Ich würde gerne einige Meinungen von den Forum-Mitgliedern bekommen. Wahrscheinlich geht es Anderen ähnlich wie mir.
Ich bin 30 Jahr alt, im Jahr 2000 wurde MS bei mir diagnostiziert, seitdem hatte ich bis zum Jahr 2003 im Durchschnitt 2 Schübe, die alle mit Kortison behandelt wurden, ohne etwas zurückzubehalten. Nach einem eher schweren Schub im Jahr 2003 empfiehl mir mein Arzt eine Interon-Therapie (rebif 22)anzufangen - seitdem spritze ich brav ohne Probleme. Nun, seit einem Jahr Interferon-Therapie sammelte ich nun 6 neue Schübe, die ebenfalls jedes Mal mit Kortison behandelt wurden. Es scheint also ob sich verschiedene Läsionen immer wieder aktivieren und keine Ruhe geben möchten. Die Schübe, die ich bis jetzt erfahren habe, beschränkten sich auf Sensibilitätsstörúngen und einer Sehnerventzündung. Es ist nur eine, vorher noch nicht betroffenen Stelle, dazugekommen, sonst waren immer wieder die gleichen Stellen betroffen. Die Schwere der Schübe hat sich mit der Interferon-Therapie gelegt, da bemerke ich einen großen Unterschied zu vorher, es geht mir sonst wirklich gut, jedoch kann es doch eigentlich auch nicht richtig sein oder? Ich befürchte, dass die ständige Kortsion-Gabe meinen Hormonhaushalt beeinflusst hat und mein Körper deshalb so rebelliert. Kurz bevor ich mein Regel habe (oder besser habe müsste/habe ein Hormon-Spirale)merke ich, dass sich ein neuer Schub ankündigt. Macht das Sinn??? Hat meine Nebennierenrinde jetzt Urlaub? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ??? Ich wäre sehr dankbar um Info. Alles Gute.

Hallo Susan, bin 28, m, und weiß seit 2,5 Jahren von meiner MS. Mit hat das Krankenhaus damals sofort Rebiff22 verschrieben. Hatte auch keine Probleme damit. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen richtig heftigen Schub und kann seither nicht mehr schneller Laufen als gehen. Seither verschrieb mir mein Arzt das Rebiff 44. Ich bin der Meinung, dass wenn er mir dies von anfang an gegeben hätte, wäre dieser Schub vielleicht nicht so arg doll verlaufen. Auch ich wurde mit Kortison nach diesem Schub behandelt, konnte aber bis heute noch keinerlei Besserung an mir feststellen. Langes Spazieren gehen (ca. 1 Stunde) ist mir nicht mehr möglich. Mehr als 15 Treppen auf einmal, komme ich auch nicht mehr hoch. Sonst habe ich Gleichgewichtsstörungen, kribbeln in den Händen und mein allgemeines Wohlbefinden ist bei warmem Wetter misserabel. So meine Erfahrung…

Hallo Susan
Ich bin seit November 03 an MS erkrankt und hatte hintereinander seit Nov.alle vier Wochen einen Schub der zweite war sehr stark das ich nicht mehr alleine laufen konnte.
Wurde dann auch jedes mal mit kordison behandelt,mir wurde dann im Nov.noch im Krankenhaus Rebiff 22 gespritzt.
Der damalige Arzt hatte dann im rief an meinen Neuro geschrieben er soll in 4 Wochen dann mit den Rebiff 44 anfangen aber er hatte es abgelehnt und so kam wieder ein Schub und dann im Januar der letzte als ich in der Reha war dort hatten sie dann nach der Kortison Behandlung mit Rebiff 44 angefangen und seitdem geht es mir richtig gut,es hat sich auch wieder alles zurück gebildet .
Frag mal deinen Neuro ob du nicht auf 44 umstellen kannst dann reicht dir die Dosis von 22 nicht mehr so war es ja bei mir auch.
Ich wünsche dir alles gute.
LG Iris