Hallo zusammen,

ich habe nun bereits das dritte Mal innerhalb vier Jahren (2000, 2002 und jetzt) akute Doppelbilder. Das letzte Mal allerdings war ein Auge nach ein paar Tagen wie “mit Wasser vollgelaufen”, es sah von innen aus, als würde es sich langsam von unten füllen, bis es “weg”, also blind, war. Und die Beschwerden treten immer um dieselbe Zeit auf, immer Ende Oktober/Anfang November.

Beim ersten Mal wurde ich stationär in die Neurologie gepackt und mit dem kompletten Spektrum von Untersuchungen “traktiert”, unter anderem MRT, CT und Lumbalpunktion; letztes Mal verzichtete die Neurologin (nach Umzug eine andere) auf den ganzen Zinnober, schickte mich nur zum Kernspin und verabreichte Kortison. In allen Fällen wurde bislang MS ausgeschlossen, aber da es nun das dritte Mal kommt, werde ich doch langsam etwas unruhig. Dieses Mal ist wieder Kernspin angesagt, aber zusätzlich zum Gehirn diesmal auch noch Rückenmark.

Hattet ihr sowas schon mal? Das es ausgeschlossen wurde, dann aber irgendwann doch noch bestätigt wird? Oder was sonst kann es sein? Bislang hieß die Diagnose dann nur lapidar “Entzündliche ZNS-Erkrankung” oder “Sehnervenentzündung”. Meine Ärztin meinte allerdings, wenn es MS sei, hätte ich Glück und wohl einen sehr leichten Verlauf, denn außer den Sehstörungen habe ich (gottseidank!!!) keine weiteren Beschwerden, und ich hoffe sehr, das bleibt so…

Danke für eure Antworten,
Grüße,
Eva

ich “spekuliere” einfach mal, eva

es könnte theoretisch sein, dass du auschliesslich ne sehnerv prob. hast, ohne dass weitere herde im zns gefunden werden. falls diese sehnerventzündung nur “recht leicht” sein sollte, wären auch die werte im liquor evtl. noch im referenzbereich, und dann findet man eben auch im mrt eher nix.

hast du denn sonst auffälligkeiten, wie evtl reflexstörungen oder missempfingungen?

gerade bei “milden” MS verläufen ist die diagnosefindung am anfang der erkrankung nicht immer einfach!

günni

Hallo,
meine Doppelbilder sind durch ein Schildrüsenproblem entstanden.Während der Behandlund der SD sind die Augenprobleme weggegangen.Lass deine SD durchchecken.
Maja

Hallo Günni,

jein - die ganzen neurologischen Basistests wie Abstreichen, Reflexe, Gehen etc. waren normal, allerdings hatte ich im Frühsommer/Sommer leichte Taubheitsgefühle in den Beinen, die ich für Durchblutungsstörungen hielt (etwas ungewöhnlich mit 36, aber naja). Als ich wegen des aktuellen Falles nach alten Arztunterlagen stöberte, entdeckte ich, daß ich ähnliches wohl schon 2000 hatte - auch eine Weile vor dem Einsetzen der Entzündung. Da scheint wohl schon irgendein Zusammenhang zu bestehen.
Gestern abend war ich nochmal im MRT (eine satte Dreiviertelstunde - gottseidank hab ich keine Probleme mit Raumangst!), aber aus dem Arzt konnte ich leider nicht viel mehr rauskitzeln, als daß er mir sagte, er habe im Hirnbereich nichts entdeckt und mit viel Phantasie eine winzig kleine Stelle im Rückenmark, die aber mit den Augen nichts zu tun haben könnte.
Also muß ich wieder warten - bis Montag, bis zur Auswertungsbesprechung mit meiner Neurologin.
Eva

Hallo Maja,

danke für den Tip - die Schilddrüse wurde bei mir noch nie untersucht. Werd ich am Montag gleich mal meine Ärztin danach fragen!

Eva

Hallo Eva,
es gibt neben der MS dessen Ursache bisher noch nicht bekannt ist auch andere Ursachen für entzündliche ZNS Erkrankungen. Zum Beispiel durch Infektionen wie die sehr häufige durch Zecken übertragbare Borreliose.
Hattest du schon mal einen Zeckenstich oder eine unerklärliche Hautrötung ?
Achtung, Zeckenstiche werden über die Hälfte nicht bemerkt und die Rötung tritt auch nur bei max. 50% auf.
Ausserdem sind die Blut und Liquortests sehr unzuverlässig, jedes Labor kommt auf ein anderes Ergebnis.
Du solltest dich noch mal genau auf eine evtl. mögliche Borreliose untersuchen lassen.

Gruß

Borri

Hallo Borri,

ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, in den letzten paar Jahren - also seit der Kindheit - einen Zeckenstich gehabt zu haben… ich weiß allerdings auch nicht genau, ob das schon konkret untersucht wurde. Bislang wurde ich nur danach gefragt.
Aber ich nehme an, daß ich jetzt noch einige Tests vor mir haben werde… schiefgrins
(Allerdings bin ich auf einen zweiten Liquor nicht eben scharf… g)

Gruß,
Eva

Hi Eva,
du solltest nicht annehmen dass ein Borreliosetest evtl. gemacht wird sondern gezielt beim Arzt darauf bestehen. Es reicht ein Bluttest aus den jeder Hausarzt veranlassen kann, in Liquor lässt sich dieses ohnehin nur bei ca. 20% nachweisen. Übrigens konnten sich nach einer Studie nur 16% aller Neuroborreliosepatienten an einen Zeckenstich erinnern! Ein nicht bekannter Zeckenstich ist also keinesfalls ein Ausschlusskriterium. Bei ca. 100.000 Neuinfektionen in Deutschland/Jahr sollte diese Möglichkeit auf jeden fall untersucht bzw. ausgeschlossen werden
Gruß Borri