Hallo
Wer weiß einen Neurologen der sich auf MS spezialisiert hat und vor allem der einem ernst nimmt mit seinen Problemen.

Hallo Melanie!
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich gehe jetzt im November
in die Kopfklinik in die Ambulanz. Die haben eine MS-Abteilung.
Ich habe aber auch gehört, daß in Mannheim in der Stadt eine gute
Gemeinschaftspraxis ist, die sich teilweise auf MS spezialisiert haben
und auch gewisse Untersuchungen (Lumbalpunktion) durchführen.
Genaue Adresse habe ich nicht - kann ich aber erfragen wenn Du
willst!
VG Heike

Hallo Heike

Vielen Dank für Deine Antwort. Das wußte ich nicht mit der Kopfklinik. Da bekommt man bestimmt keine Termine und muß hingehen und stundenlang warten Oder ? Das mit den Mannheimer Ärzten will ich mal sein lassen, denn da hinfahren wäre für mich zu stressig, da ich mich nicht auskenne in Mannheim und grundsätzlich immer verfahre. Aber das mit der Kopfklinik wäre nicht schlecht, wenn Du die empfehlen kannst. Wenn Du dort warst kanns Du mir berichten ? Vielen Dank
Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie!
Ich habe die Adresse auch von jemanden der MS hat. Sie ist zu-
frieden und fühlt sich dort gut aufgehoben.
Man bekommt dort Termine. Ich habe letzte Woche angerufen.
Anfang November konnte ich nicht und jetzt gehe ich am 16.11.
hin. Von daher geht es. Ansonsten hätte man keine lange Warte-
zeiten, wurde mir mitgeteilt. Vorab schon mal die Telefon-Nr.:
06221/56-7510.
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Ich melde mich wieder nach meinem Besuch dort!
Mach’s gut! VG Heike

Hallo Heike

Vielen Dank für die Telefonnummer. Bei mir läuft aber ein Reha-Antrag, jetzt muss ich erst mal in die Reha in den nächsten Wochen, falls er genehmigt wird. Aber es ist beruhigend zu wissen, wo ich hin kann wenn die Symptome schlimmer werden. Medikamente nehme ich noch keine noch nicht. Das kommt auf den weiteren Verlauf an. Meine Therapie ist im Moment kein Stress und keine Aufregung und nur alles in Maßen.

Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie,
ich kenn Dich ja nicht. Wenn man arbeitet ist es schon schwierig,
daß man keinen Stress etc. hat. Aber ich habe es nach einer Weile
auch geschafft. Man muß abschalten können und ruhiger werden.
Hat Dein Hausarzt die Reha in die Wege geleitet?
Ich wünsche Dir viel Glück, daß die Reha genehmigt wird und viel
Erfolg, daß Du den Stress und die Aufregung abbaust!
Du kannst mir jederzeit schreiben! Mach’s gut!
VG, Heike

Hallo Heike

Nein, meine Krankenkasse hat die Reha eingereicht. Die wollen wissen inwieweit ich erwerbsfähig bin und das über die Reha prüfen lassen. Schreibe bitte auf jeden Fall wenn du in der Kopflklinik warst, das ich mir ein Bild machen kann. Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie,
ich war gestern in der Kopfklinik! Du mußt viel Zeit mitbringen, aber
vielleicht geht es auch manchmal schneller.
Auf jeden Fall fühle ich mich dort wohler als vorher bei meinem
Neurologen. In einem halben Jahr muß ich wieder dort erscheinen.
Stell mir Deine Fragen und ich beantworte sie Dir dann!
Gruß
Heike

Hallo Heike

Danke das Du noch an mich gedacht hast. Das man in der Uniklinik viel Zeit mitbringen muss war mir fast klar trotz Termin ? Was wurde dort genau gemacht, anderes wie beim Neurologen. Wo genau war Dein Neurologe in Heidelberg direkt. Vielleicht hatten wir den gleichen. Meiner ist in Heidelberg-Bergheimer-Str. Namen will ich nicht nennen. Nächste Woche gehe ich erst einmal in die Reha für 4 Wochen in den Speyerer Hof nach Heidelberg. kennst Du die Klinik ? Danach werde ich sehen ob ich noch die Kopfklinik brauche.

Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie!

  1. Ich war bei keinem Neurologen in HD vorher.
  2. Die Kopfklinik hat mir eine andere MS-Erkrankte genannt. Sie geht
    dort hin!
  3. Den Speyrer Hof kenne ich nur von Jemanden, der letztes Jahr dort
    auch zur Reha war. Allerdings nicht wegen MS!
  4. In der Kopfklinik wurde ich jetzt erfaßt. Viele Untersuchungen wurden nicht gemacht. Ich habe eigentlich einen sehr milden Verlauf
    der Krankheit. Letztes Jahr im Oktober sah ich Doppelbilder. Ich muß
    mir seitdem Copaxone spritzen. Habe auch glückerweise keinen Schub mehr gehabt! Es wurden in der Kopfklinik nur die Reflexe über-
    prüft. In einem halben Jahr soll ich wieder kommen und dann wird ein
    neues MRT gemacht! Wenn ich irgendwelche Probleme hätte, dann
    hätten die mich bestimmt genauer untersucht! Aber mir geht es
    momentan gut!
  5. Ich denke Du brauchst auch anschließend einen Neurologen, der
    Dich ab und zu untersucht! Oder Du auch eine Anlaufstelle hast, wenn mal etwas vorkommt!
  6. Bei meinem Spritzenhersteller wird es demnächst eine Such-
    maschine für “Neurologen in Deiner Nähe” geben. Aber das dauert
    noch!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Reha!
    Heike

Hallo Melanie,
wie war Dein Aufenthalt im Speyerer Hof?

Liebe Heike,
könntest Du evtl. den Namen des Arztes der Gemeinschaftpraxis in Mannheim für mich herausfinden. Suche dringend einen MS-Spezialisten.
VG
Bärbel