Hallo!
meine Eltern (55 und 59) wollen im Oktober gemeinsam in die Berge (Schweiz oder Norditalien) verreisen. Da mein Vater durch die MS stark gehbehindert ist, meine Mutter (gesund) aber auf Ausflüge und Wanderungen nicht gänzlich verzichten möchte – bzw. diese nicht immer allein machen möchte – habe ich ihnen zu einer Gruppenreise geraten und suche nun nach eienm guten Tipp oder Angebot angesichts der Schwemme an Reiseanbietern, die sich im Netz präsentieren, und leider kaum genaue Informationen über die Gruppenzusammensetzungen und das genaue Aktivitätenprogramm liefern. Ich würde mich über Erfahrungsberichte von gehbehinderten Reiseerfahrenen oder betroffenen Angehörigen freuen, weil ich meinen Eltern einen schönen und für beide erfüllenden Urlaub von Herzen wünsche.
Liebe Grüße, Sara

Hallo, Sara! Ich kann dir aus Österreich berichten und ich denke, sowas gibt es auch in Deutschland, und zwar Reisen" angeboten vom Roten Kreuz, Reisen innerhalb von Österreich aber auch nach Kroatien oder Griechenland. Die Reisegruppe wird von Altenbetreuern und Arzt begleitet. Ich kenne zwei Damen, eine nahezu blind, die andere nach einer Hüftoperation, die beide begeisetert waren!
Viel Glück bei der Suche und alles Gute! Bauxi

Hallo Bauxi!
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Es geht bei meinem Vater jedoch nicht um medizinische Betreuung, sondern “nur” darum, dass die Reisegruppe flexibel und verständnisvoll auf Menschen mit unterschiedlichem bewegungstempo reagieren kann. Mein Vater ist zudem sehr stolz, das ist ja leider oft ein Problem für Angehörige von chronisch kranken oder behinderten Menschen. Ich will ihm nicht “zu viel des guten” anbieten bzw. zumuten, dann denkt er schnell, man will ihn “abstempeln”, und ihm nichts mehr zutrauen. Also, an das Forum: ich bin noch für Tipps offen!
lieben Gruß, Sara