Hallo zusammen
mein freund hat ziemlich genau vor einem jahr ms diagnostiziert bekommen. nach ausführlicher beratung entschied er sich relativ schnell für das spritzen von avonex (1x die woche). die nebenwirkungen sind besser geworden, aber beeinträchtigen ihn dennoch am abend des spritzens und den darauffolgenden tag (müde, kopfweh, blass und einfach fertig, nicht leistungsfähig). mir tut es weh, ihn so zu sehen und zu wissen, es geht ihm nicht gut und, dass er durch die wöchentliche spritzerei auch bezüglich Aktivitäten eigenschränkt ist.

wir haben uns beide gefragt, wie das eigentlich weiter geht. muss er sein leben lang avonex weiter spritzen? hört man nach paar jahren auf? aber was dann? kann er mal aussetzen? Z.B. 1 Jahr ohne Avonex und dafür mehr lebensqualität?

Über antworten freue ich mich sehr.

viele grüße
ine

Hallo Ine!

Der Ärztebeirat der DMSG hat vor einigen Tagen eine Stellungnahme veröffentlicht, in der eindeutig zum Ausdruck kommt und begründet wird, daß eine Interferontherapie eine Langzeittherapie ist.
Es ist keine lebenslange Therapie, weil es sicher irgendwann etwas besseres gibt (z.B. Antegren ab 2005) und weil Interferone im späteren sekundär-chronischen Verlauf nicht mehr viel bringen.
Um einen praktischen Tip zu geben: eine ausreichende Begleitmedikation mit Ibuprofen und Paracetamol sollte die beschriebenen Probleme in Grenzen halten.

Beispielsweise folgende Verfahrensweise:

  • Spritze zur Nacht (ca. 22.00 - 24.00 Uhr)
  • dazu 1 bis 2 Paracetamol 500 und 1 Ibuprofen 600 oder 800
  • am nächsten Morgen noch einmal 1 Ibuprofen 600 oder 800

Viele Grüße

Coza

hallo Coza

vielen Dank für die Tipps! Echt super!

Was für Vorteile hat das Antegren?

Viele Grüße ine

Hallo Ine!

Antegren soll nach bisherigen Erkenntnissen eine höhere Wirksamkeit haben und wird einmal monatlich intravenös gegeben.
Nach den Ergebnissen der Phase-II-Studien etwa 70% Schubreduktion, in Kombination mit Avonex über 90%.
Angaben zur Langzeitwirksamkeit (auch hier Gefahr Bildung neutralisierender Antikörper) fehlen noch.
Man sollte aber die Ergebnisse der Phase-III-Studien abwarten (an mehreren tausend Patienten weltweit), um das o.g. bestätigt zu bekommen oder auch nicht.

Viele Grüße

Coza

Ah super danke! Wann ist die Studie III abgeschlossen? 2005? Was heisst neutralisierende Antikörper? Dass die resistenter werden?

Sorry für die Fragen… pein…

Aber das hört sich suuuper klasse an. Da hoffen wir mal ganz stark, dass das klappt!!!

Erste Ergebnisse gibt es wohl schon, leider noch nicht veröffentlicht. Mit der Zulassung von Antegren wird für 2005 gerechnet.
Neutralisierende Antikörper können zu einem gewissen Prozentsatz bei allen Interferonen und auch bei Copaxone auftreten und evtl. auch die Wirksamkeit beeinträchtigen. Und möglicherweise auch bei Antegren. Die Antikörper können also die Wirkung des Medikamentes zum Teil neutralisieren. Tritt nicht bei jedem auf und über die tatsächliche Relevanz streiten sich die Gelehrten noch.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: ewig geht das nicht gut mit dem Avonex, irgendwann (nach knapp 2 Jahren) hat das Zeug bei mir das Gegenteil bewirkt und einen schweren Schub ausgelöst. Ist sicher bei jedem anders, aber nach diversen Nachfolge-Therapieversuchen habe ich jetzt die Schnauze voll und nehme gar nichts mehr (sehr zum Kummer meiner Ärztin). Na, viel Glück, Wolf

Hallo Ine! Ich leide seit 13 Jahren an MS und habe 3 Jahre Avonex gespritzt. Aufgrund eines Kinderwunsches habe ich die Spritzen absetzen müssen. Nur ungern!!! Schau, diese furchtbaren Nebenwirkungen flauen irgendwann ab. Bei mir waren sie anfangs so stark, dss ich hohes Fieber bekam und 2-3 Tage einfach nur im A… war. Zuletzt habe ich gar nicht mehr gemerkt, dass ich die Spritze gekiegt habe! Also ohne Grund, Avonex abzusetzen finde ich sehr riskant!!! Dein Freund soll lieber am Tag des Spritzens Paracetamol als Ergänzung nehmen. 1 3-4 Stunden vor dem Spritzen und eine bald danach. Mir hat´s geholfen. Viel Glück!
P.S. Ich spritze sofort nach der Entbindung weiter.
Lieben Gruß, Karmen

Upps… Sehe grad, dass Du den Tip mit dem Paracetamol schon gekriegt hast… Doppelt hält besser! Alles Gute für euch.

Hallo Wolf,

bin eine Leidensgenossin von dir, da ich seit 15 jahren auch an ms leide.
Finde das du sehr viel mut beweist indem du dich weigerst als versuchskaninchen deinen A…
hin zu halten.
Die Therapie die ich nach 9 jahren suchens für mich gefunden habe, ist für mich persönlich die beste.
Trinke nur Wasser,(Kaffee z.B fördert die Inkontinenz) esse keine Kartoffeln u.s.w.
Ich würde es jedem ms Patienten nahelegen selbst was für sich zu tun, anstatt ihr Leben in die Hände anderer zu legen.

G.Pagona.

Hallo,
bei mir wurde Ende 2004 MS diagnostiziert. Ich spritze seit Juni 2006 Avonex und muss sagen, dass ich fast die gleichen Probleme vorweisen kann (müde, fertig, nicht leistungsfähig und vor allem aber sehr starke Muskelschmerzen im li. Arm und Oberschenkel). Das wirkt sich sehr beim Laufen aus, was sehr beeinträchtigt. Ich überlege z. Zt. mit meinen Ärzten, ob ich Avonex weiter spritze oder nicht. Muss erst noch einmal zum MRT, mal sehen, was da raus kommt. Im Augenblick weiss ich leider auch nicht weiter, aber die Lebensqualität hat mächtig gelitten. Ich bin zwar schon über 50 Jahre alt, möchte mich aber trotzdem noch nicht abschreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ständige Einnahme von Schmerzmitteln in Ordnung sein soll. Mal sehen, wie es weitergeht.