Hallo,
ich hatte im Herbst meinen ersten Schub und die Diagnose MS bekommen. Mein Zustand hat sich auch merklich gebessert, ich habe keine ständigen Behinderung zurückbehalten. In der letzten Zeit fühle ich mich aber ständig müde und habe häufig Nackenschmerzen, die sich anfühlen, als ob sämtliche Nackenmuskulatur sich verkrampft. Wer hat ähnliche Symtome oder ist das gar nicht von der MS? Seltsamer Weise gibt es aber Tage an denen alle i. O. ist.

Hallo Corri,
die Müdigkeit wird wohl von der MS kommen. Ist ein allseits bekanntes Übel. Habe seit 1994 MS, bin manchmal einfach “tot”. Stehe morgens auf und glaube nicht geschlafen zu haben.

Hallo,
ich habe vor ca. 4 Jahren die Diagnose MS bekommen.
Mir ging es schon vor dem ersten Schub so, daß ich abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam dermaßen müde war. Ich meine, daß das schon die ersten Anzeichen waren. Ich bin jetzt 4 Jahre schubfrei, habe immer noch dieselbe Müdigkeit und denke einfach, man muß das einfach so hinnehemn, sich abends ausruhen und Kraft für den nächsten Tag sammeln!