Hallo Ihr Lieben,
ein neuer thread. Momentan hab ich bloß keine Zeit zum füllen. Bin heftigst am bügeln. Nachher wollen wir noch los neue Tauchanzüge für den Urlaub kaufen. Asführlicher Bericht folgt.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr Euch in Schweigen hüllt, fange ich mal mit meinem Bericht an.
Aber wo ?? Am Anfang - macht Sinn. So richtig bin ich noch garnicht da, deshalb auch etwas sprachlos.
Morgens bin ich mit ziemlichem Grauen hingefahren, ich hatte ja keine Ahnung was mich erwartet.
Im Laufe der Fahrt, die richtig entspannt war, hat die Neugier gesiegt.
Bad Bevensen ist eine winzige norddeutsche Stadt mit schönen alten Backsteinhäusern und einer kleinen
Fußgängerzone. Sie haben einen riesigen, liebevoll angelegten Kurpark. Mit Wildkaninchen, Enten, Fledermäusen
und einem kleinen romantischem Fluß “Ilmenau”. Die Kurklinik Diana besteht aus 3 Häusern, jeweils 5 - 10 Min. Fußweg auseinander.
Diana 1 ist riesig (ca. 800 Patienten) spezialisiert auf MS, Schlaganfall, Orthopädie, Diana 2 hat max. 100 Patienten spezialisiert auf Psychosomatik,
über Diana 3 weiß ich nur, daß dort Pflegefälle sind. Ich war in Diana 2 und das war gut so. In Diana 1 sind sehr viele alte und sehr behinderte Patienten.
Diana 1 ist ein supermodernes Haus aber sehr anonym. Diana 2 ist ein Gebäude, vermutlich 70-Jahre. Leider Hat es nur sehr wenig Aussenanlagen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, funktionell und jedes hat einen Balkon und einen Wäscheständer. Mir hats sehr gut gefallen. Es gab aber einige die
fürchterlich geschimpft haben.Mit meinem Arzt hatte ich großes Glück, die Chemie hat gestimmt und er war die ganzen 6 Wochen da. Teilweise gabs Engpässe
wg. Urlaub und Krankheit. Anders als bei vielen Mit-Patienten hatte ich Einzel-Gesprächstherapie und mein Stationsarzt und Therapeut waren 1 Person.
Normalerweise gibts Gruppentherapie und auch 2 Ärzte, einen für die Psyche und einen für die Physis. Die ersten Wochen war die Raucherecke direkt vor dem Eingang,
Raucherzimmer gabs nicht, für Neuankömmlinge war das ziemlich blöd, erstmal ein Spießrutenlauf. Vor dem Eingang ist relativ viel Platz, dort saßen dann Nichtraucher und Raucher
friedlich vereint zusammen und es gab wirklich tolle Gespräche. Die Raucherecke wurde dann hinters Haus verlegt. Sehr wenig Platz, keine Sonne, keine Überdachung. Wir waren sehr viele Raucher.
Dadurch hat sich dann eine 2-Klassen-Gesellschaft gebildet. Überraschenderweise haben viele Nichtraucher die Trennung bedauert. Für die Verlegung der Raucherecke gabs 2 Gründe.
Optisch wars blöd, lauter Raucher direkt am Eingang. Zu dieser Seite waren auch viele Zimmer und durch die Gespräche wars dann oft arg laut.
Das Essen war gut, Mittags 2 Gerichte zur Auswahl, morgens und abends Buffet. Die Wurst und das Fleisch waren mir ab und zu zu salzig (da bin ich aber sowieso empfindlich).
Durch meine Lebensmittelallergien (speziell Senf) hab ich die Küche etwas überfordert. Erst kam die Info garnicht da an, dann hab ich ein extra Gericht bekommen, allerdings ist das dem Personal oft erst

später eingefallen. Manchmal hatte ich ein Senffreies Gericht aber dafür gabs einen Salat mit Senfsoße dazu ;-)))). Da ich gerne sehr scharf esse, hat mich eine Mitpatientin mit Chili-Pulver beglückt. Davon hab

ich reichlich Gebrauch gemacht. Zu den Anwendungen, ich wollte vorallem einige Entspannungsgeschichten ausprobieren, um was für zuhause zuhaben. Mein Arzt war sehr kooperativ. Ich hatte

Einzelgesprächstherapie, Nordic Walking, Mucki-Bude (mit 20-Min. Fahrradfahren - igitt), Qi Gong, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Feldenkrais und Massage. Da bei mir dummerweise alles

hervorragend funktioniert, hab ich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Von Montag bis Freitag ist Programm, Samstag und Sonntag zur freien Verfügung. Das Wochenprogramm macht der Computer -

ziemlich abstrus !!! Z.B. 7.00h-7.30h Walking, 8.00h-8.45h Qi Gong, 8.45h-9.15h Jacobson, 10.00h Massage, 10.30h Mucki-Bude. Teilweise nicht sinnvoll und Frühstück oder Wege/Duschzeiten gibts

nicht. Dank der Gesundheitsreform ist kein Geld für eine bessere Software oder einen fähigeren Programmierer vorhanden. Das Personal ist teilweise super, teilweise arg naja. Der Betreuer der Mucki-Bude

ist a)allein (versicherungstechnisch sehr problematisch) b) hat eine Schwäche für hübsche, junge Frauen (davon hab ich auch ab und an profitiert ggg). Ein paar von den Stationsschwestern waren auch

ziemlich anstregend, sehr unflexibel, sie haben mit den Patienten geredet, als sei man/frau leicht gaga. Passend zur Klinik. ;-)). Da ich unheimlich schnell Anschluß gefunden habe, viele tolle Erlebnisse hatte, viele

intensive Gespräche geführt habe, war ich total im Streß. Es waren auch einige Deppen/Charakter-Blondinen da, aber ich habe unheimlich viele herzliche Beziehungen geknüpft. Die wohl langfristig anhalten.

Eigentlich könnte ich meinen Job an den Nagel hängen und den Rest meines Lebens mit mailen und telefonieren verbringen. ;-))). Unter den Mitpatienten waren ca. 6 MSler, die anderen litten unter chronischen

Schmerzen, Panikattacken, Angstzuständen, Burnout-Syndrom. Meine Wochenenden hab ich mit Ausflügen (in wechselnder Besetzung) verbracht, wer weiß wann ich mal wieder in die Gegend komme. Ich

war in Travemünde, Lübeck, Schwerin, Ülzen und Lüneburg. Bin ich froh, dass Lüneburg so weit weg ist, es ist genial zum einkaufen und hat ein ganz tolles Ambiente, fast wie Konstanz !!! Hey bin ich da Geld

losgeworden !! Insgesamt war die Kur recht teuer, wir waren fast jeden abend in einer Kneipe (naja und bei 1 Glas Wasser bliebs nicht). Ausgang war bis 22.30h. Im Kino (in Ülzen) war ich auch recht oft.
Entweder, weil ich mir vorgenommen hatte, alle Filme die ich sehen wollte anzuschauen oder weils Hunde und Katzen geregnet hat und saukalt war. Mein Blutdruck war in der Kur deutlichst zu hoch, eigentlich leide ich unter niedrigem Blutdruck. So ging es vielen. Einige Stationsschwestern wollten mir einreden, ich litte schon lange daran, in meinem Alter sei das normal (die spinnen, die Stationsschwestern…). Ich denke die Einzelgespräche und der blöde Tagesablauf, das meiste vor morgens 12.00h haben ihn hochgetrieben. Auch wenn es einige Holprigkeiten gab und manches nach Verbesserungen schreit, konnte ich mich mit allem arrangieren, war superglücklich und will auf jeden Fall wieder hin. Mir wurde eine Woche Verlängerung angeboten. Da mir das im Hinblick auf meine Berlin-Reise zu stressig war, habe ich leider abgelehnt. Wenn ihr Fragen habt, fragt. Es gibt noch 1000-lei zu berichten. Ich hab mal versucht das wesentliche zu schreiben. Eine Empfehlung kann ich eigentlich nicht aussprechen, anhand meiner Mitpatienten, hab ich gemerkt, daß ich vielleicht etwas anders ticke. Einerseits bin ich ohne Erwartungen hingefahren, andererseits bin ich sehr genügsam und flexibel und wenns drauf ankommt kann ich Zähne zeigen. Hab mich am letzten Tag noch wg. meiner Raucherei akkupunktieren lassen, leider nur bedingt erfolgreich. Rauche immer noch, aber deutlich weniger. Suchtgefühle hab ich nicht, aber ich kann mich von manchen Ritualen einfach nicht trennen. Naja, die letzten 3 Tage waren für mich am aufregendsten. Tja hättet ihr ein Date für Oktober arrangiert, könnte ich Euch mündlich beerichten gg. Habe geplant an die Geschäftsleitung wg. einiger Themen zu schreiben. Ich denke, es ist für die anderen,evt. auch fürs Personal hilfreich. Hoffentlich krieg ich meinen Hintern hoch.
Verabschiede mich jetzt ins Bett, morgen das erste mal nach 7 Wochen wieder arbeiten.
Liebe Grüße Eure Andrea

@ Andrea:
Herzlich willkommen zurück!! :slight_smile: Dein Bericht hört sich ja wirklich sehr interresant an!! Du hattest ja echt volles Programm!! Und so was nennt man Kur??? Dachte immer, eine Kur wäre zur Erholung da!! :slight_smile: Bei meiner Mum in Bad Urach war´s aber auch nicht anders!! Die hatte auch jeden Tag voll mit mit Terminen!!

Wunder Dich nicht, wenn sich hier alle in Schweigen hüllen!! Es war allgemein sehr ruhig hier im Forum in den letzten sechs Wochen!! :slight_smile: Sind wohl auch welche im Urlaub und andere wohl sehr schreibfaul!! (mit schreibfaul schließe ich mich selbst nicht aus)

Bei mir ist soweit alles in Ordnung!! Röschenflechte ist weg und der Psyche geht´s auch immer besser!!

Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche!!

Gruß
Torsten

Hallo,
@Torsten, na wenigstens einer. Ich hatte schon Angst, ich hätte ins Nirwana geschrieben. Toll von Deinen Röschen und Deiner Psyche gute Sachen zu hören. Petra ist im Urlaub, die hat sich via Mail bei mir verabschiedet.In meiner Kur hätte ich mich ja zwischendurch in meinem Zimmer verbarrikadieren können. Aber es waren sooooooooooooo nette und interessante Leute da. Da konnte ich mich einfach nicht zurückziehen Trotz Streß es war nur einfach schööööööööööööön ! Liebe Grüße - auch an die schweigsamen/schreibfaulen Andrea

Hallo an alle liebenden(nicht von mir aber gut)
@Andrea auch ich wünsche dir ein herzliches willkommen unter denen die vielleicht gerade nicht in REHA sind.
Du hast deinen Bericht sehr plastisch dargestellt, trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage die bestimmt noch kommen wird.
Bis jetzt kenne ich nur zwei die schonmal in REHA waren, mich selbst und dich Andrea. Trozdem waren bei dir die Schwerpunkte anders gelagert, diese psychische Seite kann ich mir sowenig wirklich vorstellen wie Feldenkrais. In Feldenkrais habe ich einige Stunden geübt bei zwei unterschiedlich Unterrichtenden, vieles geht in Richtung körperfühlen und dazu muss man sich “einstellen” können.
LG Helmut

Hallo Andrea, Hallo Helmut.

Ich lese eure Beiträge gerade mit großem Interesse.
Bin ab 15.11.04 auch zur Reha weg. Allerdings nach
Bad Lausick in die Sachsenklinik. Hab mir auch schon Gedanken über Rehamassnahmen gemacht. Ich muß was für mein Gleichgewicht tun und für die Ausdauer Fahrradfahren, Schwimmen ect. Welche Anwendungen würdet ihr mir noch vorschlagen?
Oder kennt jemand von euch sogar diese Klinik?
Gruß, Andreas

Hallo an alle
Hallo Andreas
zuerst möchte ich dich begrüßen in unserem Thread. Ich selbst war in Gailingen am Hochrhein zur REHA, dort wurden fast jeden Tag Gleichgewichtsübungen gemacht. Auch für die Ausdauer wurden Indirekt Übungen gemacht, zusätzlich stand es jedem frei sofern der Arzt nicht dagegen war zu schwimmen oder beim morgendlichen joggen teilzunehmen.
LG Helmut

Hallo Ihr Lieben,
es sind ja doch noch ein paar von Euch online.
@Helmut:
Danke für den Willkommensgruß. Durch die neue Forumsform muß ich mich erstmal umgewöhnen. Irgendwie fand ichs zumindest für unseren Thread irgendwie einfacher. Muß auch Deinen letzen Eintrag nochmal durchlesen.
@all:
Ich hoffe Euch gehts gut und Ihr taucht so nach und nach aus der Versenkung auf. Wie findet ihr denn die neue Form ?
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andreas,
willkommen im Club ! Keine Angst, wir sind beitragsfrei und ganz umgänglich. Zumindest hier in dem Eintrag haben nur Helmut und ich Reha-Erfahrungen. Bei mir wars jetzt auch die 1.Reha. Die Sachsenklinik kenne ich nicht. Ist die auf MS spezialisiert ? Bei mir war es auch aus prophylaktischen Gründen und ging mehr um Psychosomatik. Nachdem ich dieses Frühjahr gemerkt habe, daß bei mir bei Streß die Symptome immer wieder durchschlagen, hab ich mich dazu entschlossen. Ausdauersport wird meines Wissens nach in jeder Klinik angeboten. Schwimmen wurde bei mir auch angeboten, hab ich aber weggelassen, da für MS das Wasser viel zu warm war und ich sowieso ziemlich wasserscheu bin. Bei Yoga gibt es auch recht gute Gleichgewichtsübungen. Mir gings in erster Linie um Entspannung und ich wollte einige seelische Baustellen bearbeiten.
Das ist bei MS immer empfehlenswert. Konnte ich Dir ein bischen weiterhelfen ? Wäre schön, wenn wir Dich hier öfter begrüßen könnten. Seit wann hast Du Deine Diagnose ? Kann ich Dir sonst noch Fragen beantworten ? Liebe Grüße Andrea

@
Hallo Andrea,

Wieso war das Wasser für MS zu warm? Meine mörgendliche Dusche kann nie warm genug sein. Damit steigt erst mal mein Blutdruck und der Kreislauf kommt in Schwung.

Ich habe deinen Bericht überflogen. Wie hast du deine Baustellen bearbeitet? Hast du mit Psychiatern gesprochen? Wie sind deine Erfahrungen? Vielleicht erinnerst du dich daran, dass ich meinen verlassen habe. Ich habe immer noch das Gefühl, es ist nichts aufgeräumt worde.

@

Ich war am Freitag mit Ralf wandern. Zum Schluß wurde es richtig steil und wir waren bei ca. 2000m Höhe. Entweder ich habe falsch geatmet oder mein Kopf (Gleichgewichtssinn) spielt bei der Höhe nicht mehr mit. Außerdem fühlte ich mich beim runterlaufen unsicher, wenn ich meine “Schubseite” (links) vorran gelaufen bin. Also lief ich mit dem rechten Bein vorran. Das bezahlte ich am Montag mit Knieschmerzen. Jetz bin ich wieder bei dem Thema “Folgefehler”.

Ich freue mich auf den 8. Oktober. Wir fahren dann nochmal nach Halle. Dann kann ich den kleinen Sohn (dann fast 6 Monate) meiner Freundin mal etwas lebendiger erleben. Ich habe ihn mit 10 Tagen gesehen und ein Foto mit 3 Monaten.

Das wars mal wieder vom Bodensee, wo es mächtig kalt geworden ist.

Grüßle
Cony

PS: ich fand das “laufende Band” vorher für unseren Thread praktischer. Die Struktur ist jetzt wie bei der Website der DMSG. Deshalb bin ich dort ferngeblieben.

Hallo alle zusammen,
@Andrea: Schön, dass Du wieder da bist. :-)))
@Andreas: Herzlich willkommen hier.

Mich hat eine schreckliche, fürchterliche Grippe, mit allem was dazugehört erwischt.
Melde mich wieder ausführlicher, sofern diese Grippe sich irgendwann einmal vollständig verabschieden
sollte…:-(((
Liebe Grüße und vorab ein schönes Wochenende
-Pia-

Hi Cony,
nur ganz kurz, Du kannst jederzeit vorne in der Übersicht wieder auf die andere Struktur umschalten. Ein Mausklick genügt.
Liebe Grüße
Andrea (morgen mehr)

Hallo meine lieben Liebenden (von mir ist es auch nicht),

@Cony: Wärme setzt bei manchen MSlern die Nervenleidfähigkeit runter und dann tauchen Symptome auf. Mein heißes Bad oder meinen Sport laß ich mir dadurch auch nicht nehmen.
Aber wieso soll ich schwimmen, wenn ich Wasser nur zum Waschen und Tauchen akzeptiere ?
Naja eigentlich häte ich schon, da ich nächstes Jahr den Rescue Diver machen will und da gehört ziemlich viel schwimmen dazu.
Meine Baustellen hab ich mit Einzelgesprächstherapie bearbeitet. Hab sehr gute Erfahrungen, die Chemie zw. meinem Doc u. mir hat 100pro gepaßt. Natürlich bei ca. 10 Gesprächen gibts nur Denkanstöße und alles in allem ist es noch ein sehr weiter Weg.Deshalb mach ich ja nächstes Jahr weiter.
Mit dem Bergsteigen - Du hast Dich einfach etwas überfordert und da winkt Dir die MS mit dem Zaunpfahl.
Wie lang fahrt Ihr nach Halle ?
@Pia hallöle, gute Besserung, kurier Dich schnell aus.
@all - have a nice day
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,
erst mal schönen Dank für Deine Eindrücke.Yoga werd ich mal ausprobieren, wenn’s angeboten wird. Seelische Baustellen habe ich m.E. nicht und Stress versuche ich zu vermeiden.:wink:
Kurz was zur Klinik:

Die Sachsenklinik liegt etwa 30 km von Leipzig entfernt. Sie ist u.a. auf die Multiple Sklerose spezialisiert und legt im Rahmen eines ganzheitlichen, individuell zugeschnittenen Rehabilitationskonzeptes viel Wert auf die Behandlung von Sekundärfolgen der Erkrankung. Zudem werden psychische Aspekte sorgfältig berücksichtigt.

Meine Diagnose hab ich seit Februar 2003. Aber nachdem ich Mitte letzten Jahres aufgrund von Doppelbildern beim Augenarzt war sagte mir dieser, dass er den Verdacht schon 1998 hatte.
Ich meld mich auf jeden Fall immer mal wieder.
Grüße an alle, Andreas

Hallo Andreas,
mit speziellen MS-Kliniken kenne ich mich garnicht aus. Da kennt sich Helmut besser aus. Keine Ahnung was da angeboten wird.
Leidest Du noch an Symptomen ?
Viele Grüße Andrea

Hallo Ihr Lieben,
die Woche war auch schon wieder recht interessant. Mein Jazz-Schlagzeuger hat am Montag unter erschwerten Bedingungen angerufen. Er wußte nur noch meinen Mädchen-Namen und das ich mal in der EDV-Abteilung gearbeitet habe. Sie haben am Samstag einen Auftritt. Da freu ich mich schon. Vorallem auch auf die geniale Sängerin. Mittags hab ich noch den Junior-Chef von meinem Autohaus besucht, bin ja mal gespannt, was ich letzendlich für Winterreifen kriege ;-)). Nächsten Mittwoch gehts dann schon wieder nach Berlin. Axels Bruder plant schon, was er alles mit uns unternehmen will.
@Tina - vielleicht liest Du es ja, nächste Woche bin ich in Deiner Nähe. Wäre schön mal wieder von Dir zu lesen.
Nachdem ich seit der Kur heftig simse (zumindest für meine Verhältnisse) hab ich mir ein neues Handy geleistet. Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich es wieder überhöre, vergesse zu laden, überhaupt vergesse. Wie schauts denn eigentlich bei Euch im Oktober mit einem Date aus ? Ausser Pia hat sich noch niemand geäussert !!
Wie gehts Euch sonst so ?
Liebe Grüße Andrea

Hallo Ihr Lieben(ohne Lizenz)
Hallo Andrea,

nun Anmerkungen und Fragen zu deinem Bericht: Die Psyche und einen für die Physis, der zweite Begriff ist mir unbekannt- vielleicht sollte ich ihn in einem Lexikon suchen.
Senf – ich mag auch keinen Senf und wenn er irgendwo mit eingebaut wird merke ich dies sofort. Dabei habe ich Senf ähnlich wie Pfeffer schon selbst gemahlen und als Gewürz verwendet.
Außerdem kann man jeden Tag einen Teelöffel ganze Senfkörner essen, ist gut für die Verdauung.
Soll kein Tip für dich sein obwohl eventuell nur in diesem Tubensenf ein unverträglicher Stoff ist.
Was hälst du von Qi Gong, progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Feldenkrais?
Die Kur selbst war bei uns auch vom PC gesteuert, wenn sich nur die kleinste Kleinigkeit änderte bekam man gleich ein neues Wochenprogramm.
Zu den Schwestern, sie verteilten die Medikamente wie im Krankenhaus. Am zweiten Tag meiner ersten REHA meldete wohl ein Patient, dass auf einer Bank einer liegt wie tot. Der Schlafende war ich und diese Episode hat mich bei den Ärzten verfolgt bis zum letzten Tag, ein epileptischer Anfall wurde mir untergeschoben.
Liebe Grüße Helmut

Hi alle zusammen,

@Helmut
Psyche = Geist/Seele
Physis = Körper
Sollte so stimmen hab nicht im Fremdwörterbuch nachgeschaut, was es genau heißt.
Ich liebe übrigens Senf, leider kriege ich davon tierischen Ausschlag. Und wenn ich ihn schmecke, ist es schon zu spät. (Somit will ich auch nichts für meine Verdauung tun).
Die Wirkung ist bei mir gleich, egal ob Tube, Glas, Senfkörner pur. :-((

Qi Gong, progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Feldenkrais - finde ich alles klasse. Funktioniert bei mir auch hervorragend. Fast auf Anhieb. Blöd, ich wollte eigentlich ein Entscheidungshilfe.
Neue Pläne gabs bei Änderungen auch immer, aber mein Arzt war sehr klarsichtig und wir haben
gleich in den ersten Tagen genau ausgehandelt, was ich machen will. Somit gabs bei mir keine Änderungen.
Nervig war, daß keine Wegezeiten oder Frühstück vorgesehen war. Z.B. Qi Gong endete nicht immer pünktlich, offiziell um 8.45h.Jacobson begann pünktlich um 8.45h in einem anderen Raum. Bei solchen Anwendungen kann man nicht einfach mitten rein platzen.
Dein Schlaf und mein Blutdruck ;-))
Es gibt noch immer viel zu wenig Ärzte und Schwestern, die mit mündigen Patienten was anfangen können ! Nachdem ich ihnen mein vermeintliches Leiden nicht ausreden konnte, habe ich sie getröstet - verkehrte Welt.
Den Brief an die Geschäftsleitung habe ich immer noch nicht geschrieben.
Oh ich vergaß, ich hatte ja wg. meinem Blutdruck einen filmreifen Auftritt !!

Die Baumstruktur ist witzig, bei unserem thread könnte man fast meinen ich führe Selbstgespräche.
Hoffentlich ändert sich das bald wieder.
Meine Damen, wie würdet Ihr einen unheimlich gut aussehenden, supersexy Mann bezeichnen ?
Liebe Grüße
Andrea

Hallo an alle liebenden(ich liebe maximal mich selbst)
Hallo Andrea
warum ich schreibe, bei uns waren die Termine besser abgestimmt ich würde nicht mehr in dieselbe Klinik gehen, ich liebe die Abwechslung.
Bin heute morgen aufgewacht mit Pfeifen im linken Ohr, habe gleich einen Termin mit Tinitusleuten ausgemacht. Kann dies auch mit MS in Verbindung stehen?
Lieben Gruß
Helmut