hallo ihr lieben!!seit kurzem verfolge ich das treiben in diesem forum aus gegebene anlass!!bin 27 jahre alt, verheiratet und mutter einer 5 jährigen tochter!! bei mir besteht der verdacht auf ms und am montag wird die punktion am rücken durchgeführt!!der neurologe hat mir dies freigestellt-die mrt hat wohl gezeigt das ein grosser entzündungsherd und viele kleine herde vorhanden sind- kam alles nach einem zusammenbruch raus - erst wurde auf burn-out getippt- wäre mir lieber gewesen-aber nachdem die sprachstörung und einige andere dinge nicht abklingen wollten wurde eben weiter untersucht!!für mich katastrophal -war noch nie wirklich krank nicht mal schnupfen oder so…der neurologe sagt man sollte abwarten und die punktion würde keine 100%ige sicherheit bringen-aber da ich wissen will was sache ist lasse ich es am montag machen!!mir wurde gesagt ich soll einen fahrer mitbringen und darf dann gleich wieder heim- ich habe angst - angst vor ungewissheit- mir wäre es lieber ich würde jetzt die eindeutige wenn auch unangenehme diagnose bekommen- dann könnte ich mich damit anfreunden- was soll man auch sonst tun?? auf alle fälle haben mir die letzten wochen auch viel positives gebracht- ich sehe vieles mit anderen augen- und das leben ist jetzt schon ein anderes für mich- ich geniesse jeden tag aufs neue- und egal welche krankheit man hat - wichtig ist es doch das es da menschen gibt die dich lieben ganz gleich was kommt!! mein motto ist alles wird gut und das wünsche ich jedem einzelnen hier auch!!!

Liebe Ivonne,
vor der Punktion brauchst Du keine Angst haben. Ich hatte die Tage davor mehrere Zahnarzttermine. Die Spritzten waren schlimmer. Nach der Punktion musst Du trinken, trinken und nochmals trinken. Aber am nächtsten Tag auch noch und nicht so wie ich meinen, das war ja nix, ich kann am nächsten Tag normal einkaufen etc. Denkste. Ich habe gemeint ich könne alles genauso wie vorher, dann bekam ich üble Kopfschmerzen. Meine Ärztin meinte dann zu mir “Wer nich hören will muß fühlen” :wink: Also gönn Dir danach einige Tage Ruhe, es war ein Eingriff.
Du beschäftigst Dich mit dem Gedanken MS, das ist gut, denn dann ist die Endgültige Diagnose nicht so ein Hammer. Klar die Hoffnung, daß es nicht so ist stirbt zuletzt aber es gibt Schlimmeres.
Ich hab mit der Diagnose am Anfang schon kräftig zu knabbern gehabt, aber der nächste Klopfer ließ nicht lange auf sich warten. Ich habe auch im ersten Moment gedacht warum ich, warum jetzt? Alles scheinst sich zum Besseren zu wenden. Meine Beziehung mein Beruf und dann eine Krankheit nach der anderen. Trotzdem auch wenn ich immer mein Leben am Anschlag weiter geführt habe so merke ich im Moment, daß mir die Kräfte a bissele schwinden. Man muß einfach lernen seine Kräfte einzuteilen. Wo kommst Du her?
Ich war nochmal in Würzburg und die haben mir dann aufgrund diverser Tests bestätigt, daß das Ergebnis der Lumbalpunktion korrekt war. Da ich in letzter Zeit ziemlich am Limit gearbeitet hab merke ich auch verstärkt die vielen kleinen MS-Symptome. Gehen, Sprechen, Konzentration, Sehen…
Ich muß jetzt wirklich mal einen Gang zurückschalten, sonst klappe ich zusammen.
Ich stimme Dir zu, man sieht das Leben mit anderen Augen. Das Leben ist schön. Man muß es aber auch sehen. Es laufen viel zu viele mitTunnelblick durch die Gegend. Ich muß lerenn mein Berufsleben entspannter zu sehen, aber das ist gar net so einfach. Aber auch das gelingt mir noch. Behalte Deinen Optimismus. Mir hat meiner in letzter Zeit auch immer den Kragen gerettet. Wichtig ist auch Humor und Lachen. Da werden peinliche Situationen erträglich und meist lachen die anderen dann mit und schon ist das Eis gebrochen und wer nicht lachen kann der ist sowieso arm dran.
Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch!!!
Die Geschichten sind meist dann so schlimm, wenn man sie so macht. Mit MS kann man leben auch wenn ich davon träume meiner Amöbe den Garaus zu machen.

Hallo Ivonne!

Also das allerschlimmste ist sicher nicht die Punktion. Auch bei mir hat man das gemacht, nachdem man mit mir 3 Tage lang andere Tests im Krankenhaus gemacht hat. Von all dem, auch MRT ist die Punktion gar nix dagegen. Um kurz zu erklären, was passiert: Der Doc desinfiziert Dich am Rücken, Du sitzt, legst Dich mit dem Oberkörper weit nach vorne auf Deinen Schoss. Dadürch gehen die Wirbel auseinander. Der Arzt hat eine Nadel, die so spitz ist, dass sie durch die Haut geht, aber so stumpf ist, dass sie die Nerven nur berühren, aber nicht anpiecksen oder trennen kann. Also sticht er damit so weit rein, bis er im Nervenkanal ist. Dort lässt er dann kleine Mengen Nervenwasser ab. Wenn er, so wie bei mir, einen Nerv trifft, zuckt das kurz. Kennst Du den Musiknerv am Ellenbogen? So ungefähr, nur tut es danach nicht mehr weh. Das war es schon. Du solltest danach aber verdammt viel trinken (5 bis 6 Liter) und möglichst liegen bleiben. Nicht großartig bewegen. KANN zu Kopfweh führen (wenn Du nicht genug trinken tust) ODER KANN zu leichtem Schwindel führen. Beides trat bei mir nicht auf. Im Krankenhaus haben die mich fast festbinden müßen, da es mir super gut ging und ich fast nicht verstanden habe, warum ich noch liegen bleiben sollte… Also, don´t panic!!!

hallo!!vielen dank für deine antwort!!!komme aus dem raum miltenberg!!falls dir das nichts sagt aschaffenburg!!vielleicht kann man ja ab und an mal mailen oder gegebenenfalls auch mal treffen - ich denke es ist wichtig erfahrungen, gefühle und gedanken in bezug auf die krankheit u.s.w. auszutauschen! ich habe sicherlich meine familie, aber ich denke es gibt da auch grenzen und jemandem dem es ähnlich geht versteht es wohl besser!!

Hallo ivonne,

vielleicht ließt Du auch diese Antwort noch vor dem
Montag. Die Punktion ist wirklich nicht schlimm aber Du solltest wirklich auf die Ratschläge hören. Auch ich habe 2 Kinder und weis das wir Mütter dann dazu neigen doch mal kurz nach unseren Kindern zu sehen. Versuch das Du jemand findest der auf Deine
Tochter in dieser Zeit aufpassen kann. Kümmer Dich
wirklich um Dich und könn Dir die Auszeit danach.
Ich wollte auch nicht hören u. mußte es büßen.
Ich wünsch Dir wirklich nur das beste und hoffe für
Dich wenn nicht laß Dich nicht unterkriegen.