Kennt das jemand das man sich gemütlich ins Bett legt und schalfen will, sich entspannt, und dann die Beine anfangen zu zucken? So doll, dass ich 1. nicht schlafen kann und 2. ich die Decke über mir sogar aus dem Bett kicke? Habe ich auch erst seit ich MS habe… Das ist wirklich nicht lustig, es raubt mir sämtlichen Schlaf und am nächsten Tag bin ich total übermüdet, da ich die halbe Nacht wach war wegen diesem Zucken in den Beinen. Nie beide gleichzeitig, immer mal nur eines, dann das andere. Dann ist mal wieder ein Tag nix, dann wieder ganz stark…

Hallo Sven,
das kenne ich auch. Habe es seit ca. 4Jahren.
Vor 2 1/2Jahren wurde das Restless-Legs-Syndrom bei mir zusätzlich zur MS diagnostiziert.
Habe es zunächst mit Dopamin behandelt und seit ca. 2 Jahren mit klass. Homöopathie.
Die Diagnose ist jedoch nur im Schlaflabor zuklären oder durch mehrmalige Einnahme eines Dopamin-Präparates. Wenn es dadurch besser wird, sagt man es ist RLS.
Ich wünsch Dir alles Gute
Be

Hallo BE,

ich habe dies meinem Neurologen berichtet, er meinte, dass Restless Legs nicht in Frage käme. Habe mich dank Internet schlau gemacht, was RL eigentlich ist, und die Sympthome sind eigentlich identisch. Trotzdem die Aussage des Neurologen. Verstehe die Welt nicht mehr. Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

Hallo BE,

ich habe dies meinem Neurologen berichtet, er meinte, dass Restless Legs nicht in Frage käme. Habe mich dank Internet schlau gemacht, was RL eigentlich ist, und die Sympthome sind eigentlich identisch. Trotzdem die Aussage des Neurologen. Verstehe die Welt nicht mehr. Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

Hallo, auch ich habe MS und RLS. Mein Neurologe hat sich auf meine Schilderungen zum Symptom für RLS verlassen, ohne Schlaflabor. Ich nehme Restex, nach etwa 30 Minuten setzt die Wirkung ein und hält etwa 6 Stunden an. Mein Neurologe sagt, Restex würde nicht helfen, wenn es kein RLS wäre. PS. Auch mein Hausarzt verschreibt mir Restex.

Hallo Tina
was ist den restex? habe seit 1 Jahr Muskelzuckungen in den Beinen, Armen eigentlich überall am schlimmsten ist es wenn ich ruhig liege, teilweise ist das wie stromschläge durch die beine oder das ganze bein zuckt, aber irgendwie nimmt mich da der neurologe nicht so richtig ernst und hat mir antidepressiva verschrieben und meinte das kommt von der angst vor der ms, der hausarzt wiederum meint es kommt von der ms und muß weiter beobachtet werden, auch ich verstehe manchmal die welt nicht mehr…

Hallo, Restex ist das Medikament welches für RLS - Restless legs Syndrom = Unruhige Beine zugelassen ist. Unter www.rls.de ist diese Erkrankung beschrieben. Mein Neurologe sagt wenn Restex gegen die Unruhe in den Beinen hilft dann ist es eindeutig RLS. Tschüss

Hallo Jutta, entschuldige, die Seite heißt www. restless-leg.org

hallo,
ich habe auch sowas ähnliches seit ich ms habe…wenn ich entspannt auf der kautsch liege und ein film gucke werd ich ziehmlich schnell müde(das passiert auch im kino beim sitzen)
dann verspannt sich mein bein kurz und zukt zusammen …
…was ist das???

Hallo ich habe seit 3 Wochen dieses Kribbeln in Armen und Beinen und im Krankenhaus haben sie nichts festgestellt! Mein Neurologe hat mir dann von diesem RLS erzählt und meinte dass ich das habe aber die Tabletten wirken nicht bei mir. Ich hab auch kein MS … aber das Kribbeln macht mich wahnsinnig und ich habe nun auch Tropfen bekommen damit ich überhaupt schlafen kann … wie kann man denn noch testen das man das RLS hat ?