Guten Abend alle zusammen!!!

Es ist jetzt 22.59 Uhr und kann leider nicht so recht schlafen.
Ich habe im Moment meinen sechsten Schub dieses Jahr und bin nun doch mal richtig down. Eigentlich das erstemal in sechs Jahren. Die zwei Jahre zuvor war ich das öfter.
Entschuldigt!!
Es ist nur diesesmal recht merkwürdig. Keine Taubheitsgefühle und keine Müdigkeit die es angekündigt hättem. Nur der totale Muskelkraftverlust im rechten Bein. Das zweite Mal jetzt mit Krücken. Supertoll!!!
Und da ich jetzt auch wieder mal Kortison nehme ist das mit dem Schlafen so ein Problem.

@Andrea: Schön das Du die Gelegenheit hast trotzdem ins Net zu gehen. Danke für den Beifahrersitz. Tu mir noch ein bischen Schwer dem Thead zu folgen. Aber das wird!!

@Petra: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Arbeitsstelle. Vor allen Dingen viel Erfolg

@Pia: Höfingen sind nicht nur zwei Kilometer entfernt von dem Superstädtchen Heimerdingen sondern ca. 7 Kilometer. Aber ich bin wieder näher an meinen Eltern dran die in Ditzingen leben. Für meienn Kleinen ist das nicht so schlecht, da er öfter mal die Nase voll hat von mir.( Normal), wenn man immer nur ein Gesicht sieht den ganzen Tag.

@Helmut: Manchmal funktioniert es ganz gut mit den Fingern, aber wenn ich einen Tag habe wo ich sehr müde bin, was eigentlich alltäglcih ist, ist es sehr störend. Was mich einfach nervt ist das ich eigentlich auch gern Basteln würde oder so, aber das geht nicht so wie ich will. Und bevor ich zur Furie werde lass ich es dann lieber. Aber ich könnte mich mal beim Doc informieren zwecks Ergo. Danke Dir.

@Antje: Bin mal wieder da!! Wie geht es Dir?

@Cony: Die Schreibfaule ist auch wieder da!!!
Wie geht es Dir?

An alle!! Ich würde mich sehr freuen Euch kennenzulernen und ich hoffe ich habe jetzt nicht durch meine Spritzigkeit :wink: jemand runtergezogen…

Melde mcih die Tage wieder, habe zu dem Ganzen nämlich noch meine Eigenheim zu bauen. wobei ich nichts selber mache, aber man sollte sich ab und zu blicken lassen.

Ichwünsche Euch eine Gute und kühle Nacht und ein schönes Wochenende.

Eure Carmen

PS.: Meine Schreibfaulheit habe ich heute übertroffen

Guten Morgen,

euch allen erstmal danke für die guten Wünsche zu meinem Job.

@Carmen, das tut mir leid, daß es dich gerade wieder so böse erwischt hat. Du brauchst dich nicht entschuldigen, weil du schlecht drauf bist. Ich bin bei Schüben auch immer extrem down und besorgt, ich kenne das, und ich denke, die anderen wissen auch, daß man da nicht besonders happy drüber ist. Also bitte no excuses! Ich wünsche dir eine gute und vor allem recht baldige Besserung! Schreib, wann immer du magst!

@Cony: achja, ich habe glaube beide Kliniken verwechselt. Naja, haben ja auch beide ein “i” drin … hihi. Hm, ich glaube Andrea war mal in Dietenbronn … bin mir aber nicht sicher. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, von beiden Kliniken. Und in Stuttgart kenne ich als Anlaufpunkt für MS-Kranke das Bürgerhospital. Von einer anderen MS-Ambulanz weiß ich nix. Wußte gar nicht, daß du doch so weit von Konstanz weg wohnst. Ich dachte, das wäre bei dir gleich um’s Eck … :wink:

@Helmut: Danke für den Link auf die Dietenbronner Klinik. Werde ich mir mal ansehen.

@Torsten: Neue Rechtschreibreform läßt grüßen: Schreibt man Fantasialand mit “F” oder mit “Ph”? Hm, muß mich jetzt glatt mal outen gg Egal. Aber daß es größer als Europapark ist, wußte ich nicht. Ich finde den Europapark ja schon groß … warst du mal in Bottrop im Warner-Brothers-Movieworld? Das heißt glaub jetzt auch nicht mehr so.
So ein Aquarium finde ich toll. Ist das ein großer Pflegeaufwand?

So, dann wünsche ich euch ersmtal ein schönes Wochenende. Es regnet gerade. Die Natur wird’s danken (und wir ja auch).

Viele liebe Grüße
Petra

Hallo an alle
@Andrea ich wünsche dir weiterhin sonniges Wetter in Bad Bevensen, hier in S. ist es regnerisch und viel zu kalt nur 16 Grad.
@Carmen ich kenne Schübe nicht, wobei man mir den einen oder anderen Schub (linke Hand u. Gleichgewicht) nachsagt.
MS-Ambulanz Schmieder Kliniken gibt es 3 am B-See, 2 in Stgt und noch eine glaube in Mannheim. Die in Stgt am Rothebühlplatz ist auch für Ambulante Versorgung, ich selbst war noch nicht dort.
Bald wieder gutes Wetter :-):-):-):-)wünscht euch
Helmut

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes und erholsames Wochenende!! Zumindest waren die Temperaturen ja mal wirklich angenehm!! :slight_smile:

@ Petra: Also laut Internetseite www.phantasialand.de schreibt es sich mit “ph”!! :slight_smile: Was andere Freizeitparks angeht, bin ich auch noch nicht so weit herum gekommen. War nur schon im Europapark, im Holiday-Park, und in der Altweibermühle in Tripsdrill!

Das mit dem Aquarium ist schön einen schöne Sache!! Meine Freundin ist auch ganz fasziniert davon!! Ich glaube die könnte da stundenlang davor sitzen und den Fischen zuschauen!! :slight_smile: Allerdings würde ich kein so ein kleines Becken mehr kaufen!! Ist leider viel anfälliger und pflegebedürftiger als ein großes Becken ab 150 Litern aufwärts!! Also ich muss mein 60 Liter Aquarium schon mindestens 1x wöchentlich putzen und einen Teilwasserwechsel machen!! Bei einem größeren reicht das alle 3-4 Wochen!!

Viele liebe Grüße an alle und einen schönen Tag!!

Torsten

@Torsten: Neue Rechtschreibreform läßt grüßen: Schreibt man Fantasialand mit “F” oder mit “Ph”? Hm, muß mich jetzt glatt mal outen gg Egal. Aber daß es größer als Europapark ist, wußte ich nicht. Ich finde den Europapark ja schon groß … warst du mal in Bottrop im Warner-Brothers-Movieworld? Das heißt glaub jetzt auch nicht mehr so.
So ein Aquarium finde ich toll. Ist das ein großer Pflegeaufwand?

Ups!! Jetzt hab ich wohl Petras Beitrag mit rein kopiert!! Sorry!!!

Hallo Helmut,

ich kenne die Klinik nur aus dem Internet.

Wie schon erwähnt, wohne ich proviliell und suche profesionelle Beratung.

Wo kommst du her?

Kennst du die Ambulanz persöhnlich?

Schreibe doch mehr darüber.

Danke :-))

Grüße vom Bodensee
Cony

Hallo Petra,

Entfernung ist relativ.

Viele meiner Freunde und Bekannte unterschätzen die Entfernungen. Ich wohne halt im Süden, am Bodensee und damit gleich mal “bei Konstanz”, “bei Lindau”, “in Bayern”. Der Bodensee ist groß und nur ein geringer Teil der Ufers (von Lindau bis zu unseren Nachbardorf) gehören zu Bayern. Ich wohne zwischen Friedrichshafen und Lindau.

Die Schmiederklinik kenne ich nur aus dem Internet.

Grüßle vom östlichen Rand des Bodensees :-))
Cony

Hallo an alle
Phantasialand ist ein Eigenname und irgendwann werden die Betreiber dieses Parks den Namen der gültigen Rechtschreibung angleichen. Das der Springerkonzern sich nicht an die gültige Rechtschreibung hält halte ich für eine Frechheit.
@Cony – ich wohne in Stuttgart und finde eine Ambulanz sollte wohnortnah sein, ich kenne solch eine Einrichtung nicht. Vielleicht ist so eine Ambulanz auch in deiner Nähe, allerdings könnte man auch einiges selbst tun wenn einen nicht so wie bei mir einer behindern (Schweinehund) würde. Ich denke hier vor allem an Yoga, Jogging, Walking, Gleichgewicht, Qi Gong, auch an Ergotherpie und vor allem an Dehnen.
War es nicht frech, unsere Silbermedalliengewinnerin wurde nach langem Windschattenfahren überholt. Ich bin selbst schon im Team gefahren und weiß welche Entlastung Windschattenfahren bringt.

Einen lieben Gruß
Helmut

Hallo alle zusammen,
glücklicherweise sind die Temperaturen wieder angenehmer.

@Andrea: Schön, von Dir zu hören.
Home-Trainer, Nordic-Walking -und das noch vor dem Frühstück- man glaubt es kaum. Unter diesen Umständen sehe ich das “Versorgungsfahrzeug” in ernsthafter Gefahr. Du wirst aktiv teilnehmen und uns alle abhängen …
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Therapien.

@Torsten: Vielen Dank für die km-Info-Berechnung zwecks Baggersee. Sofern das Wetter wieder besser wird, werden wir die Baggerseen bei Euch “testen”. Solltest Du wieder in Ingersheim sein, laß mal was hören. Wir wohnen gleich daneben.

@Petra: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle. Jetzt sind wir auch noch Kolleginnen. Bei der “Gesetzeswut” unserer Politiker werde ich Dich anrufen, wenn ich wieder mal keine Ahnung habe, welches Gesetz Anwendung findet, bzw. finden sollte. :-)))
Ich wünsche Dir, dass alles so klappt wie Du Dir das vorstellst und wenn die Dich ärgern, kommst Du zu mir ins Büro.

@Carmen. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.

@Cony: MS-Ambulance ist mir hier keine bekannt. Wir aus dem Raum Ludwigsburg haben die Klinik am Zuckerberg, in Ludwigsburg, als ambulante Notfallpraxis. Ich selber war noch nie dort. Habe aber über einen Bekannten, der dort die Kortison-Behandlungen durchführt, nur Gutes gehört.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Liebe Grüße
-Pia-

@ Pia:
Gern geschehen… :slight_smile: Melde Dich einfach wenn ihr plant mal in unsere Richtung zu fahren!! Vielleicht können wir mitkommen an einen Baggersee! Ansonsten kann ich Dir weitere Tips zwecks Anfahrt und parken geben!! Handynummer hast Du ja…

Lieber Gruß
Torsten

Hallo Helmut,

wo bist du in Behandlung?

Ich suche einen Arzt mit Erfahrung im Umgang mit MS-Patienten. Jezt habe ich ein Neurologen im Dorf - näher geht es nicht mehr. Nur hat der keine Erfahrung. Zu den anderen Neurologen hier muß ich mit dem Auto fahren. Falls das mal nicht mehr geht, muß ich umständlich Bus oder Bahn fahren. Dafür benötige ich 30-60 Minuten. Also ist hier nichts wohnortnah. Manchmal sehne ich mich nach der Stadt zurück. Einfach in die Tram und vor der Klinik oder Arztpraxis aussteigen.
In Dietenbronn wollte ich mich beraten lassen und mir dabei die Klinik mal ansehen. Es ist zwar weit, aber die haben mehr Erfahrung als in der Weißenau. Außerdem hat die Weißenau den Ruf der Psychiatrie und es ist müssig den Anderen zu erklären, daß ich nur in der Neurologie bin.

Ich melde mich später nochmal.
Muß jetzt weg.

Grüße
Cony

Hallo an alle
Hallo Cony
es ist immer ratsam sich bei einem anderen Neurologen beraten zu lassen.
Ich kenne meinen Neuro über meine Epelepsie und weiß nicht ob er weitere MS-Patienten hat mit Einschränkung einer lieben Patientin die auch MS hat.
Zu MS-Ambulanz, da habe ich wohl den Begriff falsch interpretiert.
Einen schönen Sommertag
wünscht Helmut

Hallo Helmut,

zu deinen Tipps für “Selbermacher”. Das klinkt nach alternativer Medizin. Darüber habe ich ein Buch.

Momentan verzichte ich auf Medikamente. Dafür habe ich mehrere Gründe.
Hauptgrund: mir gehtr es zu gut.
Wie vor einigen Wochen berichtet, war ich auf Off-Road-Tour in Italien mit Übernachtungen auf dem Campingplatz. Ich stelle mir das mit einer Medikamententherapie schwierig vor. Einige müssen gekühlt werden, ev. Nebenwirkungen bei einem Urlaub mit Fremden in der Gruppe, jeden Tag fahren und Karten lesen. Ich konnte bei dem geschaukel noch nicht mal Schlafen, obwohl ich übermüdet in den Urlaub gegangen bin.

Aber mein Schweinehund ist auch stärker. Ich fahre Fahrrad. Wenn es warm ist fahre ich lieber mit dem Auto zum Einkaufen (prima Klima).

Grüßle aus dem Süden von Deutschland

Cony

Hallo ihr alle,

nur kurze Meldung: ich lebe noch, und die Arbeit macht mir Spaß. Pia, allerdings glaube ich nicht, daß ich dir eine große Hilfe sein kann. Schließlich bist du ja schon länger in der Materie … :wink: Außerdem beschäftige ich mich mit Patent- und Markenrechten. Und du?

Eine frühere Kollegin hat mich gestern angemailt. Sie hat meinen Namen in die Suchmaschine eingegeben, und ist auf einen Beitrag aus diesem Forum gestoßen Mir nicht so recht … wer weiß, wer noch auf der Suche nach meinem Namen ist, und das erfährt. Muß ja nicht jeder wissen …

Also, melde mich wieder, wenn ich mehr Zeit habe. Bis dahin liebe Grüße

Petra (ohne F … hihi)

Hallo alle zusammen,
wünsche Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.

@Petra: Wir haben als Tätigkeitsschwerpunkte Familienrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht. Die “Patent- und Markenrechtler” schicke ich in Zukunft zu Dir. Kommt bei uns aber recht selten vor.
Das mit der Suchmaschine finde ich auch nicht so toll.

Liebe Grüße an den Rest …
-Pia-

Hallöchen,

ich hoffe, ihr friert nicht so wie ich. Außerdem wäre ich mal wieder für besseres Wetter … hihi, mal zu heiß (siehe Debatte über die DG), mal zu kalt bibber. Kann es uns das Wetter denn nie recht machen? Heute wäre der richtige Tag für einen Kaminabend … und Glühwein gg Und das Mitte August, glaub’ ich’s denn?

Ich wollte euch nur ein schönes Wochenende wünschen. Kann sein, daß ich nächste Woche nicht so zum Schreiben komme. Große Ereignisse werfen schließlich ihre Schatten voraus, und da wird noch das ein andere zu tun sein, bevor die große Geb.fete kommende Woche steigt. Ich melde mich aber, sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute!

Liebe Grüße
Petra

Hallo alle zusammen!!!

So, wollt mich auch mal wieder melden aber so wie es aussieht mag gerade niemand richtig schreiben.

Mir geht es wieder gut und baue gerade mein Kortison ab. Bin mit packen beschäftigt und kann es kaum erwarten bis ich umziehe.

Ich ahbe auch einen richtigen Grund heute zu schreiben!!!

Ein Arbeitskollege meines Mannes hat eine Bekannte oder schwester oder sowas…, die auch MS hat und irgendetwas nimmt, wo Spinnengift drin ist oder daraus besteht. Oder so, jetzt wollt ich halt mal wissen ob das meiner Aufmerksamkeit entgangen ist?
Wenn nicht weiß jemand von Euch bescheid darüber?

@Helmut: Danke für den Artikel. Habe es mir schon oft selbst gedacht, ob es überhaupt nötig ist, immer cortison zu nehmen. Ich selbst nehme auch keine Infusionen mehr, weil es mir so weh tut weil auch alles vernarbt ist schon. Aber wenn ich doch nicht so schlimme ausfälle habe, dann könnte ich eigentlich auch darauf verzichten!?

An alle anderen, ich hoffe es geht Euch soweit allen gut und Dir Petra viel Spaß auf Deiner Geburtstagsfete.

Wann kommt den Andrea wieder?

Liebe Grüße
Eure Carmen

Hallo an alle
Hallo Carmen
von Cortison möchte ich niemand aufhalten und dies habe ich dir bestimmt auch so geschrieben. Natürlich halte ich Cortison auch für ein Teufelszeug und bin froh dass ich es nicht nehmen muss.

Frage@ mir tun jedes Früjahr besonders und vielleicht auch das ganze Jahr die Knie weh. Hat dies etwas mit MS zu tun?
Ein besonderes Ereignis trat bei mir etwa mit 4 Jahren ein, ich wurde unter einem Stappel Bretter begraben und als ich wieder ausgegraben wurde konnte ich einige Zeit(Stunden) nicht mehr gehen.

Das gemeine ich kann den Schmerz nicht lokalisieren, es tut irgendwo alles(das Knie) weh und doch nicht richtig.
Einen lieben Gruß an alle
Helmut

PS: schreibt mal wieder!

Hallo Carmen,

ich habe mich gefreut, wieder was von dir zu lesen.

Weshalb zieht ihr um? Es kann sein, daß ich nicht alles gelesen habe.

Was macht dein Sohn?
Meine Zöglinge werden immer “größer”. Damit meine ich reifer, vom Baby zum Kind. Die 3-Jährige meiner Freundin war für 2 Wochen mit dem Papa (ohne Mama und Schwester) bei der Oma und kam wie eine kleine Lady mit Kette und Ring zurück. Außerdem ist sie in die Höhe gewacksen und dabei gleich ein bischen schlanker geworden. Das Babyspeck verwächst sich.
Vielleicht ist sie auch wegen der Entfernung zur Mama (das 2. mal) selbstständiger geworden.

Jetzt habe ich wieder viel über ein fremdes Kind gesprochen. Ob wir selber noch eines bekommen, überlasse ich dem Zufall und der tritt einfach nicht ein. Aus Ralf werde ich nicht schlau. Wenn das Thema im Freundekreis zu Sprache kommt, spricht er als, ob da noch was Möglich wäre und mir sagt er, die Situation ist schlecht.

Also, was denkt ihr?

Grüße aus sonnigen Süden
von Cony, die in 2 Wochen noch südlicher in der Sonne liegt.

Hallo Helmut,

ich habe auch Knieschmerzen. Die sind orthopädisch bedingt. Also bevor die Ursache bei der MS gesucht wird, denke ich, sollten alle anderen Ursachen ausgeschlossen sein. Die Diagnose MS ist auch nur ein Ausschluß-Verfahren.

Gruß cony