Hallo zusammen,
ich folge einfach mal dem Wunsch von Helmut und eröffne hiermit den 18. Thread!!

Ich hoffe es geht euch allen gut und Ihr hattet ein angenehmes und erholsames Wochenende! :slight_smile: Leider scheint heute erst wieder so richtig die Sonne!

Saukalt ist es geworden! Mußte heute morgen erst mal an meinem Auto Scheiben kratzen!! Bäh… :frowning:

Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche mit hoffentloch viel Sonnenschein!!

Gruß
Torsten

Hallo alle zusammen,
melde mich mal kurzzeitig zurück. Die Chemo war net schlimm obwohl es wohl ein Klopfer ist. Aber es ist einfach lecker und tut mir sooooooooo gut ;-))).
Theater hab ich im Moment mehr mit meinem Port, der nicht funktioniert. Jetzt muß ich am Freitag o. nächsten Montag wieder unters Messer, damit sie das richten können. (Dies mal will ich aber ne andere Narkose, die letzte hat mit fast ne Woche ferngesteuert).
Ansonsten hat mich mein Büro wieder. Jetzt gibt es da eben noch jede Menge zu tun. Auch hier blitzt die Sonne ab und zu durch und es ist sooooooooooo kalt. Ich will auswandern.
Manchmal wäre so ein Job mit Laptop unter Palmen einfach galaktisch. Vor allem wenn man so verfroren ist wie ich. (Ich hab schon wieder meine Angora-Sachen ausgepackt)
Außer, daß ich Halsweh habe geht es mir gut. Am Mittwoch bekomme ich meine Perrücke. Mal schaun, wie die ist. Um Turbäne und Tücher muß ich mich noch kümmern. Man muß sich auch Gedanken wg. Make-Up und Co machen (Augenbrauen, Wimpern…).
Wo ich doch am liebsten ungeschminkt und fern der Heimat bin ;-))) Außer bei Terminen.
Im Dezember bekomm ich dann wohl über 2-3 Wochen Nährlösungen, daß mein Körper endlich wieder anfängt normal Nährstoffe etc. aufzunehmen. Bei meiner ersten Blutkontrolle wurde sofort mein Gewicht kontrolliert, selbst mein Handy durfte ich net behalten. :-))) Es könnte ja noch 100g bringen. ;-)))
So jetzt gehe ich essen :-))
Liebe Grüße
Antje

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut, und ihr habt die Woche wieder einigermaßen gut überstanden. Kalt war es mir auch. Vorallem morgens, wenn ich zum Bahnhof radel … naja, aber so ist das eben im Winter. In nur 3 Monaten geht es ja dann auch schon wieder aufwärts :wink: Hab am Samstag einen Kaminabend bei meiner Mutter eingelegt. Genau das richtige bei dem Wetter. Und jetzt ist ja auch fast wieder Wochenende.

@Antje, so ganz komm ich da nicht mit: was schmeckt denn so lecker??? Ich drücke dir jedenfalls für die OP alles gute und halte die Daumen, daß du auch weiterhin wacker durchhälst.

Also, wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße
Petra

Hallo liebe Leut’,

wir waren schon im Schnee spazieren. Wo? Auf unserem “Hausberg”, dem Pfänder. Das war bis zum “abstieg” schön. Ich fühle mich beim bergab laufen unsicher und laufe meist mit dem rechten Bein voran. ( Ich hatte mal auf der linken Seite Koordinationsstörungen. ) Mich ärgert das sehr. Ich war immer gerne auf dem Pfänder spazieren. Außerdem tut dann das rechte Knie weh, wegen der einseitigen Belastung und weil diese bereits “vorbelastet” sind. Jetzt übe ich jeden Tag auf dem linken Bein stehen. Vielleicht werde ich dann wieder sicherer.

Ich hätte auch gerne einen Kaminabend. Wenn alle 4 Kerzen auf dem Advenzkranz brennen, stelle ich mir einfach vor, es wäre der Kamin. ;-))))))

Liebe Grüße vom B…see

eure cony

Hallo Ihr Lieben,
@Petra: Lecker schmecken tut an der Chemo gar nix. Das ist der Humor, um mit dem Zeug umzugehen. Ein Beuterlchen sieht rot und absolut giftig aus. Mein Onko-Doc meinte zu mir Einstellung ist alles. Also stelle ich mir vor, daß ich was ganz leckeres bekomme, was mir sooooo gut tut.
@Cony auf den Pfänder würde ich auch mal wieder gerne. Nur glaube ich, daß da meine Kondition zur Zeit net mit macht. In Randbayern hat es auch schon geschneit. Aber es gibt immernoch genug Idies, die mit Sommerreifen rumgurken.
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

'N Abend zusammen!

@Conny: Oh Schnee … solange er NEBEN der Straße liegt, ist es ja in Ordnung :wink: Ja, Kaminabend ist was feines. Nur wollte ich nicht warten, bis die 4 Kerzen brennen ;-))

@Antje: Aaaaaahhhh, du meinst den Erdbeer-Himbeer-Sirup :wink: Ja, ganz prima, der schmeckt lecker … neid … hihi.

Und der Rest? Geht’s euch gut?

Viele Grüße
Petra

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben! Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich!

Hab in letzter Zeit nur viel zu tun und komm deshalb nicht dazu mich hier mehr zu beteiligen!! Schade eigentlich…

Ich hoffe euch geht es auch allen gut und wünsche euch noch einen angenehme Woche!!

Liebe Grüße
Torsten

P.S. @ -PIA-
Geb doch mal ein Zeichen von Dir!! Geht´s Dir gut??

Hallo Ihr Lieben,
seit Montag sehe ich aus wie Sianed O´Connor. Erinnert Ihr Euch Nothing compares to you … Ich schwanke ob ich mir tatsächlich eine Perrücke antun möchte oder doch lieber nur mit Tüchern und Hüten die Zeit bis März überbrücke. Ich würde sogar den Höchstsatz genehmigt bekommen. Warum ist alles so kompliziert???
Ich wollte jetz rumlauften wie Samantha aus Sex and the City. Grumel.
@ Petra Himbeer-Erdbeer-Sirup ist ne gute Idee. Meine Zimmernachbarin und ich sind nur auf alkoholische Ideen gekommen. Wenn wir das alles intravenös bekommen würden wäre die absolute Alkoholvergiftung vorpragrammiert. Rotwein + Wodka + Kirschwasser. Dann auch noch 0,5 Liter :-)))
Liebe Grüße
Antje

Hallo alle zusammen,
bin noch am Leben. :-)))
Hatte einen kleinen psychischen Hänger -ich hoffe, es hat sich jetzt “ausgehängt” bzw. eine Weile wieder eingehängt. War letzte Woche beim SEP. Prima Werte, links = rechts. Mitte Dezember folgt dann noch ein MRT. Dann noch ein VEP-Test. Es könnte noch eine leichte Schwäche im linken Auge bestehen, was sich aber nicht wirklich bemerkbar macht. Schlußendlich noch ein neues Blutbild und dann …erst mal Weihnachten und
U R L A U B. :-)))

@Antje: Ich würde lieber zu den Hüten, Cap´s tendieren. Bietet sich doch im Winter geradezu an, oder?
Mach weiter so. Ich drück Dir die Daumen, Du machst das klasse :-)))
@Torsten: Melde mich noch über E-Mail.

Ich wünsche Euch eine schöne, streßfreie Woche,
liebe Grüße
-Pia-

Hallo Thorsten
Hallo an alle
Thorsten, ich habe gerade auf deinen Beitrag geantwortet, vielen Dank für den 18.Thread.
LG an alle Helmut

Hallo Antje,

wie weit weg wohnst du vom Pfänder?

Dein Humor ist cool. Meine Bettnachbarin hatte Mitox bekommen und das ist blau. Darüber haben wir auch viele Witze gemacht, auch wenn ihr manchmal schlecht war. Bei roter Flüssigkeit und alkoholosch denke ich zur Zeit an Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Na, wird dir schon warm?

Die Sommerreifenfahrer kenne ich auch. Kaufen sich ein Haus im Hinterland und verzichten auf Sicherheit am Auto.

Für deinen Kopf gibt es auch Mützen mit Zöpfen. Dieses Jahr der Renner.

Ich denk an dich und wünsche dir Gutes.

liebe Grüße
cony vom Bodensee

Hallo Ihr Lieben !
Melde mich hiermit nicht ganz ordnungsgemäß wieder zurück. Petra hat von mir schon ein kleines Horror-Mail wg. eines Taifuns bekommen. Geplante Rückkehr war letzten Donnerstag morgens. Endgültige Rückkehr gestern Nacht 24.00h. Wir sind aber gesund und munter. Ausführlichen Bericht kriegt Ihr noch - ist aber sehr sehr lang !! Muß mich hier jetzt erstmal sortieren. Mehr in Kürze - Eure Andrea

Hallo miteinander,
ich hoffe Ihr seit alle fit und es ist alles im grünen Bereich!! :slight_smile:

Bei mir ist wohl leider seit gestern schon wieder eine Erkältung im Anmarsch!! :frowning:

Morgen hab ich einen Termin zur Kernspinthomografie! Bin ja echt mal gespannt was dabei raus kommt… Ich werde dann morgen darüber berichten!!

@Andrea:
Herzlich willkommen zurück!! Freue mich schon auf einen ausführlichen Reisebericht!! :slight_smile:

Hallo Ihr Lieben,
hab meine 2. Chemo hinter mir und hoffe, daß mich meine Leukos nicht total verlassen.
@ Torsten Alles Gute für den Kernspin und positive Überraschungen.
@Andrea ohne Dich war es total ruhig. Bin gespannt auf Deinen Reisebericht.:slight_smile:
Ich fahre nächstes Jahr auch mal wieder in den Urlaub. Mal schaun wohin. Irgendwohin mit viiiiiiiel Sonne.
Viele liebe Grüße von Eurer leicht ferngesteuerten Antje.

Hallo meine Lieben,
gerade hatte ich 2 Möglichkeiten meine Zeit zu nutzen -
meinen hausfraulichen Pflichten nachkommen oder meinen Bericht schreiben.
Ganz überraschend habe ich mich für den Bericht entschieden !
Kurze Vorbemerkungen, ich weiß, ich bin im MS-Forum und nicht im
Forum für Urlaubsberichte, es sind meine persönlichen Urlaubs-Eindrücke
und kein allgemeiner Bericht!
Damit der Urlaub nicht ganz in Vergessenheit gerät fange ich damit an,
sonst wird er von der Rückreise komplett überschattet, wäre ja schade.
Am 11.11. gings los, eine Gruppe von 9 Leuten von Frankfurt nach
Bangkok, nach 3 Stunden Warterei (dafür ist der Flughafen extrem ungeeignet!)
weiter nach Manila. Dort fehlte einem von uns das Gepäck :-((
Kam am nächsten Tag mit einem anderen Flieger gerade noch rechtzeitig an.
Für den Transport ins Hotel wurden wir mit 2 PKWs abhgeholt, für 9
Personen und unser ganzes Tauchgepäck völlig unterdimensioniert.
Nach längerem Hin und Her hatten wir dann endlich was annähernd passendes.
Im Hotel waren leider keine Zimmer für uns reserviert, hat aber dann doch noch
geklappt. Wirklich sehr gutes Hotel. Am nächsten Tag gings weiter nach Palau.
Die härteste Landung meines Lebens. Erst wurde der Landeanflug zu früh eingeleitet,
der Pilot mußte nochmal durchstarten und dann merkte er, daß ihm die Landbahn ausging
und er ließ sie einfach fallen. Auch wenn es regnet war der erste Eindruck von
der Insel wirklich sehr schön. Sehr grün, sehr sauber, aussen rum türkisblaues und dunkelblaues Wasser.
Zwischendrin immer wieder Felsen mit viel Grün obendrauf, wie Pilzköpfe.
Wir waren für 10 Tage in landestypischen Bungalows auf einer Anhöhe untergebracht.
Sehr schnuckelig, großes Zimmer, Badezimmer und Veranda mit traumhafter Aussicht.
Auf dem Zimmer gabs eine Kaffemaschine und Kaffe. Wir haben jeden Morgen vor
dem Frühstück erstmal auf unserer Veranda Kaffe getrunken. Für mich als Morgenmuffel
einfach genial. Was dem Hotel gefehlt hat, war eine Bar oder ein Restaurant.
Wir haben deshalb immer auf der Terasse des Souvenirshops gefrühstückt.
Jeden Morgen gab es was anderes - wirklich lecker. Zum Souvenirshop gehörte noch ein
wahnsinnig anhänglicher, total verschmuster Kakadu. Ein goldiges Vieh !
Morgens ging es immer um 8.00h zur Tauchbasis. Dann mit dem Boot raus zum Tauchen.
300 PS - da ging was. Schon die Fahrt war ein Erlebnis ! Anfahrt zu den Tauchplätzen
zw. 30 u. 45 Min. Die Tauchbasis war sehr heimelig, keine Hektik, gut organisiert - einfach klasse.
Unser Tauchguide ein Niederländer war super nett, hat seinen Job echt gut gemacht !
Neu für uns war Tauchen mit Riffhaken (ein Haken mit einer Leine). Genial. Wenn Strömung ist und
das Gelände geeignet ist, d.h. ein Riffkante mit viel Fischt hängt man sich damit am Fels ein.
So kann man alles wie im Kino geniessen, ohne gegen die Strömung anzukämpfen.
Wir haben viele Schildkröten und sehr viele Haie(z.T. im Abstand von 2m) gesehen. Auch noch einen Manta.
Natürlich auch noch gaaanz viele andere Fische (aber das ist wohl nur für Taucher und Angler interessant!)
An Land gabs massig Geckos und Kröten. Eines morgens hatte ich auch eine landestypische Spinne
in der Dusche - ich hab nur 2 Beine gesehen - das hat mir gereicht. Ich rief bloß “Axel” mit einer
Dringlichkeit in der Stimme, die keine Zweifel an dem Thema und der gebotenen Eile ließ.
Ich hab mich schlagartig auf die Veranda verzogen ! Axel - mein Held hat sie erlegt und entsorgt !
Laut seiner Schilderung war sie Handteller-groß und superschnell. Ich hab dann den Bungalow
nur noch mit meinem typischen Spinnen-Suchblick betreten. (Ein Erlebnis - ich hätte gern verzichtet !!!)
Aber es gab auch nette Erlebnisse.
Geckos fallen manchmal von der Decke (irgendwie versagen ihre Saugnäpfe), einer fiel auf unseren Frühstückstisch.
In seiner Panik, es standen 3 aufgeregte Leute rum, die ihn verscheuchen wollten, ist er quer durch die Marmelade
und hat anschließend versucht in Axels gefüllte Kaffetasse zu krabbeln. Ich hab mich fast schief gelacht.
Noch ein Taucherlebnis: Unter den Tauchern sind die Drückerfische ziemlich gefürchtet. Sie sind nicht groß (so max. 50cm)
aber sie sind bei der Verteidigung ihrer Nester sehr angriffslustig und bissig. Die Nester befinden sich am Boden
und die Besonderheit ist, ihr Revier geht von da aus Trichterförmig nach oben. D.h. wichtig ist es zur Seite wegzutauchen
und nicht nach oben. Unter Tauchern hört man darüber immer wieder Berichte und Anekdoten. Dank eines unserer
Mittaucher durften wir so einen Angriff live erleben. Ihm hat hinterher tatsächlich ein Stückchen aus der Flosse gefehlt.
Unsere Gruppe war klasse, total unterschiedlich Leute, aber alles sehr harmonisch.
So dies war Teil 1 (Axel ziehts an den PC und mich an den Kühlschrank). Morgen gehts u.a. mit der nächsten Insel weiter.
Liebe Grüße und alles Gute, ganz speziell auch an Antje und unsere Verschnupften Eure Andrea
PS: nächste Woche beginnt meine Psychotherapie

Hallo zusammen!!

Wollte nur mal kurz über das Ergebnis meiner Kernspintomografie von heute Morgen berichten! Leider verlief das ganze nicht so erfreulich wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte! Hab zwei neue und aktive Entzündungsherde im Kopf! :frowning: Zum Glück verursachen die beiden keinerlei Störungen! Also ich merk zumindest nichts… :slight_smile:

Nächste Woche hab ich ja zum Glück schon einen Termin im Bürgerhospital! Bin mal gespannt was der Professor dazu sagt! Aber ich kann mir schon denken was er mir raten wird!! Spritzen, spritzen ,spritzen… :frowning:

@Andrea:
Vielen herzlichen Dank schon mal für den ersten Teil Deines Reiseberichtes! Hört sich ja echt toll an!!

Mit Drückerfischen hab ich in Ägypten auch schon so meine Erfahrungen gemacht! Ist echt nicht zu spaßen mit den Biestern… :frowning:

So, ich werd jetzt mal versuchen mir noch einen schönen Tag zu machen und schalt für heute schon mal den PC aus!!

Viele liebe Grüße an alle

Torsten

Hallo meine Lieben,
hier folgt Teil 2 - keine Ahnung, wieviele Teile es noch werden.
Unsere Bungalows lagen ca. 15 Minuten vom Meer entfernt. Netterweise durften wir
den Strand eines Firstclass-Hotels mitbenutzen. Sandstrände gibts dort (fast) keine, der war extra
aufgeschüttet. Da gabs Liegen und zum Service (auch für uns) große Badetücher. Sie haben eine
wunderbare Anlage direkt neben dem Strand eine Bar. Echter Luxus ! Die ganze Bucht ist Naturschutzgebiet - wir haben beim Schnorcheln unheimlich viel gesehen !!
Hihihi, ich hatte einspezielless Erlebnis. Ein Fisch ist direkt au mich zugeschwommen, dachte er sei neugierig oder wollte spielen. Nein, er nennt einen Fels/Stein sein eigen und hat sein
Revier verteidigt. Hat mich sogar gezwickt.
Die Touris auf Palau sind vorallem Japaner. Dementsprechend gbts auch viele japanische Lokale. Einen Abend waren wir in einem japanischen Lokal.
Die Hälfte von uns fands eher solala bis igitt. Roher Fisch ist nicht jedermanns Sache !
Das Luxus-Hotel hat jeden Abend ein Büfett uter einem anderen Motto geboten - italienisch, mongolisch und auch japanisch.
Wir wollten da essen, bis auf einen hat jeder von uns gesagt, die einen weil sie nicht so viel essen wollten, die anderen
weil sie japanisch nicht mochten, sie essen nur a la carte. Als wir uns das japanische Bufett angeschaut hatten, hat jeder das
Bufett in Anspruch genommen ;-))) (Meine MS hat sich gefreut (oder auch nicht) !!! So viel Fisch - und auch noch roh - hab ich noch nie gegessen, wie in deisem Urlaub !!)
Ausser Tauchen gibts recht wenig zu unternehmen. 3 Möglichkeiten haben wir wahrgenommen - echt nett. An Palau ist das schöne, egal was
wir gemacht haben, es war das drin was draufsteht. Kein Touri-.Nepp !
Jelly-Fish-Lake: Sind wir von einem Tauchgang aus angefahren _ein Salzsee, er wimmelt von Quallen, die aber (fast) nicht nesseln.
Wirklich, wir haben da geschnorchelt, zeitweise war man froh mal Wasser zwischen den ganzen Quallen zu sehen !!
Ein Wahnsinns-Erlebnis !
Milky-Way: Wurde auch von Tauchen mit dem Boot angefahren. Eine Bucht, mehrere Buchten (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll),
die nur bei Hochwasser angefahren werden können. Dort ist der Grund wohl schwefelhaltig, das Wasser total trüb (weiß) und der Schlamm am Grund stinkt grauslich.
Der Schlamm am Grund soll verjügend wirken. Wir haben uns gegenseitig damit eingeschmiert. Gemerkt hab ich noch nix, aber es war ein Heidenspaß.
Kanufahren: Naja, wir hatten das Vergnügen eine andere Tauchbasis kennenzulernen, (ami-verseucht), da wußten wir unsere erst recht zu schätzen !!
War ganz nett, vorallem 2 von uns sind Richtung offenes Meer gefahren. Waren in einigen Buchten zum Schnorcheln und zum Picknicken. War ganz nett und sehr anstregend.
Zum Ablauf vom Tauchen: Morgens mit dem Boot raus, erster Tauchgang, dann eine Stunde Pause, danach der nächste Tauchgang, dann auf eine idyllische Insel zum
lunchen. Anschließend zurück zur Basis. Wer wollte konnte noch einen 3. Tauchgang machen. Axel und ich haben verzichtet war zu anstregend.
Anfangs haben wir uns sowieso beim Tauchen fürchterlich gezofft ! Einmal hab ich sogar einen Tauchgang aus lauter Wut ausfallen lassen ( jetzt hab ich 99 Tauchgänge, sonst hätte ich 100).
Am letzten Tag hatten wir noch einen genialen Kapitän, der ist um die Felsen rumgekurvt und durch Felsbögen durchgeschossen, James Bond ist da ein Waisenkind dagegen !
Absolut geil - sorry nicht ganz damenhaft - aber so wars !!
Auf Palau hat noch 2 Tage eine Schweizerin mit uns getaucht, echt nett, vorher ein Holländer, den haben wir auf Yap wiedergetroffen.
Am letzten Abend hat sich noch rausgestellt, unser Diveguide hat bei einem Tauchlehrer die Ausbildung gemacht, mit dem Axel und ich letztes Jahr auf Gozo getaucht sind (so klein ist die Welt)!!
Das war so das wichtigste von Palau, weiter gings nach Yap !
Im Gegensatz zu Palau sehr flach, viele Mangroven. Wir sind oft durch einen Kanal queer durch die Insel, rechts und links Mangroven.
Dort waren wir direkt in einem Hotel am Meer untergebracht. Naja, sehr amerikanisch, teuer und das Essen war schlecht. Allerdings hatten sie ein
100 Jahre altes Schiff als Bar davor liegen (echt klasse - zum versumpfen!).
Auf Yap gibts Manta-Garantie (auch Teufelsrochen genannt). Bei den ersten Tauchgäüngen wurden wir vom Chef der Basis begleitet - ein Ami, der vor ca. 30 Jahren mit dem
Friedenscorps da gelandet ist und dann hängengeblieben ist, er taucht normal nie mit Touris - wir hatten die Ehre!
Erster Tauchgang - ein mittelmässig großer Manta - Spannweite ca. 3m, ganz nett !! Nächste Tauchgänge - Mantas im Formationsflug, nebeneinander. hintereinander, Spannweite
bis zu 4 oder 5m. Absoluter Wahnsiin - wie im Scifi - fragte mich schon,. was sie dafür bezahlt kriegen. (Erst war ich gelangweilt, dann hin und weg!!)
Ich hab noch einen extra Tauchgang mit Macros - Schnecken, Seenadeln, ganz viele “Nemos” - Annemonen-Fische und so gemacht - auch klasse - auch als Übung - wie komme ich dahin, wo ich hin will, ohne viel Sand aufzuwirbeln.
Torsten - Dir widme ich die letzten 2 Tauchgänge !!! (auch wegen Deines MRTs!!) Mantas an Putzerstationen - unglaublich - sie stehen da Schlange, wie an einer Waschanlage, schwimmen rein,
lassen sich reinigen !! Zum Anfassen nahe !! Ich krieg jetzt noch Herzklopfen und Gänsehaut !
Hab jetzt Hunger und will ins Bett - morgen gehts weiter.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea, ich hoffe du hast deine Zeilen alle gespeichert. Es macht große Lust mehr zu lesen. Du solltest mindestens einen Reiseführer heraus geben. Nur eines macht mich nachdenklich. Wie kann mann vor einer Spinne fliehen und Hai nur so neben bei erwähnen? ;-))

Hallo meine Lieben,
dritter und letzter Teil meines Berichts. Falls Axel nicht dazwischenfunkt oder mich der Hunger oder die Müdigkeit übermannt.
Unser Hotel auf Yap war ein normales 3-stöckiges Haus aus Stein. Direkt an der Wasserkannte, hätte vom Balkon reinspringen können.
Einmal habe ich einen großen Hornhecht vom Balkon aus gesehen und das nächste mal Baby-Hornhechte, direkt unter mir.
Die Zimmer waren sehr gut, sauber und gemütlich. Das Essen war teuer und nicht gerade der Hit. Bei uns war Frühstück inbegriffen.
Normal muß man extra zahlen - 8,50$ - sauteuer und sehr schlecht. Positiv war, man konnte sich morgens Kaffe aufs Zimmer bestellen.
Ganz mein Ding. Nachdem wir das Frühstück angetestet hatten , haben wir uns darauf beschränkt. Auf Palau haben wir das Frühstück immer sehr
liebevoll, mit Blumenschmuck auf geflochtenen Tellern mit Bananenblatt serviert bekommen.
Leider ist Yap relativ tot. Wir haben noch 3 andere Lokale ausprobiert.
Eins in einem 5-Sterne-Hotel - sehr nobel und stilvoll, im englischen Kolonialstil gehalten. Dort wollten wir Mangroven-Krabben essen.
Geht nur auf Vorbestellung, hat leider nicht geklappt. Sollen sehr lecker sein. Ein anderes Lokal war ähnlich wie unsere Bungalows auf Palau,
aber von aussen sehr duster und arg naja. Hihi, an einer Stelle waren schob Löcher im Boden und viele Teile der Dächer waren mit Plane
abgedeckt - noch Nachwirkungen des letzten Taifuns. Wenig vertrauenserweckend ;-)) Das Essen war genial !! Bei der Limo hat man ein bestellt und
die nächsten Gläser waren kostenlos. Einmal hab ich Ging gang gong oder so ähnlich getrunken - keine Ahnung was das war - schmeckte wie Salatgurke mit Zitrone und
Zucker. Sehr erfrischend. Hab im Urlaub sehr viel ausprobiert, bei dem ich nicht wußte was es war. U.a. in Palau in dem Hotel die gesamte Cocktail-Karte ;-))
Auf Yap haben mir die Geckos gefehlt - es gab nur recht wenige. Auf Palau massig, z. T. völlig unterschiedliche - wären wir länger geblieben hätte ich mich entweder
zum Gecko-Experten entwicklt oder Genickstarre vom vielen Gecko-beobachten bekommen.
Einige nette Erlebnisse beim Tauchen. Einmal trafen wir eine Schildkröte, die auftauchen wollte, plötzlich änderte sie die Richtung, schwamm zielsicher direkt
auf die Maske von einem von uns zu, 3 cm vor einem Zusammenstoß drehte sie blitzschnell ab. War zum Schreien komisch. Leider hatte niemand
die Kamera parat. Um Mantas zu sehen taucht man zu ihren Lieblings-Plätzen und läßt sich dort auf dem Boden nieder und wartet. Als wir zu 12 so
knieten am ein Hai von hinten, schwamm zwischen uns durch und legt sich direkt vor uns zum Schlafen nieder.
Bei einem der Tauchgänge sind wir auch zu einem Platz mit Baby-Haien (Teenie ist vielleicht richtiger) gekommen. Auch sehr nett.
Es gibt doch teil 4 - ich hab so einen Bären-Hunger. Bis dann Andrea
Sobald mein Bericht fertig ist (lang dauerts nicht mehr schreib ich wieder persönlicher !!)

Hallo meine Lieben,
der vierte Teil. Yap ist abgesehen von der Taucherei eine recht langweilige Insel. Die anderen haben noch eine Insel-Rundfahrt gemacht.
War wohl nicht so toll. Wir sind noch ein bischen rumgelaufen und haben uns in der Nähe das berühmte Steingeld angeschaut.
Nochmal zum Tauchen und zum Schnorcheln. Was mich immer wieder begeistert - die Papageien-Fische. Sie fressen Korallen, man
kann sie unter Wasser immer Knuspern hören - echt witzig. Auf Palau hatte ich vergessen die riesigen Mördermuscheln zu erwähnen -
wir haben nur welche so um die 1,00m groß gesehen. Aber dort gibt es auch welche an die 2 m. In der Bucht beim Luxus-Hotel
hatte ich auch noch ein witziges Erlebnis. Beim Schnorchel merkte ich ab und zu, daß mich etwas streift, konnte aber nichts außergewöhnliches entdecken.
An einer Stelle kam dann ein Fisch (ca. 20cm groß)direkt auf meine Maske zu, bog dann ab und schwamm dicht unter meinem Arm durch.
Immer wenn ich die Stelle passierte das Gleiche. Da ich dachte, er will spielen oder ist neugierig bin ich an der Stelle geblieben.
Bis er plötzlich anfing mich zu zwicken. Hinterlistig nur in die Knie und Waden, außer Reichweite meiner Arme. Später hat sich rausgestellt,
diese Fisch-Art hat als Revier einen großen Stein und wenn man da zu nahe kommt, macht er erst mal Scheinangriffe. Normal reicht das -
außer bei mir. Noch kurz zu den Haien - wenn die im Jagdfieber sind, sieht man es ihnen richtig an und alles drumrum wirkt wie unterHochspannung.
Vorhin hatte ich das 3. Lokal vergessen. War im 2. Stock, sah ziemlich amerikanisch und Fastfood-mäßig aus, nicht sonderlich gemütlich.
Es gab noch eine Terasse, die war ganz passabel. Es gab Thai-Küche. Super lecker, riesige Portionen und spottbillig.
So und jetzt zur Woche unserer vermeintlichen Rückreise - das mach ich chronologisch.
Montag: Abends hörten wir in einem Lokal zufällig in den Nachrichten Sturmwarnung. Wir haben noch gemeint, hoffentlich wirds nicht schlimmer.
Dienstag: der Tag vor unserem Abflug war tauchfrei. Es war sehr windig und regnerisch. Im Hotel sagten sie, daß es wohl einen Taifun gibt.
Wir haben dann Radio gehört, da kamen dann Taifunwarnungen höchste Stufe. Sie berichteten immer wo der Taifun ist, in welche Richtung er sich
bewegt und wie stark er ist. Die Kinder hatten schulfrei, die Beamten durften nachdem sie ihre Büros gesichert hatte nach Hause. Dann wurde noch
informiert, wo Schutzräume sind. Das Hotel-Personal hat alle Vorbereitungen für den Taifun getroffen. Erdgeschoss evakuiert (wg. der Flutwelle).
Fenster abgestüzt, alles bewegliche befestigt, in Sicherheit gebracht. Sie hatten da vom April schon Erfahrung, damals hat es die ganze
Terasse mit Küche und Restaurant weggespült. Das große Barschiff (ein großer 3-Master) haben sie an Land auf der anderen Seite der Küstenstraße wiedergefunden.
Im Laufe des Tages gab es die Info, der Taifun wird um 21.00h in einem Abstand von 10 Meilen die Insel (sehr klein) passieren.
Im Laufe des Tages nahm der Sturm immer mehr zu. Um 18.00h war es ein sehr starker Sturm (vergleichbar mit Wiebke), dann kam die Nachricht der Taifun dreht ab.
Tage später haben wir erst mitgekriegt, wie stark er die Phillipinen erwischt hat. Der Hotel-Manager versicherte uns unser Rückflug sei kein Problem,
vorallem nachdem er abgedreht hatte. Somit haben wir alles für die Abreise fertiggemacht.
Mittwoch: 6.30h war Abfahrt vom Hotel. Wir wollten gerade unsere Koffer runterbringen, da kam unser Reise-Organisatorin. Wir fliegen nicht !
Da nicht sicher war, ob die Start- und Landebahn frei ist, wurden alle Maschinen umgeleitet. Sie verbrachte den vormittag mit hektischem telefonieren
zusammen mit dem Hotelmanager, um zu klären, wie wir wann wegkommen. Wir trafen uns dann immer wieder zu Krisen-Meetings. Mittags
gabs dann einen Weg. Abends Flug nach Guam - liegt in die falsche Richtung und war in unserer Urlaubsplanung nicht vorgesehen, dort übernachten, am nächsten Abend weiter nach Manila, dort ebenfalls

übernachten und abends weiter nach Bangkok. Eine Stunde später dann nach Frankfurt. Allerings waren nur die Flüge für Axel und mich bis Frankfurt schriftlich bestätigt. Für die anderen nur bis Bangkok.
Man hat ihnen aber mehrfach mündlich versichert, es geht auf jeden Fall in Ordnung. Leider mußten wir uns von einer unserer Gruppe trennen, sie hat einen
phillipinischen Paß. Damit darf sie nicht auf Guam einreisen, da es zu den USA gehört. Die Flug-Gesellsschaft nimmt sie garnicht mit. Sie sollte 1-2 Tage nach Palau fliegen und von da aus weiter.(und deutlich nach uns ankommen.)Wir sind dann abends wie geplant nach Guam geflogen. Hihi, die amerikanischen Sicherheitsbestimmungen wären einem von uns dann fast zum Verhägnis geworden.
Er hatte einen französischen Paß - der war nicht maschinenlesbar. Daraufhin haben sie ihm 1 Stunde lang Fingerabdrücke abgenommen, fotografiert, etc.
Auf Guam hatten wir ein tolles Hotel in einem Einkaufszentrum mit Blick aufs Meer.Hatte uns der Hotelmanager von Yap organisiert. Roch allerdings arg muffelig, ist aber meistens ins solchen Länder mit so hoher Luftfeuchtigkeit. Leider hatten um 22.00h alle Lokale zu. Wir haben uns dann in einem Store mit Six-Packs und Knabberzeugs versorgt und haben in der Lobby auf edlen Sesseln inmitten chinesischer Vasen und wertvoller Antiquitäten unsere Plastiktüten ausgepackt, geknabbert und Dosenbier getrunken. Voll cool. Da haben wir festgestellt, daß Mietwagen unheimlich billig sind.
Donnerstag: Morgens sind wir los, einen Mietwagen nehmen. Hihihi, Axel hat seinen 25 Jahre alten Führerschein vorgelegt. Der war von den Socken. Seine Frage “und wer ist der Besitzer des Führerscheins ?” Axel wird ihm wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Die Insel ist nicht groß, wir sind dann den ganzen Süden abgefahren. Landschaftlich ganz toll. Der Norden ist komplett mit US-Militär-Basen voll. Sehr interessant. Waren noch in einer tollen Kneipe direkt am Meer.Obwohl eine Touri-Attraktion kein Nepp, gute Preise und klasse Essen. Supernettes Personal. Uns hat ein “Steve” bedient, dem haben wir versprochen ein Foto zu schicken. Bekannt ist es auch, weil dort ein japanischer Soldat 1972 aus dem Dschungel aufgetaucht ist, der nicht mitgekriegt hatte, daß der Krieg schon vorbei ist. Um Guam liegen sehr viele Kriegsschiffe und Flugzeuge im Meer. Toll für Leute, die gern Wracks betauchen. Auf Yap und Palau gibts auch viele, auch altes Krieggerät auf den Inseln. Hätte ich mir gern angeschaut. Ein paar Fliegerbomben hab ich gesehen und über unseren Bungalows war ein Stellung von Japanern mit Schützengräben, Bunkern und Kanonen oder Flaks (Axel konnte es auch nicht genau definieren).
Sehr angenehm war, daß wir aus dem Hotel erst um 16.00h auschecken mußten. Abends gings weiter nach Manila, unterwegs trafen wir fast noch einen Taifun. Dort hatten wir noch keine Unterkunft. In Manila war alles voll (wir hatten auf unser Hotel von der Anreise gehofft - vergeblich). Nach ewigen Hin- und Her hatten wir was. Auf der Hinfahrt hielten wir dann mitten in Manila. Da wollten die Vermittler die Übernachtung in bar haben. Wir hatten aber nicht mehr so viel Bargeld. Nach zähen Verhandlungen haben sie dann Kreditkarte akzeptiert. Unser Hotel war direkt im Rotlichbezirk. Tolle Eingangshalle, damit hatte es sich. Die Zimmer zwar recht sauber, aber sehr seltsam. Klimaanlage hat garnicht funktioniert (ich hatte Sehnsuchtnach dem deutschen Winterwetter) und die Dusche nur solala. Vereinzelt gabs Kakerlaken. Manila ist eine grauslige Stadt - total versifft, tierisch schlechte Luft.
Freitag: Wir wollten nur aus dem Hotel und aus Manila weg. Sind dann um 12.00h zum Flughafen, wieder in völlig unterdimensionierten Autos. In den Flughafen rein durchläuft man erstmal zig Sicherheits-Checks. Drin wollte unsere Reise-Organisatorin sich die fehlenden Flug-Bestätigungen holen. Ergebnis: Nichts war bestätigt, auch nicht für Axel und mich !!! Bis Bangkok wärs ja rein theoretisch gegangen, aber da wir laut Kennzeichnungen auf unseren alten Tickets keinen Stopover in Bangkok machen dürfen, dürfen sie uns dahin garnicht erst mitnehmen. Klasse !!
Liebe Leute, es gibt doch noch Teil 5 ich bin zu müde !! Liebe Grüße und Euch alles Gute, speziell Antje, Torsten und Pia Eure Andrea
(Erich morgen zu Deiner Thematik ;-))