Hallo alle zusammen!!!

So, wollt mich auch mal wieder melden aber so wie es aussieht mag gerade niemand richtig schreiben.

Mir geht es wieder gut und baue gerade mein Kortison ab. Bin mit packen beschäftigt und kann es kaum erwarten bis ich umziehe.

Ich ahbe auch einen richtigen Grund heute zu schreiben!!!

Ein Arbeitskollege meines Mannes hat eine Bekannte oder schwester oder sowas…, die auch MS hat und irgendetwas nimmt, wo Spinnengift drin ist oder daraus besteht. Oder so, jetzt wollt ich halt mal wissen ob das meiner Aufmerksamkeit entgangen ist?
Wenn nicht weiß jemand von Euch bescheid darüber?

@Helmut: Danke für den Artikel. Habe es mir schon oft selbst gedacht, ob es überhaupt nötig ist, immer cortison zu nehmen. Ich selbst nehme auch keine Infusionen mehr, weil es mir so weh tut weil auch alles vernarbt ist schon. Aber wenn ich doch nicht so schlimme ausfälle habe, dann könnte ich eigentlich auch darauf verzichten!?

An alle anderen, ich hoffe es geht Euch soweit allen gut und Dir Petra viel Spaß auf Deiner Geburtstagsfete.

Wann kommt den Andrea wieder?

Liebe Grüße
Eure Carmen

Hallo an alle
Hallo Carmen
von Cortison möchte ich niemand aufhalten und dies habe ich dir bestimmt auch so geschrieben. Natürlich halte ich Cortison auch für ein Teufelszeug und bin froh dass ich es nicht nehmen muss.

Frage@ mir tun jedes Früjahr besonders und vielleicht auch das ganze Jahr die Knie weh. Hat dies etwas mit MS zu tun?
Ein besonderes Ereignis trat bei mir etwa mit 4 Jahren ein, ich wurde unter einem Stappel Bretter begraben und als ich wieder ausgegraben wurde konnte ich einige Zeit(Stunden) nicht mehr gehen.

Das gemeine ich kann den Schmerz nicht lokalisieren, es tut irgendwo alles(das Knie) weh und doch nicht richtig.
Einen lieben Gruß an alle
Helmut

PS: schreibt mal wieder!

Hallo Carmen,

ich habe mich gefreut, wieder was von dir zu lesen.

Weshalb zieht ihr um? Es kann sein, daß ich nicht alles gelesen habe.

Was macht dein Sohn?
Meine Zöglinge werden immer “größer”. Damit meine ich reifer, vom Baby zum Kind. Die 3-Jährige meiner Freundin war für 2 Wochen mit dem Papa (ohne Mama und Schwester) bei der Oma und kam wie eine kleine Lady mit Kette und Ring zurück. Außerdem ist sie in die Höhe gewacksen und dabei gleich ein bischen schlanker geworden. Das Babyspeck verwächst sich.
Vielleicht ist sie auch wegen der Entfernung zur Mama (das 2. mal) selbstständiger geworden.

Jetzt habe ich wieder viel über ein fremdes Kind gesprochen. Ob wir selber noch eines bekommen, überlasse ich dem Zufall und der tritt einfach nicht ein. Aus Ralf werde ich nicht schlau. Wenn das Thema im Freundekreis zu Sprache kommt, spricht er als, ob da noch was Möglich wäre und mir sagt er, die Situation ist schlecht.

Also, was denkt ihr?

Grüße aus sonnigen Süden
von Cony, die in 2 Wochen noch südlicher in der Sonne liegt.

Hallo Helmut,

ich habe auch Knieschmerzen. Die sind orthopädisch bedingt. Also bevor die Ursache bei der MS gesucht wird, denke ich, sollten alle anderen Ursachen ausgeschlossen sein. Die Diagnose MS ist auch nur ein Ausschluß-Verfahren.

Gruß cony

Hallo Ihr liben Liebenden ;-))),
habe gerade Eure Einträge überflogen. Nicht böse sein, wenn ich nicht alle namentlich erwähne. Der PC hier ist echt Sch… und kostet auch. Carmen, Dir gute und schnelle Besserung und einen ruhigeren Verlauf. Petra - meinen Glückwunsch !!!
Habe mich sehr über Eure guten Wünsche gefreut !
Hier ist es auch saukalt und sehr regnerisch. Nordic Walking macht Spaß. Leider mußte ich es zeitweise sausen lassen, mein Blutdruck spinnt hier komplett. Bisher war er immer zu niedrig. Hier ist er extrem hoch ! Aber das wird schon. Die Zeit hier vergeht wie im Flug. Morgen ist Halbzeit. Lerne viele Leute kennen und schau mir am Wochenende die Gegend an. In Lüneburg, Travemünde und Lübeck war ich schon. Samstag gehts nach Schwerin.
Viele liebe Grüße Andrea
PS.: Mein Arzt hier ist spitze !

Hallo Cony!!!

Wir ziehen in ein kleines Reiheneckhaus um. Da haben wir mehr Platz, weil auch meine Muttergefühle ganz heftig sich bemerkbar machen… Naja, mal schauen wie es läuft!!!

Mein kleiner war heute beim Schnuppertag im Kindergarten, dort wo wir hinziehen!!

Es war ein riesenkampf Ihn dazu zu überreden mit Heimzugehen nach 4 Stunden. Am Dienstag darf er nochmal gehen und regulär ab dem 13. September.

Ist schon komisch, wenn du nur mit Ihm zusammen bist- drei Jahre- und dann wird alles anders.

Wie geht es Dir sonst. Was macht die Arbeitssuche?

@Helmut: Da kann ich Dir nicht viel helfen. Ich habe Knieschmerzen, wenn ich einen Schub hatte wo meine Beine oder ein Bein betroffen war, und durch falsche Belastung hatte ich dann Knieschmerzen.

@Andrea: Schön von Dir zu hören. Viel Spaß und Erfolg weiterhin…

@ An alle: Danke für Eure Genesungswünsche!!

Bis bald, und liebe Grüße

Carmen

Hallo an alle
danke für die Antworten Knie, eine Abklärung wäre vielleicht wieder fällig ich war damit schon beim Orthopäden ohne Ergebniss. MS kam 15 Jahre später aber meine Gedanken schließen dies nicht aus, man weiss ja nicht wirklich wann meine MS begann. Ich dachte immer dies ist meine Früjahrsmüdigkeit, einmal kam ich aus HN am HBF Stgt an und alle Sitzplätze waren belegt und ich hatte Schmerzen am Knie. Ich denke Bewegung ist gut und ansonsten muss ich damit leben :-)))))
Einen lieben Gruß
Helmut

Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal wieder melden und euch allen ein wunderschöner und erholsames Wochenende wünschen!! Das Wetter scheint ja “ertragbar” zu werden!!

Viele liebe Grüße
Torsten

P.S. Meine Röschenflechte ist übrigens auf dem Weg zu verschwinden! Man sieht fast nix mehr!! freu Allerdings ist ja jetzt wohl das Freibadwetter vorbei!! :frowning: Nja, nächstes Jahr wieder…

Hi Ihr Lieben,
schon wieder ich. Freitag mittag ist hier tote Hose.
Nachher gehe ich noch mit einer Mit-Patietin in “Garfield”. Oh Torsten, ich vergaß Dir gute Besserung zu wünschen !!! Antje, KA., Tina gibts Euch noch ? Antje, ich hoffe es geht Dir eingermassen gut.
Helmut, ich hab das mit dem Knie nicht soooo genau verfolgt. Ich habe auch immer wieder Schmerzen im linken Knie. Ursprünglich schob ich es auf Sport und alte Knieverletzungen. Aber es taucht auf als würde man einen Schalter umlegen und so verschwindets auch wieder. Deshalb tippe ich zwischenzeitlich mehr auf MS. Ausserdem kenn ich einen, den man jahrelang auf Knieprobleme behandelt hat. Zwischenzeitlich, ist erwiesen, dass es von der MS kommt. Liebe Grüße und alles Gute Euch allen Andrea

Hallo,

@Knieleiden:

ich glaube auch, dass durch die Fehlhaltung bei
Gangbeschwerden die Knie falsch belastet werden
und somit Schmerzen auftreten können.
In dem Fall hilft dir sicher ein Physiotherapeut weiter.
Der sieht am Laufbild welche Muskeln und Sehnen
beansprucht werden und welche “verkümmern”.
Das ist doch sicher das Anliegen der Physiotherapeuten
in den Kliniken.

Was anderes:
Ich habe einen Film mit Veronika Ferres gesehen, in der
sie eine ALS-Patientin spielte. Das hat mich erschüttert.
Was wisst ihr über ALS?
In der Klinik habe ich eine Info-Broschüre links liegen gelassen.
Aber jetzt interessiert es mich mehr. Wenn der Film einigermaßen
realistisch war, ist diese Krankheit geheimtückisch.
Wie weit können bei MS-Patienten
lebensnotwendige
Funktionen ausfallen? Wer weiß was?

liebe Grüsse vom Bodensee
eure cony

Hallo Cony
ALS ist für mich ein Fremdwort. ich benütze manchmal das Wort als. Aber im WEB findest du was unter http://www.dgm.org/, bestimmt gibt es auch andere Adressen.
Gruß Helmut

Hallo zusammen!!!

@cony:

Diese Krankheit erschüttert mich sehr. Eine gute Bekannte und Freundinn meiner Mutter ist vor zwei Jahren daran gestorben. Ging alles sehr schnell. Dezember hatte Sie die Diagnose und im darauffolgenden April ist Sie gestorben.
Es gibt für diese Krankheit eigentlich keine Heilung, man kann es nur (soviel ihc weiß) hinauszögern…
Über ausfall von Lebensnotwendigen Ausfällen bei MS kann ich Dir nichts sagen, weil ich mich damit wohl noch nicht auseinandergesetzt habe…

Wie geht es Euch allen?

Liebe Grüße an Euch alle

Eure Carmen

Hallo Cony!

Auch bei der MS können lebensnotwendige Bereiche im Gehirn zerstört werden. Das ist jedoch sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Unfall ist auch nicht viel höher. Ich unterlasse es, mir vorzustellen, was mir mit der MS alles noch so geschehen kann.

Das Leben bringt soviele schöne Dinge mit sich, dass ich mich nicht auf die schlechten kozentrieren muß.

LG Karin

Hallo ihr alle!

Bin wieder da, und bin jetzt froh, daß dieses Event der Vergangenheit angehört. Es war zwar ein sehr schönes Fest, und wir hatten ja riesen Glück mit dem Wetter, aber jetzt kehrt endlich wieder etwas mehr Ruhe ein, und der Urlaub rückt immer näher … gestern kamen schon die Flugtickets … yeah!

@Carmen, schön zu hören, daß es dir besser geht. Was macht der Umzug? Alles gut rumgekriegt?

@Torsten, freut mich daß auch bei dir Besserung eintrifft. Wird ja auch langsam Zeit. Vielleicht reicht es dir ja doch noch ins Freibad: jetzt soll es doch nochmal richtig warm werden :wink:

@Andrea, du hörst dich so fröhlich an g das ist schön. Im Gegensatz zu dir empfinde ich deine Abwesenheit schon als eine Ewigkeit, auch wenn mir die Arbeit jetzt die Zeit wieder verkürzt :wink: Weiterhin alles Gute für dich da oben, und viel Spaß beim Nordic Walking!

@an alle: was haltet ihr von der Terminabfrage für ein Treffen im Oktober? Ich bin nämlich nur noch bis Ende nächster Woche da, dann bin ich im Urlaub … flöt … und bin erst am 27.09. wieder da. Nicht, daß das in Vergessenheit gerät …

So, also euch allen noch einen schönen Abend, und alles Gute!

Liebe Grüße
Petra

Hallo alle zusammen,

ich wünsche Euch allen vorab ein schönes, sonniges Wochenende.
Die Temperaturen sind ja wieder angenehmer.

Gestern waren wir auf dem Weindorf in Stuttgart. Glücklicherweise hatten wir reserviert. Es war sowas von voll. Menschenmassen …

@Andrea: Wann bist zu denn zurück?!?
@Carmen: Spinnengift sagt mir nichts. Hoffe, ihr bekommt den Umzug in den Griff. Lass Dich nicht so stressen …
@Torsten: Schön, dass Du Besserung berichten kannst. Hoffentlich hält dieser Zustand an.
@Cony: Den Film mit Veronika Ferres kenn ich nicht. Wie lautet denn der Titel?
Mit ALS habe ich mich in Zusammenhang mit dem Immendorf-Prozess oberflächlich beschäftigt. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Krankheit, die eine Schädigung der Nervenzellen zur Folge hat, welche ausschließlich für die Steuerung der Muskeln zuständig ist. Es kommt dadurch zu einer Schwächung der Muskulatur, zu Lähmungen, Muskelschwund.
Da oftmals auch die Muskulatur im Atmungsbereich betroffen ist, kommt es häufig zum Erstickungstod.
Inwieweit “Gemeinsamkeiten” etc. mit der MS bestehen, weiß ich nicht.
@Petra: Könntest Du bitte zwei weitere Tickets besorgen? -Wir kommen mit- :-)))
Termine im Oktober sind o.k… Lediglich das Wochenende in der 38. Kalenderwoche, 18./19.10., geht nicht.

Liebe Grüße
-Pia-

Hallo Ihr Lieben,
das Chaos ist zwar noch nicht ganz vorbei aber etwas Licht am Horizont. Nächsten Mittwoch wird geheiratet (erst mal nur standesamtlich). Bei meiner Arbeit war ziemlich viel Hektik weil ich im Urlaub war (davor und danach). Was mich zur Zeit am meisten belastet hat ist eine Spritze zur Senkung des Östrogenspiegels. Man hat permanent das Gefühl keiner hat mich lieb, alle sind gegen mich und überhaupt ich bin ja soooo unfähig. Gräslich wie hormongesteuert man ist. In Würzburg war ich inzwischen auch und hab ich dort gut aufgehoben gefühlt. Die haben mich durchgecheckt um einen Status von mir zu haben. Aber alles wartet im Prinzip nun welche Auswirkungen die Chemo bei mir hat. Man erhofft sich davon zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Aber das wir erst im November aktuell. Bis dahin bleibe ich unter Homöopathischem Dope und Johanniskrautöl. Das im Moment irgendwie alles für mich zu viel ist merke ich an meinem netten Entzündungsherd im Rücken. Beim Laufen merke ich, daß ich zur Zeit so herumeiere. :-). Wir waren eine Woche am Achensee und haben Urlaub gemacht. In den ersten Tagen haben wir bestimmt 14 von 24 Stunden geschlafen. Das hat mal richtig gut getan. Durch meinen psychischen Durchhänger war ich aber ziemlich antriebslos. Erst seit dem ich jetzt von meinem Doc Homöopathische Grinsewurm-Tabletten :wink: bekommen habe geht es mir allmählich besser. Jetzt registriere ich wieder Lob und nicht nur die Kritik anderer.
So jetzt möchte ich mich nochmal bei Euch allen bedanken, daß Ihr an mich gedacht habt. Es tut gut zu wissen, daß es Menschen gibt, die sich um einen Gedanken machen.
Liebe Grüße aus Randbayern
(Jetzt sind wir wieder ein verschlafenes Städtchen nach den Schlingensief Turbulenzen :-)))
Antje

Hallo Carmen!

Schön, daß du wieder vorbeischaust hier, und daß es dir wieder besser geht! Hast du denn nächste Woche Urlaub, wenn das große Ereignis gefeiert wird?

@Pia, das mit den Tickets kann ich ja mal probieren, aber ob wir Glück haben damit??? Wir hatten schon Probleme mit einer Unterkunft … ansonsten machen wir es uns eben im Doppelbett zu viert gemütlich gg

Ansonsten genieße ich heute meinen letzten freien Tag als “Strohwittwe”. Heute abend kommt meine bessere Hälfte von seiner Mopedtour wieder. Und dann nur noch eine Woche arbeiten … yeah!

Also, wünsche euch einen guten Start morgen, und eine schöne Woche!

Viele Grüße
Petra

Hallo alle zusammen,
hier ist alles so r u h i g. :-(((
Wo seid ihr denn alle ?!?
Hoffentlich nur schwer beschäftigt und nicht kaputt, schlapp und müde …
Heute war mein vorletzter Akupunkturtermin. Dann sind die 10 Behandlungen schon vorbei.
@Petra: Wo bleiben die Tickets? Im Notfall ist ein Doppelzimmer zu viert auch o.k. :-)))
Ich wünsche Euch beiden einen erholsamen Urlaub,
faulenzt schön und kommt vor allem wieder.

@ Carmen: Was macht der Umzug?

@Torsten: Hoffe, Dir geht es gut und Du bist nur im Streß. Ist mein e-mail angekommen?

Wünsche Euch noch eine schöne restliche Woche.
Liebe Grüße
-Pia-

Hi Pia!

Keine Angst, du bist nicht alleine :wink: Ich bin da. Wo der Rest ist … hm? Vielleicht Urlaub, oder einfach Unlust, sich bei den schönen letzten lauwarmen Abenden vor den Rechner zu setzen?

Meine Arbeit macht mir immer noch Spaß, und ab und zu denke ich mal an dich :wink:

Ja, also morgen abend gehe ich übrigens zur “Kleinen Tierschau”, und am Freitag muß ich packen. Am Samstag geht es in die Nähe von Andrea, zum 60. Geburtstag von Jens Mutti. Montag kommen wir wieder, müssen wieder packen, und am Dienstag treffen wir uns ja dann am Flughafen. Oder hast du die Tickets etwa noch nicht??? Vielleicht hast du sie noch nicht gezahlt??? ggg

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Urlaub. In letzter Zeit merke ich immer öfter, daß ich weder Lust noch Kraft habe, dauernd an irgendwas denken zu müssen, oder erledigen zu müssen. Ich will eigentlich nur nach Hause, und abhängen. Auch nachts schlafe ich unruhig und habe viele komische Träume :wink: Nach hause kommen wir auf jedenfall wieder … schließlich möchte ich doch wieder in meine Kanzlei zu meinen netten Kollegen ;-)))

@Antje: heute heiratest du … nee, du hast ja schon geheiratet :wink: Alles Gute nochmal auf diesem Weg!

So, hab schon einen Schwips vom Wein (wir trinken noch an den Resten unserer Feier g). Ich hoffe, es geht euch allen gut. Und ich hoffe, mich vor dem Urlaub nochmal melden zu können!

Liebe Grüße
Petra

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal eben Bescheid geben dass ich auch noch lebe und es mir auch bestens geht!! Bin in letzter Zeit nur etwas mehr beschäftigt als sonst und wenn ich ehrlich bin, bin auch ein bisschen schreibfaul zur Zeit!! Aber ansonsten ist alles in bester Ordnung bei mir…

@Pia:
Deine Email ist angekommen! Denke mal dass ich eventuell heute oder spätestens morgen noch dazu komme Dir zurück zu schreiben!! :slight_smile:

@Petra:
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub! Lasst es euch gut gehen!! :slight_smile:

@Alle anderen:
ich wünsche euch allen ein angenehmes, erholsames und sonniges Wochenende!!