Hallo,
mir geht es zur Zeit ziemlich besch…
Vor ca. 4 Jahren habe ich Anfälle bekommen, die sich in der Art von halbseitigen Lähmungen meines Körpers ausgewirkt haben. Die haben aber nur ca. 20Sek. angehalten, dann war es wieder vorbei. Ich bin zum Arzt, dieser hat mich ins Krankenhaus überwiesen, und nach Abschluss habe ich die Diagnose bekommen, es könnte sich u.a um MS handeln. Wie gesagt, das Ganze ist jetzt ca. 4,5 Jahre her, ich habe seither keine ähnlichen Symptome mehr mitgemacht. Ich habe in der Zeit auch wieder zu Arbeiten begonnen, bin auch momentan wieder voll im Stress, und mittlerweile haben sich wieder so Symptone eingeschlichen. Aber nicht so wie vor 4.5 Jahren, ich bin derzeit körperlich total am Ende, ich habe keine Ausdauer, ich bin total Müde, habe keine Ausdauer.
Meine Frage: Bin ich kurz vor einem Schub wie damals oder bin ich mittendrin?
Oder lässt sich das Ganze auf meine momentan schlechte Psyche zurückführen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Biite um Antwort!!!

Hallo, ich würde auf jeden Fall einen Neurologen aufsuchen. Ich habe zwar so ein Symptom noch nicht gehabt. Aber MS äussert sich auch durch akute Müdigkeit/Erschöpfung. Von mir aus weiß ich, dass sich MS völlig unterschiedlich äussert. Vor 4 Jahren (vermutlich 1.Schub) nur Doppelbilder, ausschliesslich Nachts bei Lesen, seit letztem September Taubheitsgefühl, Kribbeln in der Hand, aber zwischenzeitlich auch nur sporadisch.

hallo martin,
ich habe zwar selbst kein ms, würde aber gerne wissen, wie lange dieser zustand bei dir angehalten hat… mfg und gute besserung silvia

Hallo Silvia,

welchen Zustand meinst Du, den, daß ich mich so besch. gefühlt habe, oder den, den ich schon vor ca 4,5 Jahren hatte?
Bitte äußere Dich nochmals genauer dazu, dann gebe ich Dir auch eine bessere Antwort.
PS: mittlerweile gehts mir wieder besser, ich glaube, daß ich zum beschriebenen Zeitpunkt eher sehr depressiv war und alles um mich herum für schlecht empfunden habe.