Hallo Leute,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen -
mein Name ist Jürgen, bin 49 Jahre alt, habe MS seit fast 9 Jahre. Vor einem Jahr habe ich die Pflegestufe I bekommen. Seit dem hat sich mein Zustand total verschlechtert. Die Krankenkasse hat meinen Antrag auf Pflegestufe II abgelehnt. Ich frage mich manchmal, wie krank muss man eigentlich sein, um die Pflegestufe II zu bekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Also, bis dann…

Gruß,
Jürgen

hallo jürgen,
ich bin in stufe 3!
Besorg dir doch mal die heftchen mit infos über die pflegevers., z.b. bei der DMSG oder beim VdK!

vielleicht kannst du den antrag nochmal stellenund dir vorher genauer ein sog, “pflegetagebuch” selbst machen.

ganz wichtig für die leute ist: DIE PFLEGE MUSS SICHERGESTELLT SEIN!
d.h., du brauchst jemanden, den du als pflegekraft angeben kannst und der für dich auch da ist. stufe 2 heisst, glaub ich, min. 3 h pflegebedarf tägl. in 3 bereichen, wie körperpflege, lebenshaltung, verrichtung tägl. notwendigkeiten…usw.?

bist du ausreichend informiert über dieses gesetz?

Hallo Jürgen, bin jetzt im Dez.04 begutachtet worden und wurde ohne grössere Probleme gleich bei der Erstbegutachtung in die PS II eingestuft worden.
Du solltest auf alle Fälle Widerspruch einlegen und eine erneute Begutachtung verlangen ! Wichtig hierbei: die Fristen einhalten.
Gruß Franky…meine HP: www.nur-reine-nervensache.de