HALLO!!
VOR KURZEM HABE ICH HIER JA BERICHTET ÜBER MEINE LUMBALPUNKTION UND NUN HABE ICH DAS ERGEBNIS!!RELATIV UNAUFFÄLLIG SEI MEIN LIQUER NUR DIE LUNGE SEI ETWAS AUFFÄLLIG - ICH SOLL IN EINEM HALBEN JAHR WIEDER KOMMEN DANN WIRD WIEDER EINE KERNSPINTOMO GEMACHT UND GESCHAUT OB NEUE ENTZÜNDUNGEN DAZUGEKOMMEN SIND UND DIE ALTEN VERHEILT SIND!! ICH WEISS JETZT ECHT NICHT WIE ICH REAGIEREN SOLL - SOLL ICH MICH FREUEN??? WAS IST MIT MEINEN SYMPTOMEN???SOLL ICH DIE NUN IGNORIEREN???ABWARTEN???

Hallo Ivonne,
versuch Dich mal, auch wenns schwer fällt auf MS einzustellen. Da D Deinen LPT-Termin schon hattest, wollte ich Dich damals nicht verunsichern. Deshalb habe ich mich da ruhig verhalten. Beim LPT zeigen nur ca. 60% (so ungefähr) der MSler Auffälligkeiten und wenn die Herde nicht aktiv sind, sinds noch deutlich weniger. Viele Neuros schwören drauf (warum auch immer). Ich hab meine Diagnose seit 1998. Bei mir wurde kein LPT gemacht. Werde es auch erst machen lassen, wenn mir ein Arzt schlüssige Argumente dafür bringt. Es gibt 4 Faktoren an denen die Diagnose MS festgemacht wird. Wenn 3 zutreffen geht man von MS aus. Die 100% Diagnose kann erst nach dem Tod bei einer Obduktion gemacht werden. Wenn 3 der 4 möglichen Faktoren zutreffen, geht man davon aus, daß es MS ist. Die 4 Faktoren sind Auffälligkeiten bei EEP oder VEP, Herde beim MRT, Symptome und LPT. Das ist jetzt sichlich keine gute Nachricht von mir. Trotzdem Kopf hoch, besser Du freundest Dich langsam mit der Krankheit an, als Du ignorierst sie. Ich lebe ohne Einschränkungen mit ihr, hatte noch keine echten Ausfallerscheinungen und bin recht glücklich. Ab und zu mucken meine Sympome mal auf. Ich behalte sie im Auge und versuche dabei aber nicht die Flöhe husten zu hören. Wenn Du noch Fragen hast, frag. Oder auch nur, wenn Du Dir was von der Seele schreiben willst. Liebe Grüße und alles Gute Andrea

vielen dank für deinen beitrag!!!ich weiss echt nicht mehr was ich denken und wie ich mich verhalten soll. ich kann jetzt nicht sagen, dass ich auf dem zahnfleisch krieche oder so - es ist nur das mir alles so schwer fällt - wenn ich mit dem hund rausgehe komme ich heim wie nach einem marathonlauf und ich leg mich erstmal hin auch wenn ich erst zwei stunden auf bin…ich staubsauge die wohnung und brauche anschliessend erstmal ein halbes stündchen auf der couch… ich komm schlecht damit klar…bin mutter und berufstätig arbeite 16 tage a´acht stunden in einem dreischichtbetrieb und eigentlich auch jemand der sehr unternehmungslustig ist…aber ich weiss momentan nicht wie ich das schaffen soll…habe jetzt eine nachtschicht gearbeitet und war zwei tage danach noch wie erschlagen…in der nacht hatte ich konzentrationsschwierigkeiten…muss fünfzig km einfach zur arbeit fahren und eigentlich fahre ich supergern auto…nur jetzt fällt es mir total schwer…empfinde es als total anstrengend… nun bin ich wieder für eine woche krankgeschrieben, weil mein arzt denkt es seien noch die nachwehen der lumbalpunktion und ich sei nächste woche wieder fit…aber ich bin mir da noch nicht so sicher…
ich war noch nie krank…nicht mal ein schnupfen und nun bin ich erschöpft wenn ich den müll rausgebracht habe!!