Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage :-)))
Eine Kollegin von mir meinte, nachdem sie mein Senseo-Maschinchen im Büro sah “was Du trinkst trotz Deiner MS Kaffee, ist das nicht schädlich?”. Sie erzählte mir dann noch von einer Bekannten, die auch MS hat und keine Kaffee mehr trinken darf (?) weil Sie MS hat. Ist da was dran? Ich trinke zwar mehr Wasser und Tee und fühle mich nach zuviel Kaffe müde aber hängt das mit der MS zusammen?
Habt Ihr Erfahrungen damit ?
Liebe Grüße
Antje
PS: Wie Helmut richtig getippt hat arbeite ich mal wieder zuviel. Ich kann einfach von meinem Perfektionissmus nicht lassen. Anscheinend lerne ich nur wenns aua tut. Das hat es die letzten Wochen getan, weil ich zuviel psychischen und physischen Stress hatte. Ich hab nur noch von Rescue-Tropfen und Grinsewurm-Tabletten gelebt. Bei einer One-Woman-Show ist das abgeben von Arbeit so schwierig.

Hi Antje,
soso Du lebst noch ! Eigentlich müßte ich ja jetzt fürchterlich mit Dir schimpf ;-). Zur Kaffee-Frage, grundsätzlich gilt gesünder ernähren schadet nie und Kaffe gilt nicht gerade als gesund. Aber alles in Maßen paßt schon. In einem Buch habe ich gelesen, sinnvoller ist es sich nicht mit Verzicht zu kasteien. Da der Streß der dadurch entsteht für die MS viel schädlicher ist, als die “ungesunden” Sachen. Liebe Grüße Andrea (vielleicht täte Dir eine Tasse Kaffe mehr besser und dafür weniger Streß ;-)))

Hallo Andrea,
pieps, schäm daß die MS auf Stress reagiert und das volle Kanne hab ich die letzten Tage/ Wochen gemerkt. Heute ist ein dermaßen unproduktiver Tag ich hänge voll durch. Wenigstens hab ich ne gute Ausrede, gleich zu flitzten, ich muss für unsere Messeplakate Anglerdraht holen :-))). Ansonsten bin ich gerde noch mit meiner BK-Geschichte intensiver befasst. Ich werde mir doch keine Eizellen entnehmen lassen, denn den Stress pack ich nicht auch noch. Am Mo hab ich dann Gespräch bei dem BK-Guru von hier. Mal schaun was der zu sagen hat.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Antje
wegen zu häufigem Wasserlassen war ich beim Urologen, er konnte mir nicht helfen wir gingen im “Streit” auseinander. Nachdem ich meinen Kaffeekonsum reduzierte hat sich auch dieses Problem gebessert.
LG Helmut

Hallo Anje,

ich habe gehört und gelesen, daß Esspresso gesünder ist als aufgeprühter Kaffee.
Hemuts Erkenntnis ist auch ein Argument.
Mein Perfektionismus im Haushalt habe ich reduziert, nachdem ich ein Haushalt mit Kindern kennen gelernt habe (bei meiner Freundin). Danach war ich überzeugt: bei mir ist es sauber genug.
Die Genießerpausen mit Kaffee oder Esspresso gehören zum täglichen Leben, also überlebensnotwendig.

Ich wüsche dir weiterhin ein Hochgenuß mit dem “Teufelstrunk” (steht so im kleinen Kaffebuch).

Grüßle
Cony

hallo, ihr “KAFFETRINKER”

ICH BIN AUCH EINER!
das kaffe “entwässert” wisst ihr ja, oder? regt halt auch die nieren an, hä, hä!
Deswegen gibts ja in südl. ländern immer n glas wasser dazu, um den verlust auszugleichen!

ZUM ESPRESSO:
da die kaffeebohnen dafür einfach stärker geröstet werden, sind die im typ. deutschen kaffee noch vorh. und magenunfreundlichen “gerbsäuren” alle zerstört, deswegen ist espresso einfach magenfreundlicher! auch andere, “dunkle sorten” reizen den magen nicht so.
von “ECHT GESUND” kann man bei kaffe kaum reden. er ist aber NACH ERDÖL das am zweithäufigsten gehandelte produkt!

GRÜSSLE

günni

Hallo Ihr Lieben,
ich hab meinen Kaffekonsum wieder reduziert und es tut mir gut. Wahrscheinlich hat unsere neue Kaffeemaschine zu dem massiven Anstieg des Kaffekonsums geführt. Was Neues muß man schließlich ausprobieren. Obwohl ich eigentlich eine Tee-Tante bin :-). Aber ich trinke zur Zeit allgemein zu wenig. Deshalb bringe ich mir schon immer eine Flasche Wasser mit.
An meinem Perfektionismus muß ich auch noch ganz arg arbeiten. Ich bin halt kein Asterix mit Zaubertrank der alles kann (auch wenn ich mir das manchmal einbilde). Dann übernehme ich mich und muß dann wieder dafür büsen. Bescheuert. Mein Chef will nun eine Ergänzung zu mir einstellen. Jemand der die Sachen macht, die ich nicht gerne mache :-)))
So jetzt muß ich mich wieder dem Anglerdraht und meinen Plakaten widmen.
Liebe Grüße Eure irre (Irgendwie muß dieser Ort hier ja abfärben;-))
Antje
Aber so ab und zu a bissele “Teufelstrunk” muss schon sein :-)))