Hallo Leute,
ich komme jetzt wieder mit dem Thema Stoßtherapie. Habe letzte Woche 5x 1000 Einheiten Kortison erhalten. Freitag war die letzte und eigentlich war alles recht okay. War beim Neuro und der meinte zu meiner Verblüffung: Ausschleichen. Auf seine Anordnung habe ich also Samstag 2 Tabletten Urbason 50 genommen. Kurz darauf drehte ich auf. Ich fühle mich dick geschwollen - obgleich ich das nicht mehr bin - aber das Gefühl ist bis heute. Komme mir vor wie so ein aufgepustetes Michellin-Männchen. Handinnenflächen und Bauchdecke völlig taub. Bewegungen sehr gemach. Habe natürlich kein Urbason mehr genommen. Aber fressen könnt ich wie ein Dachmarder. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen ? (Meine natürlich nicht mit dem Essen, Hahaha)
Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich habe nie ausschleichen lassen. Habe meine 3 - 5 Portionen bekommen und gut. Würde ich das nächste Mal mit Deinem Neuro besprechen - aber da gehen die Meinungen echt total auseinander… Ich hatte das Glück überhaupt keine Nebenwirkungen zu haben.

Liebe Grüße
Kessy

kastanie.isthier.de

Hallo Reinhard,
ich habe immer große Probleme mit so hohen Dosen Kortison. Ich sage immer, daß es mir danach erst einmal richtig schlecht geht. Mein Körper ist dann völlig schlapp und ich fühle mich furchtbar. Werde auch immer ziemlich dick danach, obwohl ich nicht mehr esse als gewöhnlich. Ich komme mir dann nicht nur so vor wie ein aufgepustetes Michellin-Männchen. Nein, ich sehe dann tatsächlich so aus. :frowning:
Gott sei Dank, geht das irgendwann wieder weg. Also mach Dir da mal keine Sorgen. Das Du das Urbason jetzt einfach weggelassen hast, kann ich gut verstehen. Aber es wäre sicher besser gewesen, dies vorher mit Deinem Doc zu besprechen. Solltest Du jetzt auf jeden Fall noch einmal machen. Ob etwas dabei für Dich herauskommt, wirst Du dann sehen. Das mit der tauben Bauchdecke kenne ich auch nur zu gut. Wirklich mieses Gefühl! Bei mir tritt es jedoch einfach so, von Zeit zu Zeit auf und hat nichts mit der Einnahme oder Ausschleichung von Kortison zu tuen.
Wünsche Dir, daß Du Dich recht bald wieder wohler fühlst!!!
Uuuund Essen ist doch wirklich eine prima Einrichtung… :wink:
Alles Liebe
Sandra

Hallo Sandra,
danke für Deine Worte. Seit heute verbessert sich mein aufgeblähter Zustand wieder und ich war auch bei der Gymnastik wieder deutlich aktiver. Also es geht bergauf. Du hast Recht: Essen ist was Tolles und ich esse das, worauf ich einfach Lust habe. Nicht in Massen - aber solange ich mich dabei wohl fühle und es schmeckt.

Auch Dir viel Kraft und - wir schaffen das !
Reinhard

Lieber Reinhard,
dessen bin ich mir gaaanz sicher! Aber was haben wir auch für Alternativen? Von einer Brücke springen, Kopf in den Sand stecken oder einfach versuchen das Leben trotzdem zu genießen? Ich bin für Letzteres! Das Leben kann so schön sein und hat auch uns MS-Kranken noch sehr viel zu bieten. Das sollten wir nie vergessen, obwohl es sicher manchmal gar nicht so leicht ist. " Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!!!"
Wünsche Dir auch ganz viel Kraft und wie Du schon bemerkt hast, wird es bei Dir ja auch schon wieder ein wenig heller! ;-))
Sandra

Hallo Sandra,
toll, dass ich auch Dich kennen lerne. Es sieht auch heute wirklich besser aus - obgleich ich seit Neuestem heißer bin, als hätte ich für nen Fußballclub gegröhlt. Aber ich denke, man soll die Dinge nicht über bewerten - nur darauf achten. Das Leben ist schon nicht ganz einfach für gesunde Menschen - für uns ist es sicher schon aus dem Grund schwieriger, weil jeder nach einem guckt. Wenn ich ohne Rollator laufe, fuchteln meine Arme und Hände in der Luft herum, so als würde ich jedem sagen wollen: Schaut her, hier bin ich - hier lebe ich. Und sie schauen. Bahhh. Aber nach so vielen Jahren gewöhn ich mich allmählich dran an Taubheit, Spastik, ab und zu hinfallen, kraftlos herum sitzen, weil ich einfach nicht weiter komme. Das ist halt so. Aber bitte jetzt keine negative Steigerung mehr. Positiv steigern: herzhafte Pfanne mit Schweinemedallions, dazu herrlich frische Pfifferlinge und handgemachte Butterspätzle. Ich glaub das wärs jetzt.
Tschüs bis bald
Reinhard

Hallo Reinhard!
Wenn ich einen Schub habe bekomme ich im Krandenhaus immer 500mg Kortison und danach wird von 150 mg beginnend ausgeschlichen. Erst schneller und dann werde ich ab 80mg entlassen und muß daheim gaaanz langsam selber bis 0mg ausschleichen.
Jetzt hatte ich auch eine verschlechterung und konnte aber ambulant bei 120mg beginnend daheim ausschleichen . Im Moment bin ich bei 56mg. Ich vertrage das Kortison eigentlich ganz gut, außer das ich erstmal euphorisch werde(Herzklopfen und Schlafschwierigkeiten sind auch dabei) und rede und rede und dann werde ich auch ganz schlapp.Auch das Aufblähen kenne ich.Das kommt von Wassereinlagerungen-das kann man durch viel trinken in Grenzen halten-ich bekomme dann immer nach ca.4 Wochen ein richtiges Mondgesicht.Am liebsten würde ich es auch von heute auf Morgen absetzen, aber mein Neurologe rät mir ab, da eventuelle Restaktivitäten sonst wieder aktiv werden können. Deswegen nehme ich lieber die Nebenwirkungen in Kauf bevor die Symtome wiederkommen.Ich hoffe mein Beitrag war für Dich auch ein wenig hilfreich.Grüße Vera