Wer kennt Auswirkungen von normalem und starkem
Alkoholkonsum auf MS.

Hallo,
ich hatte meinen 1. Schub vor 6 Monaten. Bevor sich dieser ankündigte vemerkte ich eine schlechte Alkoholverträglichkeit und auch jetzt merke ich nach 1 Glas Wein, daß ich leicht schwanke. Ich denke also Alkohol sollten wir wohl meiden.

Ich habe seit 6 Jahren MS und die Symptome sind vollstänig zurückgegangen.
Auf mein Glas Wein möchte ich nicht verzichten.

Hallo,
ich lebe seit 1992 mit dem Verdacht auf MS(oder eine neurologische Erkrankung ohne Namen).
Seit dem kann ich Alkohol nicht genießen, ich bekomme beim kleinsten Schlückchen (egal was) Schmerzen in den Gliedern, als würde ich meine Muskulatur damit lähmen. Das geht jedoch nach kurzer Zeit wieder weg.Jedoch fühle ich mich auch Tage später noch schlapp.
Wie ist das bei dir?

Hallo,
ich bin 26 und hab meine Diagnose seit ca. 4 Jahren. Trotzdem hab ich seitdem noch nie auf Alkohol verzichtet und geh auf Partys noch genauso wie immer. Ich habe keine schnellere oder negative Wirkung feststellen können.

Ich konsumiere seit der Diagnose gleich viel Alkohol wie vorher, doch ich muss sagen, daß der Alkohol mein Hirn noch weicher macht!!!

Hi,
ich habe MS seitdem ich zwölf bzw. neun Jahre alt bin. Jetzt bin ich 21. Ich bin für diesen Krankheitstypen wohl eher der Typ der sehr unvorsichtig ist. Aber das wichtigste ist, kein Alkohol! Ich spüre wie sich der Alkohol auf meine Nerven legt und sie außer gefecht setzt. Du musst lernen auf deinen Körper zu reagieren und ihn zumindest vor solch überlfüssigen Dingen zu schützen. Da das bei anderen ja nicht der Fall sein zu scheint musst du herausfinden was für dich gut ist und was nicht. Im übrigen bin ich gerade das erste mal aufgrund der MS im Internet unterwegs. Als ich deine Frage gelesen habe war es mir sehr wichtig zu antworten. Denn das ist wirklich das einzige was ich für meine Gesundheit tue. Party machen kann man trotzdem sehr gut!

Ich trinke gerne EIN Weizen abends.
Was mich schockierte: Bei einem Fest trank ich ein wenig mehr (angeheitert, nicht volltrunken!) - und meine Freunde stellten fest, dass ich besser und sicherer laufen würde. (ich bin stark gehbehindert) Vielleicht hat Alkohol sogar - in Maßen - eine heilsame Wirkung?!?

Hallo ! Ich selbst habe kein MS ,aber mein Mann(35 J.)schon seit 6 Jahren . Ich habe festgestellt wenn er weiterhin fast jeden abend seine 3-4 Flaschen Bier trinkt,das er schneller wieder einen Schub bekommt.Vor 11 Monaten hatte er einen Schub und jetzt schon wieder ,obwohl er alle zwei Tage sein Betaferon spritz.Ich habe Angst wenn er so weiter macht , das es mit Ihm immer weiter bergab geht . Leider mußte er wieder ins Krankenhaus zur Kortison-Behandlung.Wie kann ich es Ihm begreiflich machen das er damit aufhören soll . Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.Kannst Du mir einen Rat geben ? Schließlich haben wir 3 gemeinsame Kinder (7,5 und 4 Jahre alt )