 2000, 652).

Ob die Chlamydien-Eradikation eine mögliche Therapieoption bei MS ist, wird jetzt erstmals in einer doppelblinden Therapiestudie in der Neurologischen Klinik des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern untersucht. Dabei werden Patienten mit gesicherter MS entweder mit Roxithromycin oder Placebo behandelt."

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/09/25/170a0203.asp?cat=/medizin/gehirn_nerven/multiple_sklerose

Bitte lasst Euch alle auch darauf hin testen um vielleicht da mehr zusammenhang raus zu finden. Vielleicht kann man die Forschung dadraufhin unterstützen??? Dieses Blutbild zahlt die gesetzliche Krankenkasse, wenn man MS erkrankt ist, so war es auf jeden Fall bei mir (Barmer)

Hast du inzwischen eine Behandlung bezgl. den Chlamydien eingeleitet? Und wenn ja bringt es dir Erleichterung?

Hallo Zusammen!
Habe die Ergebnisse der Blutwerte. Meine Werte über Chlamydia pneumoniae sind sehr stark erhöht. Bekämpfe diese jetzt gerade in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt mit speziellen Antibiotikum. Normalerweise hat man diese Erreger nur bei einer starken Lungenentzundung oder starken Bronchitis, welches ich beides nicht habe!!! Mein Doc hat mir das für nicht Mediziner so erklärt:
Man stelle sich eine Demonstration vor. Viele Polizisten kommen dazu und es werden immer mehr Polizisten und irgendwann sind keine Demonstranten mehr da, sondern nur noch Polizisten die sich gegenseitig behindern und bekämpfen.
Hoffe ich komme gegen diese Polizisten an!!!

lest mal was das Robert Koch Institut darüber sagt:
http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM?/INFEKT/INF_A-Z/RATGEBER/RAT23.HTM&1

Bei ca. 60% der Bevölkerung ist dieser Ereger nachweisbar.

Gruß
Holger

der klappt jetzt:
http://www.rki.de/INFEKT/INF_A-Z/RATGEBER/RAT23.HTM

Hallo Holger!
Ja, Nachweisbar! Aber bei den meisten MSlern ist dieser Wert stark erhöht. So auch bei mir. Ist das nicht ein komischer Zufall?

Hallo,
wollte fragen, ob das mit dem Wert auch machbar ist, wenn noch gar keine gesicherte Diagnose besteht??? Oder stellen sich da Kasse und Ärzte stur?
Habe am Dienstag mein Kernspin, würde aber natürlich trotzdem ansonsten meine Blutwerte kontrolieren lassen.
Grüßle Katrin

Servus, Du, probier es doch einfach mal. Sprich mit Deinem Hausarzt. Als ich es ihm erzählt habe, meinte er direkt, dass das zu lasten der Krankenkasse gehen würde. Aber wie das in Deinem Fall jetzt ist, weiß ich nicht. Fragen kostet doch nix, oder?

Guten Tach,
werde morgen mal nachfragen, wenn eh mein Kernspin gemacht iwrd.
Wie lange dauert das nicormalerweise bis man soeinen Wert hat?
Liebe grüße Katrin

Bei mir hat das keine Woche gedauert…!