Die vom Neurologen im Krankenhaus initiierte Anschluss-Reha ist zunächst abgelehnt worden (warum, weiß ich nicht, eine Absage hat nur das Krankenhaus bekommen). Nach Einspruch meines Neurologen wurde jetzt, nach sechs Wochen, schließlich eine teilszationäre Reha genehmigt (wo man überhaupt nicht abschalten kann). Die positiven Effekte der Kortisontherapie waren aber nach ca. vier Wochen sowieso so gut wie verschwunden, und eigentlich sehe ich in einer Reha jetzt keinen Sinn mehr. Was meint ihr?

Gruß, Angela

Hallo Angela,
Reha ist sicher so ne Sache. Ich suche zur Zeit auch nach einer Lösung. Sicher ist die teilstätionäre Variante schon deshalb unsinnig, weil sie ja mit Stress verbunden ist. Die Lösung, sich z.B. in Starnberg (Marianne-Strauß-Klinik) einweisen zu lassen und dort wirklich therapieren zu lassen ist sicher die bessere. Da wird man versorgt und die Ärzte gehen (sicher mit Ausnahmen) auf einem ein. Ich merke nur an mir, dass ich noch nicht recht weiß, was ich will: ganz abschalten oder imernoch mitmachen am Tagesablauf. Das glaub ich, funktioniert nicht. Deshalb beantrage ich jetzt keine Reha. Laß Dir vielleicht Zeit ins Frühjahr. Wähl Dir ne Klinik aus, die nen guten Leumund hat. Erkläre es Deinem Arzt und lasse Dir ne Einweisung z.B. verbunden mit einer Therapie verordnen. Dann geh das mit viel Freude an und ich glaube, der Erfolg kommt dann auch gut bei Dir an. Zwingen kannste die Kasse eh zu nix und wenn die Argumente nicht wirklich gut sind, kannst Du Dich vermutlich jetzt nur ärgern. Das tut aber Deiner Gesundheit nicht gut.
Gruß
Reinhard

Hallo, Reinhard,

dass eine solche Reha ganz und gar nicht gesundheitsfördernd wäre, da stimme ich mit dir durchaus überein. Aber wir können ja eine Zuweisung in eine Rehaklinik nicht einfach ablehnen, oder doch? Reicht das nicht, wenn man sagt, dass man bei einer teilstationären Reha nicht abschalten kann? Ich arbeite noch und meine, ich hätte da mal was darüber gelesen, dass es Folgen haben kann, wenn man eine Reha nicht antritt … Bevor mir das passiert, sollte ich die Reha wohl eher antreten, oder?

Gruß, Angela