Hallo liebe Forum-Leser und Mit-MSler,

Euch allen einen wunderschönen Tag! Vielleicht kann mir jemand mit ein paar guten Tipps oder Erfahrungen unter die Arme greifen? Meine Frau - so wie ich MS-erkrankt - und ich wollen uns nämlich ein Auto kaufen. Nix neues, sondern - nach einem Blick auf unser Bankkonto - wohl eher ein gutes gebrauchtes, so für maximal 10000 bis 12000 Euro.Und jetzt fragen wir uns, welches.

Es soll nämlich bestimmte Eigenschaften haben: Es braucht ´ne Automatik, und nach den bisherigen Erfahrungen im Sommer wär´ auch eine Klimaanlage nicht schlecht… Sitzen sollte man darin etwas höher; bei unseren jetzigen Erfahrungen mit “normalen” Autos - meine Frau hat einen Polo, ich einen Audi 80 - war das Aussteigen schon oft ziemlich mühselig … Außerdem sollte der Kofferraum genug Platz haben, um einen Rollstuhl und einen Rollator unterzubringen; möglichst so, dass man die nicht jedes Mal vor dem Einladen auseinander bauen und über eine hohe Ladekante reinwuchten muss. Zudem sollte dann noch Platz genug da sein für Gepäck, wenn man mal für ein, zwei Wochen verreisen will.

Tja., und dann sollte man auch ab und zu mal zwei, drei Leute mitnehmen können - nicht ständig, denn wir haben keine Kinder -, aber doch ab und zu sollten mal Freunde oder Familie reinpassen.

Hätte da jemand einen Tipp, was für ein Auto da in Frage käme? Wir haben beispielsweise schon an einen Audi A 2 gedacht oder einen Opel Agila oder einen Toyota RAV4.

So viel dazu; jetzt wünsch´ ich erst mal allen, die das lesen, eine gute Zeit - und freu´ mich auf Antworten!

Liebe Grüße,

Michael

hallo michael,
ich kenne viele ms-kranke und anders lädierte und deren autos.
selbst fahr ich kein auto mehr, sonder lass mich kutschieren, wenn nötig.

mein eigenes letztes gefährt war ein FORD EXPLORER, USA modell. o.k. hatte 4L Hubraum, war aber ganz toll ausgestattet mit el. verstellb. sitzen klima, automatik, el. spiegel u. fensterh. usw. und war, weil sonst die “schiffe” niemand kauft, recht günstig!

andere sind z.b. von dem TOYOTA YARIS VERSO begeistert. den gibts auch mit komplettausstattung und hat ne sehr niedrige ladekante.

kennst du das neue renault-modell, mir fällt gerade der name nicht ein?

oder, wie wärs mit nem “koreaner”, denn die haben auch zweckmässige und preiswerte autos, z.b. HYUNDAI oder SAMSUNG?

günni

Hallo Michael,

mein Freund und ich waren in der selben Situation. Wir sind auch beide MS krank. Mir geht es noch ganz gut, aber mein Freund sitzt teilweise im Rollstuhl.
Wir haben uns gerade einen gebrauchten Renault Senic gekauft. Baujahr 03, Diesel, hat Automatik, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisches Glasschiebedach, genügend Stauraum und was auch wichtig war : der Kofferraum hat keine Laderampe, das heißt wir können den Rollstuhl einfach und schnell rausziehen ohne ihn anheben zu müssen.
Wir sind total zufrieden und bereuen nichts.

Viel Glück bei der Suche

LG
Annett

da fällt mir noch ein,

so n paar kleiner “japaner” gibts da auch, wie z.b.
daihatsu MOVE
oder
suzuki WAGOON R, der iss ähnlich dem opel agila, nur billiger
der neue
FIAT PANDA iss auch höher und besser als der alte, kriegstw wohl neu für deine preisvorstellung!

SCHAU DOCH AUCH MAL IN INTERNET AUTO BÖRSEN NACH!
z.b. bei “Auto scout.de

GRÜSSLE

günni

salute,
ich habe mir vor 2 Jahren einen alten Opel Senator gegönnt. Hoch sitzen wäre mir ein Graus, da ich Probleme habe meine Füße ins Auto zu bekommen. Die 180 PS haben mit dem Automatikgetriebe / incl. Tempomat natürlich kein Problem. Obwohl ein Stufenheck Fahrzeug war es möglich incl. E-Rolli zu viert mit Gepäck in den Urlaub zu fahren. 550 Liter Kofferraum machen es möglich. Ich habe jetzt eine Ladehilfe beantragt - dann ist der Wagen absolut perfekt. Und das Beste: Du kriegst diese Autos hinterhergeschmissen…

Muß es den unbedingt ein Auto sein ?
80% der Fahrten werden im 10 km-Radius gemacht, zu 80% allein.
“Um die Haustür herum” mit Trainingseffekt geht hervorragend mit
Senioren-Elektro-Dreirädern. Mein Freund im Hamburer Raum verkauft und betreut seit 13 Jahren solche Räder - bevorzugt für MS-Patienten ! Wer Interesse hat, sieht sich mal die homepage www.bobtec.de an. Dort ist unter Seniorenrad beschrieben, um was es geht.