…bevor ich es vergess und weil es grad mal wieder so war - meine hand und mein fussgelenk “schläft” öfters ein…kennt das jemand???und gibt es auch msler bei denen die ergebnisse des lique unauffällig waren und sie trotzallem ms haben???ich bin momentan stark verunsichert!!!ach ja

Hallo Ivonne
von der Liquoruntersuchung bis zu MS dauerte es bei mir 10 Jahre. Das Einschlafen von Fußgelenk und Hand kenne ich nicht, vielleicht hat dies andere Gründe. Versuche die Beine nicht zu überkreuzen, und über eine andere mögliche Ursache für die Hand würde ich nachdenken.
LG Helmut

Doch bei mir war es so nach meinem ersten Schub 1998 mein linker arm war gelähmt wurde im Liquor nichts gefunden nur im MRT Veränderungen.2000 wurde nach dem 2 Finger nicht mehr so wollten noch mal untersucht und da wurde die MS im Liquor nachgewiesen!
Gruß Monika

Heißt das, der Liquor kann sich doch verändern? Meine Neurologin meint die ganze Zeit, ein Liquor (der jetzt vier Jahre her ist) würde reichen, die Ergebnisse würden sich nicht verändern.
Klingt ja prickelnd… :o( Vor allem, da mein MRT unauffällig war.

ich habe keine ahnung - denke mal schon dass sich das liquor verändern kann - bei mir war das mrt auffällig und das liquor andererseit unauffällig nur irgendwie erhöhte werte der lunge - und die symptome eben…

Also bei mir hat das MRT alles ausgesagt, meine Hand und rechter sowie linker Arm zeigen ständig ein Kribbeln, als ob er gerade am einschlafen wäre oder halt am aufwachen… Dieses Gefühl in den Fingern habe ich seit ich MS habe. Wegen diesem Kribbeln und Gleichgewichtsstörungen bin ich erst zum Doc. Der hat mich zum Neuro geschickt, der hat MRT veranlasst und aufgrund der Aufnahmen bin ich innerhalb von 3 Tagen ins Krankenhaus überwiesen worden. Nach unmengen von Tests haben die dann MS festgestellt.

Hallo!

Ich habe seit 1990 meine MS-Diagnose und einen unauffälligen LP-Befund.
LG Karin

Ja bei mir war das auch so! Bin 4 Jahre lang zu Ärzten gerennt-weil dauernd eingeschlafene Hände und Füße (auch wenn ich einfach so da lieg und nix überkreuz oder so)-kein Karpaltunnelsyndrom! Dies Jahr im Mai und Juni je eine LP-beide erhähte Zellzahl-aber kein Nachweis von OKB-also relativ unauffällig. Aber Herde im MRT-Diagnose als sicher nachgewiesen lt.den Ärzten.

Hallo zusammen,
habe vor zwei Monaten erfahren, dass ich MS habe. MRT vom Kopf und HWS war auffällig. LPT nur zwei Zellen entzündet und OKB leicht positiv. Die Ärtze in Heidelberg und auch mein Neuro sprechen aber immer noch nicht von einer sicheren MS, sondern nur sehr wahrscheinlich. Habe mich aber damit abgefunden, dass es MS ist. Hatte im Sommer meinen ersten Schub, die linke Körperhälfte war taub, mehr nicht. Jetzt soll ich warten bis März, dann soll ich wieder in die MRT und wenn da Herde dazu gekommen sind, dann erst würde man von MS sprechen. Also ich weiß mittlerweile nicht mehr wem ich glauben soll.
Viele Grüße
Alexandra

Hallo Alexandra, das ist genau das, was ich so furchtbar finde. Man kann immer nur abwarten und wenn es dann passiert ist, kann man sagen, ja man hat es. Ist genau so mit den Intefferonen. Habe Rebiff 22 die ganze Zeit bekommen. Diesen Sommer hatte ich wieder einen schweren Schub, dann erst wurde ich auf Rebiff 44 umgestellt. Warum kann man das nicht schon vorher erkennen. Warum muss immer erst was passieren, dann erst reagiert man… Das regt mich echt auf.

Hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich wie bei Alexandra, hatte seit Juni einen pelzigen Arm, im MRT Kopf und HWS 2 Läsionen, LP vom Juli war normal. Vor drei Wochen war ich dann im Krankenhaus weil ein permanentes Kribbeln vom Kopf abwärts hinzugekommen ist. Die zweite LP ergab dann “schwach positive Banden” und erhöhte IgG-Werte. Auch bei mir sprechen sie immer noch von einer wahrscheinlichen MS - im Februar soll das MRT wieder kontrolliert werden.