Hallo
Ganz entsetzt muss ich feststellen, dass ich andere Sachen sage wie ich eigentlich meine. Es war anfangs nur wenig, jetzt fällt es mir immer mehr auf. Wie z. B. ich meine schwarz und sage weiß. Oder hell statt dunkel. Wer hat schon ähnliches erlebt. Danke für jede Antwort. Heute habe ich mich am Telefon mit dem Namen gemeldet den ich angerufen habe.

Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie!

Ich muss sagen, dass ich das auch kenne… und das Problem ist dann mitunter hinterher, dass ich oft nicht einsehen kann, dass ich grün statt ro gesagt habe. Ich bin einfach felsenfest davon überzeugt.

Grüße,
Tobbi

Hallo Melanie, ich habe sehr oft Wortfindungsstörungen, mir fällt einfach nicht ein wie bestimmtwe Sachen heißen. Außerdem bin ich sehr vergesslich, mein Neuro meint es gehört zur ms dazu. Ist schon doof sowas.
Liebe Grüße von Eveline

Hallo,
mir gehts mit den Wortfindungsstörungen genauso. Es gibt sogenannte “kognitive Tests” , mit denen man die Auswrkungen testen kann. Ebenso gibt es auch Therapie, um die kognitiven Störungen zu mindern. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea

Vielen Dank für die Information. Wo kann man denn die kognitiven Tests machen. Beim Neurologen ?
Viele Grüße Melanie

Hallo Ihr,
ich hab gedacht, das geht nur mir ab und zu so, wenn ich nervös bin. Besonders peinlich ist es immer dann, wenn man redegewandten Profs gegenübersitzt. Bei den Tests in Würzburg hab ich konzentrationsmäsig wohl sehr gut abgeschnitten, aber ich habe manchmal das Gefühl, das ist tagesform abhängig. Hilft da Training?
Liiebe Grüße
Antje

Hallo,
im vorletzten DMSG-Heft war ein Beitrag drin. Die Neurologen führen es in der Regel die Tests nicht durch. Sollten aber wissen, wo ! (Naja, vielleicht Wunschdenken). Die Amsel-Zentren auf jeden Fall.
Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür auch Trainingsmöglichkiten.
Mir gehts auch so und nachdem ich gewöhnt bin, mich zu beobachten und “Echtes” von “Hirngespinsten” zu sondieren, ist es wohl so. Bei mir ist es auch tagesform abhängig. (Ich merks auch beim schreiben.) Hat auch nicht unbedingt was mit Konzentration zu tun. Liebe Grüße Andrea

Das was Ihr beschrieben habt kenne ich auch!Ich bin wirklich froh, daß ich jetzt weiß das es anderen auch so geht! Manchmal dachte ich schon ich wäre von Natur aus mit dem älter werden so geworden(35 /8 Jahre MS).
Bei meiner Arbeit muß ich viel mit Kunden reden und diese beraten, da sind diese Wortfindungsstörungen schon manchmal unangenehm. Aber es hängt auch wirklich von der Tagesform ab. Auch daß ich beim Reden manchmal anfange abgehackt zu sprechen.
Was mir hilft ist:Mir meine Worte im Geist langsam zurechtzulegen d.h. mich versuchen genau auf das zu konzentrieren was ich sagen will. Ich glaube meine Arbeit ist auch ein gewisses Training für mich, da ich erst vor kurzem wieder angefangen habe und es nicht mehr so oft vorkommt.
Wäre das nicht würde ich mich auf jeden Fall auch nach einer Trainingsmöglichkeit umsehen.Es lohnt sich bestimmt!Viele Grüße Vera

Hallo Vera

Bürotraining habe ich schon gemacht, da ist alles schlimmer geworden, nicht mit der Konzentration sondern mit Schwindel und danach nach Hause laufen. Die Beine waren so schwer. Ich merke immer wenn ich mich zu sehr auf was konzentriere verschlimmern sich alle anderen Symtome. Wenn ich dann ruhe, wird es wieder besser. Allerdings zuviel Ruhe läßt mich wieder stocksteif werden. Ich muss immer ein Mittelmaß finden. Viele liebe Grüße Melanie.

Hallo,
ich habe noch keine gesicherte diagnose auf ms, bemerke aber immer mehr paralelen.
in einem anderen beitrag habe ich das bereits erzählt, mein arzt meint nämlich ich sei nur überfordert- dacht auch nicht, dass meine"vergesslichkeit" etwas damit zu tun hätte. ich weiss manchmal nicht mehr, wie meine kinder heissen, oder ewnn ich nicht alle dabei habe, welche überhaupt da sind.
ich vergesse, was ich sagen wollte,oder sage eben etwas ganz anderes- so wie gestern abend , da habe ich zu meinem mann gemeint, naja, dann schlafen wir halt jetzt ein bisschen- gemeint hatte ich, dass wir ein bisschen fernsehen könnten…
wird das noch schlimmer? mich schockiert das alles ein bisschen, auch wenn ich erst in einer woche gewissheit habe!
liebe grüße katrin

Hallo zusammen,
mir geht es auch manchmal so, dass ich etwas sagen möchte und was ganz anderes kommt heraus. Oder ich suche krapfhaft nach dem Wort, es liegt mir auf der Zunge ich kann es beschreiben nur es kommt nicht raus. Mit meinem Mann habe ich mich auch schon oft in die Haare bekommen. Ich habe etwas gesagt, aber nicht das was ich gedacht habe. Und dann kann ich ganz schöne auf die Palme gehen, weil ich denke ich hätte das richtige gesagt. Aber mein Mann gibt mir dann zu verstehen dass es nicht so ist.
Zu Dir Katrin, ich habe Deinen anderen Beitrag gelesen. Ich kann Dir auch nur nahelegen einen neuen Neuro zu suchen. Viel Glück noch
bis bald
Alexandra

Hallo Alexandra,
ich habe mich bereits in der Uniklinik in Regensburg angemeldet.Kann mir eigentlich jemand sagen, wie lange so ein “Schub” dauert, wenn es denn Ms ist? Irgendwie habe ich jetzt doch seit geraumer Zeit immer wieder Probleme, heute z.B. habe ich erst mein Bein nicht mehr richtig gespürt(irgendwie als wäre vom Po ab alles eingeschlafen) und dann konnte ich mein Geld nicht selbst aus dem Geldbeutel raustun…
Kann so etwas auch über mehrere Wochen dauern? Oder kommt das immer wieder?
Liebe Grüße an Alle hier
Katrin