Hallo Ihr Lieben,
habe eben in einer Zeitung folgendes gelesen:
“Überraschende Entdeckung in den USA: Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Multiple-Sklerose und Parkinson können vermutlich durch Verenkungen der Halswirbel (z.B. als Folge von Stürzen, Unfällen) mit entstehen. Denn: Wurden bei Patienten Fehlstellungen der beiden oberen Wirbel am Kopf chiropraktisch korrigiert, besserten sich die Krankheiten in über 90% der Fälle deutlich. Durch richtige Ausrichtung der Wirbel werden offenbar Nervenwege zwischen Gehirn und Wirbelsäule wieder freier, so der “Medical Mirror” !”
Kann es sooooo einfach sein?
Was sagt Ihr denn dazu?
Alles Liebe
Sandra :wink:

Hallo Sandra,
meines Wissens nach kann es soo einfach sein. ABER Die Halswirbel sollte nur ein absoluter Profi einrichten. Die Mehrzahl unserer Orthopäden meint Sie könnten es wenn mann sich aber mit einem richtigen Chiropraktiker unterhält, der sein Handwerk in Asien und Amerika gelernt hat der sagt dann, Halswirbel nur denn einrenken, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Halwirbel können auch über einen sanfteren Weg eingerichtet werden.
Eine Freundin von mir hat schon seit Jahren damit zu tun und ist vor allem an Nullcheckende Gutachter geraten, die sich der Körperverletzung schuldig gemacht haben. Weil Ihr Krankheitsbild zu hoch für sie ist.
Bei jemanden, der Chiropraktik nicht so gut macht können Nervenbahnen verletzt, bzw. Blutbahnen kurzzeitig untebrochen werden -> Schlaganfall.
Chiropraktik ist auf jeden Fall etwas Gutes, aber wie bei allem kommt es darauf an, wer sie ausübt und wie.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Sandra,
es gab früher schon mal Vermutungen, dass die Wirbelsäule Einfluß hat. Allerdings nicht unbedingt die Halswirbelsäule. Ein Orthopäde oder Chiropraktiker hat beobachtet, daß bei seinen Patienten, die die MS hatten auch Probleme mit dem 5. u. 6. Brustwirbel haben. Würde bei mir passen. Allerdings ist das natürlich nur ein ganz geringer Prozentsatz und somit nicht aussagekräftig genug. Schön wäre es, wenn es soo einfach wäre. Liebe Grüße Andrea

Liebe Antje,
Liebe Andrea,
finde Eure Antworten höchst interessant. Auch bei mir könnte es passen, da ich mit einem krummen Rücken auf die Welt kam (dieser wurde dann gerade geturnt ) und vor ein paar Jahren hatte ich einen schweren Motorradunfall. Da ist es sicher keine vertane Zeit, einmal ein wenig darüber nachzudenken. Nur wie findet man einen wirklich fähigen Chiropraktiker??? Leider steht es keinem auf der Stirn geschrieben und ich hätte große Angst, an den Falschen zu geraten. Bin mir sicher, daß es davon eine Menge gibt!!!
Lieben Gruß
Sandra :slight_smile:

Liebe Sandra,
meine Freundin war bei einem in der Nähe von Stutgart. Ich weiß nicht wo Du her bist. Meist funktionieren solche Geschichten auf Empfehlung.
Ich hatte auch einen Autounfall mit Schleudertrauma, davor hatte ich noch eine Amalgam-Sanierung. Eine Heilpraktikerin sagte zu mir, das könne durchaus der Auslöser gewesen sein.
Liebe Grüße
Antje